Felgen lackieren

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Da die Blenden aus Kunststoff sind:
- Wärme macht den Kuststoff elastischer
- Wärme macht den Kuststoff grösser (Wärmeausdehnung!)

Schaden kann es also nichts, ausser die Gummis oder Ventile werden angekokelt.
;)



edit:
Bei 50-60Grad Celsius sollte Schluss sein, sonst droehen wärmebedingte Deformationen, so ab 70Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Firstram.

Ich versteh deine Antwort nicht? Soll ich die Chromblende mit nem Föhn anwärmen, um sie abzubekommen oder was meinst du?

Grüße

Alois
 
Die Gleichmässigkeit und Leistung dürfte damit ein Problem sein!

Ich würde es so versuchen:

Nimm eine Mauerbütt?10EUR? heisses Wasser und ein Wasserthermometer oder Sekundenthermometer.
Oder gibt es keine so grosse Bütt? Hm, dann evtl. eine Wanne wie für den Gartenteich? Oder selbst mal schauen was passt.

Leg den Reifen mit der Blende nach unten und so, dass die Blende nach unten Platz hat, um abgehen zu können.

Kippe heisses Wasser nach, wenn das Rad/die Felge die Temperatur aufnimmt.
Diese dehnt sich nur ein fünftel so stark aus, wie der Kunststoff.
Wobei es genügt, nur die Blende im/unter Wasser zu haben.

Ggf. Ziegel- oder Pflastersteine etc. auf den Reifen legen, falls er hochschwimmt.

Nach ca. 10 Minuten bei der Maximal- bzw. Solltemperatur, würde ich mit eine Kantholz versuchen
die Blende nach unten in die Bütt zu drücken oder Stück für Stück zu schlagen.

Andere Meinungen/Ideen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein Bild - so sehen alle 4 aus. Ich könnt weinen, wenn ich das anschau - wie kann man nur so blöd sein und auf Chrom lackieren.......mann

Ich werd die Chromblenden nach dem WInter abmachen und die Felgen pulvern.
Würd aber gern jetzt die Chromblende abmachen, strahlen und wieder matt lackieren, sozusagen als Übergang - sieht ja peinlich aus. Kriegt man die Chromblenden echt nicht unversehrt ab und nach dem lackieren wieder drauf???

Also für mich sieht das nach Spraydosen Lackierung aus!
Da ist noch nicht mal ein Füller zu erkennen der würde eine Verbindung zwischen dem Chromlack ( der ist auch lackiert)
und dem schwarzen Lack schaffen.
1. mit Terpentin am besten ist Nitroverdünnung auf einen Lappen und an einer nicht sichtbaren stelle über den Mattlack drüber reiben. Geht der sofort weg ist es zu 100% Sprüdosenlack!
So kannst du bei Bedarf alle felgen sauber machen.
2. nach dem reinigen die Felgen anschleifen mit 800er Nassschleifpapier, keine stellen vergessen!
3. reinigen, die Reifen Abkleben und die Felgen Füllern es gibt sehr guten Dosenfüller. Gut trockenen lassen.
4. den Füller mit 1200er Nassschleifpapier glatt Schleifen, reinigen.
5. die Felgen kannst du mit einer guten Dosenfarbe selbst lackieren.
Bei einer Mattlackierung beim Lackierer würde jetzt noch ein matter Klarlack drauf kommen.
Ich weiß aber leider nicht ob es den aus der Dose gibt.
Wenn du fragen hast oder Material benötigst Mail einfach, ich mach das nebenberuflich mit dem Lackieren.

Oder du suchst dir einen guten Lackiere in deiner Nähe.
Du solltest mit ca. 300 bis 400€ rechnen beim freundlichen, ist aber extrem unterschiedlich.
Es gibt mit Sicherheit auch welch die machen es für 150€ aber lass dir genau erklären wie sie es machen.

Gruß
 
Hallo!

Dank euch für die Tips. Lackierer kommt nicht in Frage - zu teuer, dafür, das ich ohnehin vorhabe, die Felgen im Frühjahr pulvern zu lassen.
Ja, das ist definitiv mit der Spraydose gemacht - der Vorgänger hatte noch weniger Ahnung als ich...... :mrgreen: :mrgreen:
Wenn die Geschichte mit dem Wasserbad funktionieren würde, würd ichs machen glaub ich.....

Hmmm, hab ein Angebot beim Pulvermann (Kumpel von nem Kumpel
:-D
). Felge entlacken und Pulvern für 65€ . Da lohnt eigentlich weder die Geschichte mit dem Wasserbad, noch die mit abschleifen......
Muss mal fragen, was es kostet die Reifen abzumachen und wieder drauf zumachen.....dann kommen sie halt vorm Frühjahr zum pulvern - ich krieg echt immer Augenkrebs, wenn ich die Felgen anseh.... :twisted:

Grüße

Alois
 
War heute bei meinem Pulvermann und hab meine Nerf Bars und Stoßstange geholt.

Er hat gemeint, das er es sich durchaus vorstellen könnte, das die Platikblenden beim Pulvern unbeschädigt bleiben. 200 Grad
:!:
:!:

Hat das schon jemand machen lassen?
Wie sehen die Felgen eigentlich aus, wenn die Blenden ab sind?

Grüße

Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Firstram, danke für die hilfreichen Links.

In deinen 3 Links sind schienbar 2 verschiedene Felgen zu sehen - sie weissen sind andere als die schwarzen ( jetzt abgesehen von der Farbe :mrgreen: :mrgreen: )

Wird wohl Baujahrbedingt sein. Die schwarzen scheinen aus 2007 zu sein. Aber die weissen??

Werd das mit dem gleizeitigen pulvern sein lassen. Allein das Strahlen würde ja schon probleme machen, da der Sand sicher nicht ganz zwischen Felge und Blende rauszubekommen ist......

Grüße

Alois
 
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