Gasmenge beim Tanken erheblich weniger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit kann ich beim Tanken (Gas) immer weniger in den Tank bekommen.
Normal waren es 80 Liter, momentan sind es knapp 60 Liter und es scheint immer weniger zu werden.
Die Winter / Sommer Umstellung (Volumen bei verschiedenen Temperaturen) kann vielleicht einen Teil
dazu beitragen, aber die Differenz von 20 Litern Gas scheint mir doch ein wenig zu groß.
Hat jemand eine Idee. Mein Gasumbauer kennt ein solches Problem bisher nicht.
Gruß Heiko

Jupp! Das ist bei mir gelegentlich auch so. Ich vermute, dass es an den zurzeit hohen Außentemperaturen liegt.
Bei mir äußert sich das so, wenn ich voll getankt habe und ca. 50mls gefahren bin, dann wieder tanken will, krieg ich grad mal für 8 Cent rein. Peinlich sowas! :oops:

Bei diesen Temperaturen macht dass bei deiner Tankgröße max 5 l aus ich denke nur 3 l.
Bist du 100% lehr oder gehst du nur auf die Tankanzeige die stimmen in der Regel nicht.
Oder dein Multiventil bleibt hängen.

Gruß.Andy

Ich kenne das Problem bei keinen von meinen bisherigen Gasfahrzeugen. Ich vermute dass das Anschlagventil oder wie das heist im Tank kaputt ist.

Da fällt mir ein, was ich schon ein paar mal hatte beim Touareg, dass der leer gemeldet hat und auf Benzin geschaltet hat, obwohl er gar nicht leer sein konnte, hab dann immer wieder auf Gas zurück geschaltet dann lief er noch 100 km! Vielleicht ist er nicht ganz leer wenn er umschaltet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte das jetzt der tage auch-hab sogar verschiedene Tankstellen benutzt...immer das gleiche ...es gingen statt ca 70 Liter nur 62 rein und das auch nur sehr langsam wo es so heiß war.Am WE war es kühler und schwupp di wupp ....72 Liter drin und das normal schnell.....denke es hat doch was mit der Hitze und dem Druck in der Tanke zu tun.

...jutes Thema, wollt ich die letzten Tage auch schon `nen fred zu starten
:(
Habe Tanke mit brutto 230 Liter,
sollte ja rein theoretisch ca. 185-190 Liter rein gehen, aber nix da, hab bisher maximal 144 Liter rein bekommen.
Getankt auch an verschiedenen Tanken, immer 135 bis 144 Liter und nicht mehr, das wird wohl die Temparaturdifferenz
sein. Aber eigentlich sollten min 180 rein gehen, Multiventil defekt? Aufgehängt? Die Prins schaltet nach Anzeige ab - leer

Immerhin reichen die 144 Liter für 450 mls
:-D
Würd aber schon gerne die ganze Kapa des Tanks nutzten.

Also bei mir ist´s genau verkehrt rum - hab einen 95 Lister Tank drunter - früher gingen so etwas 75L rein - seit ein paar Monaten runde 85 Liter (aber dann stoppe ich schon meisten manuell - will ja nicht, dss er übergeht) ...
:lol: :lol: :lol:

Meinen habe ich vorgestern vollgetankt, und stehe gestern so hinter ihm und da bläst ein Überdruckventil ab. Also er stand in der prallen Sonne , hat sich wohl ganz schön erhitzt und ausgedehnt das Gas. Ich denke bei dir wird eventuell die Druckerhöhung durch die Wärme auch schuld sein, dass du weniger in den Tank bekommst?!

Also bei mir ist´s genau verkehrt rum - hab einen 95 Lister Tank drunter - früher gingen so etwas 75L rein - seit ein paar Monaten runde 85 Liter (aber dann stoppe ich schon meisten manuell - will ja nicht, dss er übergeht) ...
:lol: :lol: :lol:

das ist weil du jetzt in Bayern tankst....da ticken die Gasuhren etwas anders :mrgreen:

Beim ersten Tanken gingen 96 Liter rein (104 er Tank)
Jetzt im Schnitt 80-85 Liter das Ventil macht auch nicht immer direkt zu Druck beim Tanken meine ich um die 10-12 Bar

Hab einen 108l Tank, normal bekomm ich so 85l rein, jetzt bei der Wärme sind es um die 70l. Hatte mich auch schon gewundert. Die Tage wo es etwas kühler war gingen wieder 82l rein. Mein Gasumbauer meint das wäre vollkommen normal wegen der Wärme. Macht in meinen Augen auch Sinn. Meiner steht auch meist in der prallen Sonne.

...jutes Thema, wollt ich die letzten Tage auch schon `nen fred zu starten
Habe Tanke mit brutto 230 Liter,
sollte ja rein theoretisch ca. 185-190 Liter rein gehen, aber nix da, hab bisher maximal 144 Liter rein bekommen.
Getankt auch an verschiedenen Tanken, immer 135 bis 144 Liter und nicht mehr, das wird wohl die Temparaturdifferenz
sein. Aber eigentlich sollten min 180 rein gehen, Multiventil defekt? Aufgehängt? Die Prins schaltet nach Anzeige ab - leer

Immerhin reichen die 144 Liter für 450 mls
:-D
Würd aber schon gerne die ganze Kapa des Tanks nutzten.

Das wird wohl ein Zylindertank sein, der wird einfach nicht in der richtigen Stellung (Neigung) eingebaut sein. Je tiefer du den Tank (Multiventil) nach unten drehst, desto mehr geht rein. Ich schätze mal, wenn du einen Einbauwinkel von 20° haben sollstest und der Einbauer den Tank auf 15° gestellt hat, dann geht halt weniger rein. Entweder du löst die beiden Spannbänder und drehst ihn ein wenig oder lässt das deinen Umbauer machen.

Das wird wohl ein Zylindertank sein, der wird einfach nicht in der richtigen Stellung (Neigung) eingebaut sein. Je tiefer du den Tank (Multiventil) nach unten drehst, desto mehr geht rein. Ich schätze mal, wenn du einen Einbauwinkel von 20° haben sollstest und der Einbauer den Tank auf 15° gestellt hat, dann geht halt weniger rein. Entweder du löst die beiden Spannbänder und drehst ihn ein wenig oder lässt das deinen Umbauer machen.

Hmmm, blöd, klingt mehr als logisch *lach*, werd also mal bei nächsten voll tanken vorher
die beiden 19er Ringschlüssel zücken und den Tank ein paar Grad drehen :idea:

Thx.

gleiche Tankstelle?
vllt hat das auch was mit dem Druck der befüllenden Tanksäule zu tun...

Normalerweise immer die gleiche Tanke. Druckanzeige 15 bar an der Zapfsäule (Doppeltanke).
Es hat auf jedem Fall auch mit dem Druck an der Zapfsäule zu tun (Druck fällt stark ab wenn ein zweites Fahrzeug
tankt, ergo noch weniger Gas im Tank).

Leergefahren: nach Abschalten der Gasanlage und normalem fahren stelle ich nochmals auf Gas um und
fahre noch einige Kilometer bis zum piepen. Dieses wiederhole ich des öfteren. Also eigentlich leer.

Thema Multiventil: ist ja eigentlich nur ein Schwimmer der schließt, wenn der Tank voll ist (rein mechanisch und simpel aufgebaut)
Gas tanken geht auch ohne Multiventil, allerdings zeigt die Anzeige dann immer voll an (alle grünen Lämpchen leuchten).
Der Tank kann aber voller betankt werden.

Ich werde mal einfach in der frühe tanken, vielleicht sind es ja doch nur die Temperaturen.

Gruß
Heiko

also bei mir ist es genau so. Habe so einen 90 Liter Tank drunter! Da gehen bei Temp von ca 20 Grad 70 Liter rein und bei einer Wärme von 30°+ ca 65

Was komisch ist, ist auf alle Fälle das meiner bei unterschiedlichen Tanken (tankstellen) unterschiedlich viel bzw. wenig braucht.

Wohl gemerkt bei gleicher Fahrweise. Komische Sache das :roll: Aber egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei meinem (zwei Unterflur-Gastanks a 70L) ist das seit ca. 2 Wochen noch extremer: wo sonst 110L reingehen, bleibts jetzt bei 50L-60L. Könnte es sein, dass sich einer der Tanks abgemeldet hat? Hab schon angsterfüllt druntergesehen, sind aber noch beide da;-)
Grüße, Uwe

Hallo,

bei meinem (zwei Unterflur-Gastanks a 70L) ist das seit ca. 2 Wochen noch extremer: wo sonst 110L reingehen, bleibts jetzt bei 50L-60L. Könnte es sein, dass sich einer der Tanks abgemeldet hat? Hab schon angsterfüllt druntergesehen, sind aber noch beide da;-)
Grüße, Uwe

Könnte auch sein das sich eine Magnetspule verabschiedet hat, somit fährst Du nur mit einem, den Fall hatte ich letztens erst

also bei mir ist es genau so. Habe so einen 90 Liter Tank drunter! Da gehen bei Temp von ca 20 Grad 70 Liter rein und bei einer Wärme von 30°+ ca 65

Was komisch ist, ist auf alle Fälle das meiner bei unterschiedlichen Tanken (tankstellen) unterschiedlich viel bzw. wenig braucht.

hi jungs

das ist si mit den gas- tanken:
nicht alle arbeiten mit der gleichen gaskompremierung und gasdruck deshalb kommen bei verschiedenen gas-tanken auch unterschiedliche füllmengen zustande.
so die aussage eines gastankstellenbetreibers.

mfg jörg

Ich habe mir aber jetzt sagen lassen, dass die "No name tankstellen" oft minderwertiges Gas anbieten. Bekannter hat ausgerechnet, dass er mit Avia-Gas ca. 50 km weiter kommt als mit "BFT-Gas.

Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Martin

Oben