Feuchte/Undichte Lenkung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder ein Problem behoben, was diesmal aber nur für meine Lenkung(Zahnstange) gilt.
Diese wurde ja im Ram1500 von 2002-2005 verbaut, sollte es auch noch bei anderen Modellen verbaut sein, dann kann man hier auch prüfen.

Bei mir war die Lenkung undicht und hat etwas gesaut, so das jeden morgen 2-3 Öltropfen auf dem Boden lagen.
Ich habe mir das angeschaut und es gibt 2 Stellen an der Lenkung die dafür Verantwortlich sind. Außer die Lenkung ist ganz defekt, dann muss sie eh Ausgetauscht werden.

In beiden Fällen sind es die dickeren Schläuche die zur Zahnstange führen, hier sind es einmal die Schellen auf den Schläuchen die nicht mehr genug Kraft haben.
Ich habe hier die alten Schellen gegen neue Schraubbare Schlauchschellen getauscht.
Der 2te Knackpunkt sind die 0-Ringe in der Lenkung selbst
:!:

Um diese zu Tauschen benötigt man einen 20er Maulschlüssel um den oberen Schlauch zu lösen und einen 18er um den unteren Schlauch zu lösen.
Jetzt zieht man beide Schläuche aus dem Lenkgetriebe und sieht dann die kleinen 0-Ringe am Ende der Verschraubung.
ACHTUNG hier läuft etwas Öl aus, also auffang Behälter drunter Stellen.

Ich habe hier neue 0-Ringe draufgesteckt und alles wieder festgezogen, danach etwas ATF+4 Öl in den Ausgleichbehälter gekippt.
Jetzt alles mit Bremsenreiniger saubermachen, damit man undichtigkeiten Erkennen kann.
Danach Motor starten und 2mal hin und her Lenken, jetzt nochmal Ölstand prüfen und ggf. auffüllen.

Nun nochmal schauen ob alles wirklich Dicht ist und fertig.

Bin jetzt 3 Tage unterwegs und es ist Dicht, endlich keine Flecken mehr auf meinem Pflaster unterm Carport
:-D

VG
Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

deselbe Problem han i au grad....werd des mal näxte Woche in Angriff nehmen

meine Schläuche sind gut geölt...

Oben