Fehlzündung

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Danke Männers für die Antworten.Macht ni gerade Glücklich.
:(
 
Kompression immer im betriebswarmen Zusatand messen
:!:
:!:
:!:

Aber wohl nur beim RAM ? Bei jedem Motorrad (deutschem KFZ) ausdrücklich im kalten Zustand. Weil warme Kolben/Zylinder die Messungen verfälschen.
 
Aber wohl nur beim RAM ? Bei jedem Motorrad (deutschem KFZ) ausdrücklich im kalten Zustand. Weil warme Kolben/Zylinder die Messungen verfälschen.

Wird bei jedem Verbrenungsmotor im warmen Zustand gemessen

was sagen dir den Wete im kalten Zustand?????

wenn der Motor läuft ist er warm und dann muß die Kompression passen

auch beim Motorrad und auch bei deutschen Autos :-$
 
Heftiger Einspruch. Warme Werte sind niemals aussagekräftig. In einschlägiger Fachliteratur nachzulesen.
 
Ich klemm mich mal mit meim problemchen hier rein.
Und zwar hab ich auch mal wieder den fehler p0302 also fehlzündung 2.zylinder.
Der motor bockt etwas wenn er kalt ist und im standgas läuft,leerlaufdrehzahl pendelt sich so um 500-600 ein.
Läuft der motor ca 30sek warm dann ist das ruckeln weg und er läuft normal.gibt man während dieser 30sec leicht gas läuft er ebenfalls danach normal.
Der fehler löscht sich nicht von selbst,mkl ist dauerhaft an.(normal?!)

Zum schrauben komm ich erst heut abend-aber hatte das schonmal jemand?
Werde spulen und kerzen quertauschen und hoffen das der fehler wandert.keine lust auf ventilschaden o.ä...
Der motor hat bisher kein gas gesehen.138tkm runter
 
Ich klemm mich mal mit meim problemchen hier rein.
Und zwar hab ich auch mal wieder den fehler p0302 also fehlzündung 2.zylinder.
Der motor bockt etwas wenn er kalt ist und im standgas läuft,leerlaufdrehzahl pendelt sich so um 500-600 ein.
Läuft der motor ca 30sek warm dann ist das ruckeln weg und er läuft normal.gibt man während dieser 30sec leicht gas läuft er ebenfalls danach normal.
Der fehler löscht sich nicht von selbst,mkl ist dauerhaft an.(normal?!)

Zum schrauben komm ich erst heut abend-aber hatte das schonmal jemand?
Werde spulen und kerzen quertauschen und hoffen das der fehler wandert.keine lust auf ventilschaden o.ä...
Der motor hat bisher kein gas gesehen.138tkm runter

Das klingt nicht nach Motorschaden
das ist wohl ehr ne Zündkerze
 
naja da er nach 30sec gut läuft klingt das sehr nach Zündkerze
defekte Einspritzdüse oder defekte Zündspule ist normalerweise nach 30 sec nicht weg

macht er das nur wenn er kalt ist oder bei jedem Start?
 
Ich klemm mich mal mit meim problemchen hier rein.
Und zwar hab ich auch mal wieder den fehler p0302 also fehlzündung 2.zylinder.
Der motor bockt etwas wenn er kalt ist und im standgas läuft,leerlaufdrehzahl pendelt sich so um 500-600 ein.
Läuft der motor ca 30sek warm dann ist das ruckeln weg und er läuft normal.gibt man während dieser 30sec leicht gas läuft er ebenfalls danach normal.
Der fehler löscht sich nicht von selbst,mkl ist dauerhaft an.(normal?!)

Zum schrauben komm ich erst heut abend-aber hatte das schonmal jemand?
Werde spulen und kerzen quertauschen und hoffen das der fehler wandert.keine lust auf ventilschaden o.ä...
Der motor hat bisher kein gas gesehen.138tkm runter

Wenn nach mehreren Fahr/Startzyklen de Fehlzündung nicht mehr besteht, geht auch die Mkl aus (Fehler bleibt aber gespeichert). Also hast Du, zumindest in regelmäßigen Abständen, das Problem.
 
Wenn er kalt ist macht er es immer.
Wenn er warm ist und ich länger irgendwo stehe und die drehzahl irgendwo bei 500 u/min rumdümpelt könnte auch meinen das der motor unrund läuft-aber lange nicht so krass wie beim kaltstart.

Wie kommt der fehlercode zustande?
Nur durch nicht auslösen der zündung seitens der spule(oder kerze) oder auch bei fehlen der einspritzung oder wird per klopfsensor erkannt welcher zylinder nicht läuft und es kann tatsächlich auch ein mechanischer fehler/kompressionsverlust sein?
 
mechanischer Fehler ist für Fehlzündung auch möglich aber der würde nach 30sec nicht weggehen

lösch mal den Fehler bei warmen Motor und fahr dann etwas wenn er dann nicht kommt ist es sicher eine Zündkerze
 
...........

Wie kommt der fehlercode zustande?
Nur durch nicht auslösen der zündung seitens der spule(oder kerze) oder auch bei fehlen der einspritzung oder wird per klopfsensor erkannt welcher zylinder nicht läuft und es kann tatsächlich auch ein mechanischer fehler/kompressionsverlust sein?

Klopfsensor-hat er keinen. Zündfunke kommt immer und der Einspritzung is egal ob der zündet (vorrausgesetzt Zündung und Einspritzung ist io). Die Zündüberwachung ist etwas schwieriger.
• Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Kurbelwinkelgeber. Anhand dieser Überwachung kann das PCM Änderungen in der Intervallzeit der einzelnen Zylinder erkennen. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Zylinder. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 und pro 1.000 Kurbelwinkelumdrehungen, um das Fehlzündungsverhältnis pro Kurbelwellenumdrehung zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen, die den Katalysator beeinträchtigen oder den Schadstoffausstoß erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mechanischer Fehler ist für Fehlzündung auch möglich aber der würde nach 30sec nicht weggehen

Dachte da an kompressionsverlust entweder an der kopfdichtung oder bei den kolbenringen.
Irgendwas was sich bei wärmeausdehnung wieder soweit abdichtet oder im falle der kolbenringe das das öl an der zylinderwand wieder eine dichtende wirkung hat.
 
Dachte da an kompressionsverlust entweder an der kopfdichtung oder bei den kolbenringen.
Irgendwas was sich bei wärmeausdehnung wieder soweit abdichtet oder im falle der kolbenringe das das öl an der zylinderwand wieder eine dichtende wirkung hat.

innerhalb von 30sec --- nein
 
Vielleicht sinds auch 40 sec;)

Er raucht zumindest schonmal nicht womit ich kolbenringe gerne ausschließen möchte.

Naja genaueres weiß ich heut abend.vielleicht sieht man schon was am kerzenbild
 
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