Fragen zu Getriebe mit O/D

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
47 und 48 sind vom Aufbau her identisch, außer, daß das 48 eine verstärktere Ausführung des 47 ist (2 Bänder mehr, etwas größerer Torque Converter, glaube ca. 2cm). Im Handbuch wird das 47 auch nur erwähnt, die identische Handbhabung ist beim 48er erklärt.
Im übrigen verstehe ich wirklich Olis Problem am Berg nicht, trotz 100PS mehr. Außer wenn meine Kiste kalt ist und wenns wirklich steil zugeht, brauche ich den OD nicht auszuschalten. Ich tue das nur zur Unterstützung, wenn ich merke, daß der Motor sich zu sehr quälen würde. Bin im letzten Jahr mit dem 2to-Hänger nach Südspanien über alle Päße hinweggedüst, ohne großartig den OD abschalten zu müssen. Dito mit der WoKa. Und habe "nur" 300PS.
 
Felix, ich hab ja auch kein Problem. Die Eingangsfrage war, ob es fürs Getriebe gut ist, wenn man
am Berg mit Anhänger eine Weile im 3. Gang fährt.
Und der 3. Gang ist bei mir eben noch im Wandlerbereich...und da möchte ich nicht minutenlang
unter Last fahren....weil es eben ein Dodge ist.
;)

Der Motor hat genug Kraft, es geht mir ums Getriebe.
 
genau für Schwerlast soll der OD abgeschaltet werden. Man kann und darf dann selbstredend nicht so schnell fahren.
 
genau für Schwerlast soll der OD abgeschaltet werden. Man kann und darf dann selbstredend nicht so schnell fahren.

nochmals für Anfänger: Wenn ein Dodge ziehen muss muss man das Knöpfle drücken (O/D off) damitt er nicht kaputt geht?
(In der Betriebsanleitung steht aber, dass mann das Knöpfle erst drücken soll, wenn das Auto warm ist)

Ich war der Meinung diese Autos, gerade die RAMs seien gebaut um zu Arbeiten...... :roll:
 
Und der 3. Gang ist bei mir eben noch im Wandlerbereich...und da möchte ich nicht minutenlang
unter Last fahren....weil es eben ein Dodge ist.

Der Wandler steckt das besser weg (wird nur warm) als die Kupplung vom Lock-Up.


Gruss Bernd

und ich nehm den OD fast nur Bergrunter raus
 
Ich war der Meinung diese Autos, gerade die RAMs seien gebaut um zu Arbeiten...... :roll:

Ist auch so, die Panikmacher wohnen aber nun mal in Deutschland!
Es gibt einfach Leute die nicht akzeptieren wollen oder koennen, das auch schon mal repariert werden muss, sei es Kupplung oder Automatik, genau wie Bremsen usw. ...
 
ich würd dennoch allen recht geben, die bei schweren anhängern den od ausschalten...im stadtverkehr oder bei steilen anstiegen nehm ich den od raus, auf die autobahn fahr ich mit schwerem anhänger erst ohne od drauf und schalte ihn dann bei 80-90 kmh wieder ein, gehe aber vorher vom gas und mache das nie unter last sondern eher im rollen...habe noch nie probleme mit der automatik gehabt und das bei täglich 3,5 t und 3,5 t zugfahrzeug nun mit knapp 100 000 milen.
natürlich gibts auch verschleissteile beim automatikgetriebe und der ölwechsel sollte tunlichst mit dem filter vorgenommen werden...
an wingfox: fährst du den hänger auf deinem bild beladen denn immer mit eingeschaltetem od?
und: habe jetzt einen 2500 hemi mit towing package gesehen, der ausser dem od noch eine haul/tow funktion (gleicher druckknopf wie od) hatte...
gehe deshalb mal davon aus das es diese funktion offensichtlich nur bei dem towing pkg. gibt, oder? (war da nicht auch noch was mit grösserem ölkühler?)
 
flix, so wie Du schaltest, mache ich das im Prinzip auch ! Devise ist, es dem Motor so einfach wie möglich zu machen.
Zum haul/tow: so wie ich das vom Allison kenne, ist die Schaltlogik vollkommen anders: es wird wesentlich später hochgeschaltet und beim Verlangsmanen schneller runtergeschaltet. Und: das Allison schaltete irgendwann (entsprechend spät) auch in den 5. letzten Gang ! Das war schon verdammt intelligent und angenehm in der Fahrweise. Das 6.7er-Getriebe macht das wohl auch so.
 
@ Flaxi-es gibt doch auch Programmer bei denen man die Schaltpunkte nach den eigenen Bedürfnissen programmieren kann..... Hat da jemand ER-FAHRUNGEN- gut oder schlecht.... :roll:
 
kann mir denn noch jemand die frage mit dem towing package bei nem 2500 hemi erklären? wenn es also nur die od beschriftung gibt und nicht die zusätzliche tow/haul beschriftung darüber, hat der wagen also dann kein twg.pkg? ich versuch mal nen bild dranzuhängen...man kann es leider nur erahnen, habe momentan kein besseres gefunden... im prinzip so: < od
<< tow/haul
 

Anhänge

  • towing package.JPG
    towing package.JPG
    76 KB
Towing Package ist eine Zusatzausstattungsvariante, u.a. Getriebeölkühler, AHK u.a.
Hat nix mit OD/tow-haul zu tun.
 
danke dir, das wollt ich wissen...da hat sich die beschriftung des hebels offensichtlich mit den modellwechsel geändert, die tow/haul beschriftung bei nem 2003er baujahr fehlte jedenfalls bei dem 2500er mit dem ich probegefahren bin....
 
bei meinem 2003er Cummins steht nur O/D auf dem Hebel, alles andere wäre auch Quatsch.
 
es gibt aber auch Varrianten die haben beides am Hebel

O/D Off
und Tow/Haul
 
Hi Oli,

mein Hemi hat die 5-Gang Automatik, es gibt ihn aber auch mit der 4-Gang Automatik.

Laut Beschreibung ist man - wenn der O/D ausgeschaltet wird - imTow/Haul Modus. Ist auch einleuchtend da der Overdrive den Benzinverbrauch senken soll und durch die andere Getriebeabstufung weniger Kraft zur Verfügung steht.

Wenn ich allerdings in der Eifel im T/H Modus im dritten Gang mit Wandlerüberbrückung einen Berg hochfahre und meine Geschwindigkeit halten will kommt irgendwann automatisch der Punkt an dem das Getriebe einen Gang runterschaltet und damit auch die Überbrückung rausnimmt. Ich denke mit Hänger bergauf wird die Automatik auch im T/H Mode runterschalten.

Ich weiß aber nicht ob die Getriebe im Hemi HD und Diesel HD gleich sind.
 
Oben