Gasmenge beim Tanken erheblich weniger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir aber jetzt sagen lassen, dass die "No name tankstellen" oft minderwertiges Gas anbieten. Bekannter hat ausgerechnet, dass er mit Avia-Gas ca. 50 km weiter kommt als mit "BFT-Gas.

Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Martin

es kommt auf die Mischung des Gases drauf an!!! 95/5 Propan/ Butan ist nicht so effektiv wie 60/40, allerdings wird Butan bei unter Null fest. So dass daher im Winter auf 95/5 umgestellt wird.

Ich habe mir aber jetzt sagen lassen, dass die "No name tankstellen" oft minderwertiges Gas anbieten. Bekannter hat ausgerechnet, dass er mit Avia-Gas ca. 50 km weiter kommt als mit "BFT-Gas.

Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Martin

Es gibt kein Minderwertigeres Gas nur andere Mischungen

Ist dein Freund bei jeder Gasfüllung 100% gleich gefahren das kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen.
Ich hab eine Gastankstelle ich bekomm das Gleiche Gas wie Aral und Avia und all die Anderen.

Gruß.Andy

es bleibt doch, meines Erachtens bei 4 Möglichkeiten / Gründen:
a) verschiedene Außen-Temperaturen -> verschiedene Füllmenge im Tank
b) verschienener Druck an verschiedenen Zapfsäulen -> Befüllungsanlage schaltet früher (bei geringerem Druck) oder später (bei höherem Druck) ab
c) technischer Defekt
d) Du hast sooooo viel Parafin nach und nach angesammelt in den Tanks das nichts mehr rein geht :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe auch schon festgestellt das ich mit dem Gas von verschiedenen Tankstellen auch immer unterschiedliche Reichweiten schaffe.Das liegt am Gas-BFT/Walther taugt eigentlich nix....ich tanke jetzt bei ner kleinen Tanke einer Werkstatt....die vertreiben Gas von GAVEG-damit bin ich voll zufrieden.

"Minderwertiges Gas" ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Die Zusammensetzung von Propan und Butan ist nur unterschiedlich. Propan ist günstiger als Butan auf dem Markt, aber Butan hat einen höheren Heizwert, oder anders gesagt, du kommst damit weiter. Deswegen ist das "bessere Gas" eine 60/40 Mischung (Sommer), was aber meistens teurer verkauft wird und die günstigen Tankstellen verkaufen eine 95/5 Mischung(Winter). Leider wissen aber einige dennoch nicht, was sie wirklich im Tank haben und verkaufen.

Oben