Fehlercode 0132 Lamdasonde

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steffen4599

QuadCab
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Hi
Kann jemand sagen was dieses sein könnte:Habe beim untertourigen Fahren gemerkt wie der Motor ruckelte bzw unrund lief(war bei umschalten auf Benzin auch nicht weg)und dann kam die gelbe Motorsteuerlampe.Beim Zünschlüsseltrick kam die Fehlermeldung 0132:Lamndasonde Schaltkreis zu hohe Spannung Bank 1 Sensor 1.
Vieleicht weis jemand hier aus dem Forum was dieses sein könnte.Dank im voraus.
Gruss aus Dresden.



4,7 er Bauj.2002
 
Das ist die Lambdasonde vor Kat.
Scheint defekt zu sein, wenn Du 2 Kats hast, dann müsste es die linke sein.

mfg Mathias
 
Das ist die Lambdasonde vor Kat.
Scheint defekt zu sein, wenn Du 2 Kats hast, dann müsste es die linke sein.

mfg Mathias

Danke Mathias,denk auch das es an der Lamdasonde liegt.Habe Fehlermeldung gelöscht und bis jetzt alles OK wenns wieder auftritt werde ich diese wechseln müssen.
Gruss Steffen
 
So fing das bei mir auch an Steffen, dann wurden die Abstände immer kürzer wo es keine Fehlermeldung gab.
Hab ein paar Sonden wechseln müssen, gestern war ich mit der aller ersten die defekt war bei meinem Nachbarn (Hat von kleinauf bis zur Rente bei Bosch gearbeitet) der hat sie sich angschaut, den Stecker begutachtet und die Sonde geprüft nachdem er die Klammern im Stecker neu gemacht hat.
Hab die Sonde eingebaut und siehe da, nichts mehr mit Fehlermeldung!
Wäre ich gleich zu ihm hätte ich ein paar Euro und ne menge Zeit und Ärger gespart.

Hier im Forum liest man öfters das es schon was bringen kann wenn man dem Stecker der Sonde etwas Kontaktspray gönnt und dann vor dem ersten Motorstart mal nen Reset des PCM durchführt.

Einfach mal ausprobieren, wer weiß.Lambdasonden sind ja so ein Mystherium beim RAM.
 
So fing das bei mir auch an Steffen, dann wurden die Abstände immer kürzer wo es keine Fehlermeldung gab.
Hab ein paar Sonden wechseln müssen, gestern war ich mit der aller ersten die defekt war bei meinem Nachbarn (Hat von kleinauf bis zur Rente bei Bosch gearbeitet) der hat sie sich angschaut, den Stecker begutachtet und die Sonde geprüft nachdem er die Klammern im Stecker neu gemacht hat.
Hab die Sonde eingebaut und siehe da, nichts mehr mit Fehlermeldung!
Wäre ich gleich zu ihm hätte ich ein paar Euro und ne menge Zeit und Ärger gespart.

Hier im Forum liest man öfters das es schon was bringen kann wenn man dem Stecker der Sonde etwas Kontaktspray gönnt und dann vor dem ersten Motorstart mal nen Reset des PCM durchführt.

Einfach mal ausprobieren, wer weiß.Lambdasonden sind ja so ein Mystherium beim RAM.

Danke für die Info.Werde morgen gleich mal die Steckkontakte kontrollieren.
Gruus Steffen
 
Frohes Fest und schöne Tage
und konntest du heut mal unter deinem RAM liegen?

Wünsch dir auch ein frohes Fest!Natürlich habe ich mich drunter gelegt und habe die Steckverbindung auseinandergezogen Kontaktspray rein und wieder zusammengesteckt.Die Kontakte sahen aber sauber aus. Montag wollen wir diese trotzdem wechseln weil ich sehe auch im Bordcomputer einen Mehrverbrauch von etwa 3Liter.
Viele Grüsse aus Dresden Steffen
 

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