Frage zu einer Bull Bar in der Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

periculum

QuadCab
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
1.792
Reaktionspunkte
5
Ort
FCB :-)
Morgen

Ist sowas bei uns auch schon verboten?......geht ja "nur" bis zur Stossstange
 
Die Bar muss die Norm EG 78/2009 erfüllen. Wenn dies nachgewiesen wird, muss das StVa sie ohne wenn und aber eintragen. Ausnahmen sind Fahrzeuge welche bereits vor 2007 sowas dran hatten oder wenn es ab Werk dran war und die Einzeltypenabnahme (X) damit gemacht wurde. Anders hast du keine Chance, vor allem bei neueren Fahrzeugen stellt sich das StVa total quer, wenn die EG-Norm nicht erfüllt wird. Zumindest in ZH wird da nicht gefackelt sondern abgewimmelt, aber wie alle wissen sind Zürcher arrogant und... ich bin schon ruhig.
:evil:


Jeeps sind nicht gerade selten, da sollten sich auch zugelassene Alternativen finden lassen. Versuchs zB mal bei Antec:
https://antec-online.de/public/de/2/0/0/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grob gesagt definiert die Norm wie der Fussgängerschutz von Fahrzeugen ausgeführt werden muss. Leider findet man dazu nicht all zu viel im Internet... zum Beispiel das hier: https://beck-online.beck.de/default.aspx?bcid=Y-100-G-EWG_VO_78_2009

Es werden aber keine konkreten Technischen Anforderungen oder Massskizzen o.ä. zur Verfügung gestellt. Ich vermute, dass das ganze etwas "grosszügig" ausgelegt ist. Am Ende muss einfach eine zertifizierte Prüfstelle bestätigen dass die Bar diese Norm erfüllt, dann passts. Antec lässt alle seine Bullbars in Frankreich prüfen. Ich kann mir schon vorstellen wieso. Was die Regelungen bzgl. Fahrzeugausgestaltung betrifft sind die Franzosen, wie auch die NLer, echt ein tolles Volk :mrgreen:
 
Ich fahre einen Dodge Dakota 3.6l V6 Jg. 1999, auch mit Typ X zugelassen im Kanton ZH. Nun zu meiner Frage, du meinst ich könnte einfach einen Bull Bar montieren und bei einer Kontrolle darauf beharren, dass dies schon so abgenommen wurde damals?
Denn anders kann ich mir nichts vorstellen noch einen geprüften zu bekommen?
 
Ich fahre einen Dodge Dakota 3.6l V6 Jg. 1999, auch mit Typ X zugelassen im Kanton ZH. Nun zu meiner Frage, du meinst ich könnte einfach einen Bull Bar montieren und bei einer Kontrolle darauf beharren, dass dies schon so abgenommen wurde damals?
Moment, das hab ich so nicht gesagt. Die Sache ist dass bei einem X nicht weiter klar ist, was GENAU am Fahrzeug war, als es an der Einzelabnahme war. Es wurde so als ganzes abgenommen und als Verkehrssicher befunden. Oder anders gesagt: Es kann dir auf die schnelle keine Schuld bewiesen werden, da es keine Beiblätter o.ä. gibt und auch keine geben kann, denn Beiblätter werden nur auf gültige Typen ausgestellt, nicht auf ein X.

Was du jetzt mit der Info anstellst bleibt ganz alleine dir überlassen. Ich rate keinem und stifte auch niemanden dazu an, Umbauten am Fahrzeug vorzunehmen, nur weil ein X im Ausweis steht. Wenn du 100% sicher gehen willst, dann machst du das Teil ran und machst nochmals eine Einzelabnahme (Kostenpunkt ~5000.-), wenns abgenommen wird bist du auf der sicheren Seite.
;)
 
Wollte hier natürlich niemandem etwas unterstellen mit der einfachen Montage und gut ist
;)


Trotzdem vielen Dank für die Ausführliche Info.

Hätte da noch eine kleine Frage, welche nicht direkt hierhin passt, aber mit der Schweiz und deren Richtlinien zusammenhängt...
Habe noch ein Liftkit von 3", welches ich eigentlich gerne verbauen möchte, bin mir aber ehrlich gesagt über die Konsequenzen, welche bei einer Kontrolle auf mich zu kommen könnten noch im unklaren. Hat hier jemand bereits Erfahrungen gemacht, nehme ja nicht an, dass dies auch ohne Einzelabnahme einfach ohne weiteres gefahren werden sollte?
 
Dann bleibt dir auf legalem Wege nicht viel anderes übrig. Ausser die Ramme selbst nach der EG Norm prüfen zu lassen... das wird dann aber in einem Selbstbau enden. Oder eben... du lebst mit den Konsequenzen, solltest du erwischt werden.

Das ist die Westin Bull Bar, oder?
 
Noe dann lass ich es sein, das risiko ist enorm hoch abgesehen bei einem unfall ist es dann ......

Kann auch gut ohne leben:)
 
Frage zu den Bull Bar's: Wie verhält sich die Distanzkontrolle? die wird ja zT abgedeckt oder irre ich da?

Dann hat man ja dauernd das piepsen oder man schaltet diese aus?
 
Frage zu den Bull Bar's: Wie verhält sich die Distanzkontrolle? die wird ja zT abgedeckt oder irre ich da?

Dann hat man ja dauernd das piepsen oder man schaltet diese aus?
Je nach dem welches Modell du nimmst, hast du danach genau dieses Problem. In dem Falle einfach die Parksensoren vorne deaktivieren, hast ja einen Knopf dafür. An der Westin Off Road Light Bar z.B. hast du dieses Problem nicht, da sie zwischen den Sensoren hoch geht und die Querstrebe oberhalb der Sensoren liegt. Mit den Street Light Bars verdeckst du genau die Sensoren.

Street light bar:
https://i1012.photobucket.com/album...Dodge Ram 1500 SLT 4X4/DayTrip03202010644.jpg

Offroad light bar:
https://i124.photobucket.com/albums/p35/turnerjasonl/DSC_0031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben