Fernscheinwerfer wo hin!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte auf meinem alten japse PU auf dem Überrollbügel auch zwei Monster-Scheinwerfer. Da hatte ich aber das Problem, daß die 100W-Birnen nicht einfach in die normale Fassung passte...weil nicht so erlaubt. Ich musste erst eine Nase wegbrechen und dann gings.

Hab meine in den Ausschnitten der Stoßstange verbaut.
Da 2. Generation aber leider keine Option für Holger aber schön hell beim Aufblenden.

Anhänge

• Vorder.JPG
    Vorder.JPG
    164,1 KB
  • 2.JPG
    2.JPG
    153,6 KB
Hab meine in den Ausschnitten der Stoßstange verbaut.
Da 2. Generation aber leider keine Option für Holger aber schön hell beim Aufblenden.

Sieht super aus...vor allem die hinter dem Grill
:-D
.

Was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn man die F-Scheinwerfer hinter dem Grill hat??

Bin Ostern in der Heimat (Coswig/Anh.) und dann auch noch einen Tag in Lichterfelde bei Bekannten.
Vielleicht schau ich mir die Sache mal aus der Nähe an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn man die F-Scheinwerfer hinter dem Grill hat??

TÜV im Januar gehabt und es wurde dazu nichts gesagt, andere Tüver meinten es wäre in Ordnung, da nur Zusatzscheinwerfer.
Aber ich glaube, das ist sowieso unterschiedlich zwischen Tüvern. Nichtmal angehalten wurde ich deswegen, obwohl blaues Streuglas. (aber E-Prüfzeichen drauf)

ich hab die auch hinterm Grill

jetzt kommen noch die 100W Birnen rein und dann heisst es nur noch Licht
;)

2lbnbmf.jpg

2ef56rq.jpg

hintern Grill gehören die.
Licht ist dasselbe wie vorm Grill.
Nix zu merken das es schwächer ist.
Der Tüv hat auch nix gesagt,da zwei Zusatzfernlichter erlaubt sind.
Müssen nur das E-Zeichen haben.
Gruss Thomas
achso falls die Frage nach dem Quersteg im Grill kommt,der stört nicht.Der Hauptlichtkegel geht drunter durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine sind hinten am Überrollbügel und leuchten dann über dem Dach hinweg.
ram.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haben für uns nun auch eine Möglichkeit gefunden, die uns gefällt.TÜV hat auch mitgespielt
:!:

So liebe Leute,
heut gibts mal ne kleine Anleitung,wie man die Dinger anklemmt.
Man braucht:
Relais,
Sicherung(15er) mit Steckplatz,
Kabel ohne Ende,
Kabelbinder,
Kabelschuhe,keine Stromdiebe(ich hasse die Dinger,sieht nach Pfusch aus)
die passenden Gegenstücke,
usw.
Also,einen Platz für die Lampen suchen(hab meine von www. Anhaenger-beleuchtung.de):
o6mnop.jpg

wenn sie angeschraubt sind,kann man loslegen.
meine Scheinwerfer sind mit Standlichtring versehen,also habe ich die Standlichtleitung vom Auto gekappt und die Standlichter vom Ring da angeschlossen.
Braucht nicht extra abgesichert werden,da die Ringe nur 3 Watt pro Scheinwerfer haben.
Das Fernlicht wird wie folgt geklemmt:
Mein Relais hat 4 Anschlüsse mit den Zahlen,30,85,86,87

Von der 85 am Relais geht man direkt zu einem Massepunkt am Auto,bei mir direkt neben der Batterie.
2s7f3o4.jpg

die 86 geht direkt zum Originalfernlicht am Auto,also Fernlichtkabel am Hauptscheinwerfer suchen und kappen und schön mit Kabelschuhen ein Y bilden.
Sprich das Originalkabel hat einen Eingang und danach zwei Ausgänge.(Plus)

die 87 vom Relais geht zum Pluspol der Batterie,direkt am Plus der Batterie anschließen.
In diese Leitung kommt ne Sicherung(15 Ampere)
bei mir siehts so aus
24pe41t.jpg

fum3yw.jpg

die 30 vom Relais geht dann direkt zum neuen Scheinwerfer.

Die Kabel dann schön ordetlich verlegen,das nix irgendwo scheuern kann.
Das Ergebniss sollte dann so aussehen:
2ufc1hs.jpg

16bijbn.jpg

und noch zu guterletzt,
der Tüv hat nix dagegen wegen der Scheinwerfer,da die Lumenzahl der originale nicht zu hoch ist.
Die zusätzlichen können auch direkt ohne einen Zusatzschalter eingebaut werden.Kein Problem.
Also viel Spass damit.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen :mrgreen:
Gruss Thomas

meine sind an dieser stelle, tiefgarage pass ich ja eh nicht rein :mrgreen:

Anhänge

• 15102010(007).jpg
    15102010(007).jpg
    47,4 KB
...Torsten hast du die Scheinwerfer bei "ROFU" gekauft oder was

Eben weil er ja sowieso nicht in die Tiefgarage passt find ich, gehören auf ein großes Auto große Scheinwerfer.

meine Meinung Gruss Holger
8)

Anhänge

• DSCN1380.JPG
    DSCN1380.JPG
    129,1 KB
Oben