Feststellbremse (Handbremse)

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Wir fahren das gleiche Auto. Ich vermute jetzt einfach mal das Du hinten noch die ersten Bremsbacken, Bremsklötze und Bremsscheibe verbaut hast weil diese noch ausreichend Belag aufweisen. Bestell Dir gleich alles neu. Zu 100% haben sich bei Dir die Beläge von den Bremsbacken der Feststellbremse entweder komplett oder in großen Teilen gelöst. Diese Beläge sind wie eingelassen in den Bremsbacken. An diesen Stellen bildet sich Rost, der lässt die Einlassbohrungen größer werden, durch normale Abnutzung hat sich der Abstand zwischen den Backen und der Trommel vergrößert und am Tag X fällt der ganze Krempel dann raus. Das war bei mir nach ca. 4 Jahren und ca. 75000km.
Wäre das Bremsseil gerissen könntest du gar keinen Druck mehr aufbauen. Für den Fall das Du selber wechselst wünsche ich Dir viel Spaß beim einhängen der doppelten Federn unten und oben an den Bremsbacken und dem parallelen einsetzen der kleinen Bolzen auf die dann die kleinen Scheiben mit einer halben Umdrehung gesetzt werden müssen!!!
Von dem Feuerholz was ich damals vor lauter Wut gehackt hatte heizen wir heute noch!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und noch ein Hinweis, stell die Handbremse einzeln pro Seite ein und beachte dabei, das Du beim Einsteller spiegelbildlich denken musst!!!!! Was auf der einen Seite die Drehrichtung fürs zustellen ist muss auf der anderen Seite entgegengesetzt gedreht werden. :mrgreen:
 
Für den Fall das Du selber wechselst wünsche ich Dir viel Spaß beim einhängen der doppelten Federn unten und oben an den Bremsbacken.............

Halb so wild:
Man baue sich ein e Drahtschlaufe (guter Blumendraht), Schnur geht auch, an einem Ende die Feder
einhängen, am anderen Ende Schraubendreher, Schraubenschlüssel o.ä. als Griff durch stecken - jetzt kann man die Feder bequem lang ziehen, und einhängen. Mit einer zweiten Person, die zieht, wirds noch komfortabler.



Gruss Bernd
 
Halb so wild:
Man baue sich ein e Drahtschlaufe (guter Blumendraht), Schnur geht auch, an einem Ende die Feder
einhängen, am anderen Ende Schraubendreher, Schraubenschlüssel o.ä. als Griff durch stecken - jetzt kann man die Feder bequem lang ziehen, und einhängen. Mit einer zweiten Person, die zieht, wirds noch komfortabler.



Gruss Bernd

Sprechen wir wirklich vom gleichen Modell? :shock:
 
So habe heute mal die Bremse auseinander gebaut und bin total erschrocken. Total kaputt.
Die Bremsscheibe ist ok, aber die Federn, Bremsbacken etc. hat es total verbogen und abgeschliffen.
Jetzt muss ich ja das verbogene Trommelblech ja austauschen, nur wie bekomme ich des entfernt?
Kann man irgendwie die Radnabe öffnen?
MfG Jannik
 

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Jetzt muss ich ja das verbogene Trommelblech ja austauschen, nur wie bekomme ich des entfernt?
Kann man irgendwie die Radnabe öffnen?

Das ist Teil der Steckachse, die muss dazu komplett raus :shock:



Dazu muss der Diff Deckel ab, der Sicherungsbolzen, und Herzbolzen raus,
der U-Clip raus, dann kann man die Achse ziehen.



Gruss Bernd
 

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Sprechen wir wirklich vom gleichen Modell? :shock:

Mit Garantie - nein !

Aber der Unterschied zwischen deiner, und meiner Bremse ist riiiiiiiiieeeeesig :mrgreen:


deine



meine

Die Vorgehensweie bleibt aber gleich.


Gruss Bernd
 

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Genau, diese beiden Federn oben hatte ich gemeint. Da ist bei Dir nur eine verbaut. Die sind so stark das man sie nicht mit einem Draht ziehen kann. Aber egal, ich hab sie drauf und alles ist schön. \:D/
 
Beim Bremsbacken-Wechsel-Satz ist ein kleine Tüte mit weissem Lithium-Fett dabei.

WOHIN darf+soll man dieses Fett beim Bremsbackenwechsel hinschmieren???????

Ich warte mit der Neuteilemontage bis ich hier die Antwort bekomme. :oops:


edit:
10 Minuten gewartet

und nun doch noch jemanden per Telefon fragen können:

Ganz dünne Schicht an die achsialen Anlagepunke, da wo die Backen plano gegenliegen.
Und gaaaanz dünn an den kritischen Punken an den Hebeln die Backen spreizen.

Das ganze warum und wieso texte ich später noch. Jetzt geht es an die Montage und dann die rechte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dünn und gleichmäßig auf dem Bremsbelag verteilen. Besonders weiße Fette helfen gegen Quietschgeräusche beim bremsen!! :lol:
 

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