Fitcamx Dashcam im OEM Design

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und die Frage nach GPS-/Geschwindigkeitsstempel im Video, Parküberwachung mit Bewegunserkennung (also nicht nur durch Auslösen des G-Sensors) wäre auch noch interessant zu klären.
ich denke mal für 1-2 tausend teuronen wird sich bestimmt wer finden, der dir die software schreibt und die hardware dazu zusammen stellt. das ganze dann noch mit dem dicken verheiratet natürlich.
 
ich denke mal für 1-2 tausend teuronen wird sich bestimmt wer finden, der dir die software schreibt und die hardware dazu zusammen stellt. das ganze dann noch mit dem dicken verheiratet natürlich.
Ist ja nicht so, das es keine Dashcamss gibt, die das können ;)
Kommt kalt drauf an, was einem wichtiger ist, Cam schön versteckt oder halt wichtige Funktionen. Ich hab mich deshalb für ne Vantrue X4s entschieden und betreibe die an ner 30.000er Powerbank (dass mir die nicht die Batterie leer zieht), da die Bewegungserkennung echt Strom frisst.
Würde wahrscheinlich aber das nächste Mal doch das Geld für ne BlackVue in die Hand nehmen, die gibt's mittlerweile sogar mit LTE-Modul ;)
Aber natürlich jeder, wie er mag (y)
 
ist mir bei meiner nicht explizit aufgefallen. sieht aus wie eine knopfzelle...oder g-sensor?
 
Ok, wie gewünscht: hier nochmal mein Beitrag zum heutigen Einbau.

Moin,
vorgestern kam die FitCamX (Doppelpack Vorn/Hinten), heute habe ich sie eingebaut.
Das war mit Abstand einfachste Einbau einer Dashcam ever, Dank Plug&Play und OEM-style Halterung. Macht alles einen Top Eindruck der sich nicht hinter den Systemen für ein paar hundert Euro mehr verstecken muss.
Einzig das Kabel zur RearCam ist so extrem lang so das ich mir ein Plätzchen suchen musste um es zu verstecken.
Auf einen Anschluss an Dauerstrom für einen Parking Mode habe ich verzichtet, ginge aber auch. Beim hier beschriebenen Standardeinbau läuft das über die Zündung, kein Risiko einer leeren Batterie also.

1708790398706.png

Beim Limited mit allen Ass.Systemen ist das die Ausführung "Model B" auf Amazon (270 Euro).

Zunächst muss die große Abdeckung oberhalb des Spiegels runter. Die Clips gehen überraschend leicht auf, nur am mittleren Einsatz muss man beherzt ziehen.
Es gibt etliche YT-Videos dazu, bspw. YT-FitCamX RAM 1500 vorn + YT-FitCamX RAM 1500 hinten

So sieht es dann dahinter aus: der weiße Stecker der FitCamX ersetzt den schwarzen Stecker des RAM auf der Beifahrerseite der wiederum in die weiße Buchse des FitCamX Kabels kommt. Selbsterklärend.

1708790900937.png


Das Kabel der RearCam ist eindeutig gekennzeichnet, ein filigraner Rundstecker der nur in einer Position passt.
Etwas Tesa-Auto-Textilband herum sichert die Verbindung auch gegen evtl. Klappern.

1708791183186.png

Der Rest geht so einfach weiter.. Türdichtungen abziehen, Kabel drunter, fertig. Um das überlange Kabel zu verstauen habe ich dieses in 2 Schleifen gelegt, alles mit Textilband umwickelt und hinter der Dichtung der Fondtür verstaut.
Reichlich Platz, kein Airbag oder bewegliche Teile im Weg.

1708791547517.png


Den letzten Stecker im Kabel habe ich mit Textilband umwickelt hinter der Verkleidung der C-Säule verstaut (hatte ich schon erwähnt das ich Klappern hasse?) und dann die Cam soweit mittig wie möglich montiert. Links im Fenster der Sockel der DAB+ Antenne.

1708791769122.png


Und so sieht es jetzt vorne aus:

1708791834624.png


Vom Fahrersitz aus merkt man kaum einen Unterschied, da hängt nix im Blickfeld rum. Nur die LED's und Tasten verraten den Einbau. Hinten sieht man von draußen gar nichts von der Rearcam.

Einziger Wermutstropfen...den ich kannte und in Kauf nehme:
- die FitCamX verbindet sich mit eigenem WiFi mit dem Smartphone - das funktioniert auf Anhieb
- hmm, aber benutzt denn nicht auch das uConnect 5 ein eigenes WiFi für Android Auto (oder Apfel Carplay) ??
Genau...und 2 Wifi's parallel kann mein Samsung eben nicht handeln....
Habe leider keine Möglichkeit gefunden eine Prio der WiFi's vorzugeben damit beim Öffnen der FitCamX App deren Wifi bevorzugt wird.
Also USB-Kabel raus und dran ans Smartphone, dann klappt's auch mit dem Wifi der FitCamX + App, Android Auto läuft parallel weiter (oldschool über Kabel).
Da die Aufzeichnung ja auf der integrierten SD-Karte der Cam gespeichert wird, gibt es aber im Alltag eher keinen/selten Grund die App zu öffnen.

Jetzt hoffe ich mal das ich die Aufnahmen nie brauche...but you never know.

.. "und er hat gar nicht gebohrt" ..
 
Oben