hallo - bin heute (6.3.2013) diesbezüglich von dodge deutschland zurückgerufen worden, nach dem ich ihnen alles (autozertifikat, typenschein und zulassungsschein) vorige woche gemailt hatte,
mit eben der bitte um klärung Garantie.
die aussage zusammengefasst:
mein neuer 2013er hat vom konzern aus KEINE garantie. der ram wurde von einer Schweizer Firma aus us importiert - und der importiert angeblich ganze "flotten".
laut frau dodge (die war sehr nett - bringt aber in bezug auf garantie nix) ist mein auto für Kasachstan bestimmt - richtig gelesen!
und dort dürfts keine garantie geben. meine thorie: die autos werden so billig von chrysler verscherbelt - mit dem Zusatz keine Garantie (das ist aber natürlich nur eine Vermutung).
sache ist, dass ein ram nicht viel mehr bei uns wie in us kostet - alle anderen schon (Ford raptor,..)
Aaalso, ausgehend von nem Neuwagen:
Du hast bei nem Ford Raptor oder Chevy oder GMC oder Toyota Tundra genauso keine Werksgarantie, das hängt auch mit dem Mangel an offiziellen Importeuren zusammen. Die einzigen Amis (echte Amis, nicht welche mit Ami Logo und Made in Korea!) die du hierzulande (A) derzeit mit echter Werksgarantie bekommst sind Chevy Camaro, Cadillac Escalade und Corvette, das wars, wobei ich mir bei Cadillac nichtmal mehr sicher bin. Um von Dodge (Chrysler oder Ramtrucks, nennt es wie ihr wollt), die Werksgarantie zu bekommen müsste das Auto über einen offiziellen Händler gekauft werden, was auch den Import über einen offiziellen Importeur einschließen würde. So hast du echte Werksgarantie bei nem RAM derzeit nur wenn du ihn in den USA, CDA oder MEX bei nem offizielen Dodge Händler neu kaufst.
Das Einzige was man beruhigend hinnehmen kann: Dodge würde nicht 5 Jahre/100.000 Meilen Garantie auf den Antriebsstrang geben wenn das Zeug Müll wäre...
Der Händler muss dir (in A, sollte aber ne EU weite Regelung sein) 1 Jahr Gewährleistung geben wenn er dir ein Fahrzeug verkauft, egal ob alt oder neu, Achtung, Gewährleistung ist ganz was anderes als Garantie!
Warum ist der RAM nun im Vergleich zu anderen Ami PickUps so "billig"?
Keine Ahnung entweder es liegt an der hohen importierten Stückzahl (der Schweizer importiert anscheinend Schiffsladungsweise, nie unter 100 Stück) oder daran dass sie Chrysler zum Export günstig hergibt, wahrscheinlich ists eine Kombination aus beidem. Durch die steuerliche Begünstigung des PickUp in Österreich ist er somit einer der wenigen Amis die bei uns kaum mehr kosten als drüben - erfreuen wir uns einfach dran!
Weil der Raptor angesprochen wurde, der kostet als großer 4-Türer in den USA Liste ca. USD 56.000,- voll ausgestattet. Hier veranschlagen sie für das selbe Auto zwischen € 60.000 - 65.000,- :shock: