Felgenfrage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Facehugger

QuadCab
Bisher habe ich mich in meinem Leben nie mit spez. Felgen/Reifen abgegeben oder befasst.

Daher ne Dummie-Frage:

https://www.statuswheels.com/wheels/statuswheels/1_813/813.html

Nach Angaben der page müssten die 22x9,5 auf den einen 2010 cc Laramie Ram passen.
Aber dann kann ich nur noch niederquerschnitt-Gummies drauf knallen, oder?
(weil das schaut nach meinem Empfinden recht doof aus).

Bisher habe ich mich in meinem Leben nie mit spez. Felgen/Reifen abgegeben oder befasst.

Daher ne Dummie-Frage:

https://www.statuswheels.com/wheels/statuswheels/1_813/813.html

Nach Angaben der page müssten die 22x9,5 auf den einen 2010 cc Laramie Ram passen.
Aber dann kann ich nur noch niederquerschnitt-Gummies drauf knallen, oder?
(weil das schaut nach meinem Empfinden recht doof aus).

habe auch 22" drauf sieht eigentlich noch ganz pasabel aus

Anhänge

• 615647813534.jpg
    615647813534.jpg
    95,2 KB
Probleme wirst du mit dem TüV haben, um Ami Felgen eingetragen zubekommen, da es für die keine Gutachten gibt..................

Probleme wirst du mit dem TüV haben, um Ami Felgen eingetragen zubekommen, da es für die keine Gutachten gibt..................

Das war der befürchtete Punkt...
Die Schweizer nehmens eh noch viel genauer.

Ich hab mal sinnfrei gegoogelt, in der CH findest mal so gut wie nix und wenn dann blätterst 3-4'000 Euronen für einen Satz Felgen hin, was mich im Moment nicht wirklich motiviert :mrgreen:

Teilgutachten Tüv hab paar Sachen gefunden, oder kennt jemand ne Seite mit einer vernünftigen Auswahl?

Jo Deine schauen richtig fett aus.

Wie ist das eigentlich in DE?
In der CH gibt es den sogenannten Typenschein "X".
Sprich es gibt keine genauen Spezifikationen über den Fahrzeugtyp sowie Teile, somit muss das Fahrzeug die normal üblichen Standartanforderungen an die Strassenverkehrs-ordnung erfüllen.

Gibts das in Deutschland auch?

Das könnte evtl. noch ein Schlupfloch sein für uns Schweizer, aber ich denke mal das man nichts desto trotz ein Traggutachten erbringen muss, die zweite Anforderung ist das die Reifenlauffläche vom Radkasten (oder Verbreiterungen) abgedeckt sein muss. Glaube sonst könnten die nicht wirklich viel meckern, oder seh ich da etwas falsch?

Das war der befürchtete Punkt...
Die Schweizer nehmens eh noch viel genauer.

Ich hab mal sinnfrei gegoogelt, in der CH findest mal so gut wie nix und wenn dann blätterst 3-4'000 Euronen für einen Satz Felgen hin, was mich im Moment nicht wirklich motiviert :mrgreen:

Teilgutachten Tüv hab paar Sachen gefunden, oder kennt jemand ne Seite mit einer vernünftigen Auswahl?

hier sind meine her hab da schon öfters was bestell gutte preise und gute Qualität wie ich finde
https://www.americanwheel.de/

Danke für die Tips, naja erst mal schauen was die Schweizer so haben wollen bevor ich mich da ins Unglück stürze.

Vor allem bastel ich erst mal alles dran was ich darf dann gehts zum prüfen und dann wird der Rest angeschraubt :twisted:

ich habe auch 22 Zoll drauf auf meinem Gen.2 wohl.

Mir gefällt es und passt ohne einen Umbau

Theoretisch gesehen würde ja ein Papierfackel von dem Hersteller genügen wo max load angegeben ist, oder?

Oder müssen das Europäische Papierschnipsel sein damit die anerkannt werden?

Festigkeitsprüfung, bei welcher Belastung die Felge nachgibt.

Ein Tüver hat mir mal gesagt, ich solle 5 Felgen kaufen, eine wird zum Prüfen zerstört (Festigkeit,Zugkraft bla bla bla)..................die Prüfung kostet ca 4000-5000 Euros, wenn sie denn die Euro Norm schafft.........

Festigkeitsprüfung, bei welcher Belastung die Felge nachgibt.

Ein Tüver hat mir mal gesagt, ich solle 5 Felgen kaufen, eine wird zum Prüfen zerstört (Festigkeit,Zugkraft bla bla bla)..................die Prüfung kostet ca 4000-5000 Euros, wenn sie denn die Euro Norm schafft.........

öhm dann müssten wir aber eine Sammelbestellung machen :mrgreen: :mrgreen:

https://www.rollinonchrome.de
hab ich eben noch gefunden, da hats noch das eine oder andere mit TüV

E-Mail Antwort von Statuswheels:

We don’t have TUV papers for such wheel.

ja ne ist klar, wer hätte das gedacht :agrue:

Oben