steffen4599
QuadCab
Danke Männers für die Antworten.Macht ni gerade Glücklich.
Stimmt
und unbedingt alle 8 Zylinder messen im warmen zustand
Wieso im warmen ? Kompression wird eigentlich immer kalt gemessen, oder ist das beim RAM anders ?
Kompression immer im betriebswarmen Zusatand messen
Aber wohl nur beim RAM ? Bei jedem Motorrad (deutschem KFZ) ausdrücklich im kalten Zustand. Weil warme Kolben/Zylinder die Messungen verfälschen.
Heftiger Einspruch. Warme Werte sind niemals aussagekräftig. In einschlägiger Fachliteratur nachzulesen.
Ich klemm mich mal mit meim problemchen hier rein.
Und zwar hab ich auch mal wieder den fehler p0302 also fehlzündung 2.zylinder.
Der motor bockt etwas wenn er kalt ist und im standgas läuft,leerlaufdrehzahl pendelt sich so um 500-600 ein.
Läuft der motor ca 30sek warm dann ist das ruckeln weg und er läuft normal.gibt man während dieser 30sec leicht gas läuft er ebenfalls danach normal.
Der fehler löscht sich nicht von selbst,mkl ist dauerhaft an.(normal?!)
Zum schrauben komm ich erst heut abend-aber hatte das schonmal jemand?
Werde spulen und kerzen quertauschen und hoffen das der fehler wandert.keine lust auf ventilschaden o.ä...
Der motor hat bisher kein gas gesehen.138tkm runter
Ich klemm mich mal mit meim problemchen hier rein.
Und zwar hab ich auch mal wieder den fehler p0302 also fehlzündung 2.zylinder.
Der motor bockt etwas wenn er kalt ist und im standgas läuft,leerlaufdrehzahl pendelt sich so um 500-600 ein.
Läuft der motor ca 30sek warm dann ist das ruckeln weg und er läuft normal.gibt man während dieser 30sec leicht gas läuft er ebenfalls danach normal.
Der fehler löscht sich nicht von selbst,mkl ist dauerhaft an.(normal?!)
Zum schrauben komm ich erst heut abend-aber hatte das schonmal jemand?
Werde spulen und kerzen quertauschen und hoffen das der fehler wandert.keine lust auf ventilschaden o.ä...
Der motor hat bisher kein gas gesehen.138tkm runter
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Wie kommt der fehlercode zustande?
Nur durch nicht auslösen der zündung seitens der spule(oder kerze) oder auch bei fehlen der einspritzung oder wird per klopfsensor erkannt welcher zylinder nicht läuft und es kann tatsächlich auch ein mechanischer fehler/kompressionsverlust sein?
• Das PCM überwacht die Intervalle zwischen den Eingangssignalen vom Kurbelwinkelgeber. Anhand dieser Überwachung kann das PCM Änderungen in der Intervallzeit der einzelnen Zylinder erkennen. Falls die Änderung der Intervallzeit eine vorprogrammierte Vorgabe überschreitet, schließt das PCM auf Fehlzündungen im betreffenden Zylinder. Bei laufendem Motor erfasst das PCM die Anzahl der Fehlzündungen pro 200 und pro 1.000 Kurbelwinkelumdrehungen, um das Fehlzündungsverhältnis pro Kurbelwellenumdrehung zu berechnen. Sollte dieses Verhältnis einen vorprogrammierten Parameter überschreiten, schließt das PCM auf Fehlzündungen, die den Katalysator beeinträchtigen oder den Schadstoffausstoß erhöhen.
mechanischer Fehler ist für Fehlzündung auch möglich aber der würde nach 30sec nicht weggehen
Dachte da an kompressionsverlust entweder an der kopfdichtung oder bei den kolbenringen.
Irgendwas was sich bei wärmeausdehnung wieder soweit abdichtet oder im falle der kolbenringe das das öl an der zylinderwand wieder eine dichtende wirkung hat.
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