Fehler: (Servolenkung überprüfen lassen), (Schaltwippen überprüfen lassen)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HuiBuh

Hobbybastler
Hallo in die Runde, mein Name ist Marcus und komme aus der nähe von Dresden :)
Da ich leider keine Lösung hier im Forum und auf anderen Seiten meines Problems gefunden habe,
möchte ich es gerne mit einem neuen Post versuchen.
Ich habe eine Dodge Challenger RT Baujahr 2020 mit 60 Tsd Kilometer auf der Uhr.
Es ist ein US-Import (Ja ich weiß er war ein Totalschaden):rolleyes:

Kurze Geschichte zu meinem Fehler:
September (2024) bekam ich das Auto und es fuhr wie eine 1.
Paar Wochen später Stand nur kurz für ca. 2 Sekunden im Display (Servolenkung überprüfen lassen), (Schaltwippen überprüfen lassen).
Dann war aber der Eintrag weg also habe ich mir nicht dabei gedacht.
Jetzt wo die Außentemperatur sinkt kommt der Fehler immer öfter bis eines Tages die Servolenkung ausfiel.
Meine Werkstatt hat das Fahrzeug überprüft aber hat keinen nennenswerten Fehler feststellen können.
Durch die Tipps in den Foren habe ich meine Batterie wechseln lassen da Sie nur noch 12V anzeigte.

Also meinen Erfahrungen tritt der Fehler mehr auf wenn die Außentemperatur unter 0 Grad gefallen ist und fast gar nicht wenn Sie über 0 Grad ist

Ich wäre sehr dankbar über Tipp oder vielleicht kennt jemand solch ein Fehlerbild.

Euch noch ein schönes restliche Wochenende gewünscht.

Ja ich weiß er war ein Totalschaden
Flutopfer oder ähnliches?

Ich hatte mal ähnliches am X5 meiner Frau. Da fielen im Winter immer mal diverse Helferlein aus. Am Ende war es einfach ein Kabelbruch. Scheinbar hat sich durch die Kälte alles so zusammengezogen das es keinen Kontakt mehr gab. Im Sommer gab es nie Probleme. Ich bin bald verzweifelt bei der Suche.

Morgens 1/2 bei WalMart."Schatz, das Auto steht schief."🤣
Ob der Fehler mit dem Unfall zusammen hängt, kommt drauf an, was alles betroffen war. Sollte die Lenkung betroffen gewesen sein, wurde evtl. eine Gebrauchte mit unbekanntem KM Stand eingebaut.😉
Zum Fehler. Prüfe die Servoanschlüsse an der Batterie, ob die fest sind. Auch die Sicherung prüfen. Andere Möglichkeit ist der Stecker unten an der Lenkung.

Wurde die Felge ausgetauscht, bzw. untersucht, ob Haarrisse vorliegen?🤔

Moin zurück...
Ja ich weis mit so einem Auto kauft man die Katze im Sack.
Batterie habe ich erneuern lassen und alle Anschlüsse sind fest. Auch die 3 Sicherungen für die elektronische Servolenkung wurden geprüft.

Der Fehler war jetzt das ganze Wochenende nicht vorhanden weil es über 0 Grad war aber heute früh beim minus Graden ging die servolenkung wieder nicht.

Zum Glück habe ich Gewährleistung und der Händler zahlt den ganzen Mist

Ärgerlich aber wenn man so ein Unfallwagen kauft kann immer mal was sein. Aber wenn du noch Garantie hast ist das schon mal gut.
Darf ich fragen bei welcher Werkstatt du bist?

Ja ärgerlich auf jeden Fall aber zum Glück habe ich es noch vor dem Winter gekauft damit der Fehler auftritt.
Ich hatte mehrere Werkstätten. Einmal war ich bei Glöckner in Dresden und jetzt bei Mobilforum. Aber irgendwie bekommt es keiner hin.
Wo bist du in welcher Werkstatt?

Glöckner Ohje...hilfe! Das ist echt der letzte Schuppen.
Ich hab meinen neu bei Mobilforum bestellt. Bin soweit ganz zufrieden. Die ganze Abwicklung mit Gasanlageneinbau, Standheizung (Fremdwerkstatt) und dann der Umbau bei V8 Kontor war schon echt gut. Da die mit allen zusammenarbeiten hab ich volle Neuwagengarantie trotz der ganzen Umbauten erhalten. Die Werkstatt an sich...so..naja...wenn ich nicht unbedingt hin muss ist es auch ok. Haben bisher aber noch alles was es gab zu meiner Zufriedenheit erledigt. Aber die Preise sind schon gewaltig die die in der Werkstatt aufrufen.

Oh ja preise sind echt unverschämt.
Neuwagen war mir leider zu teuer.
Finde mal ein gebrauchtwagenhändler von US Cars die dich nicht über den Tisch ziehen wollen. Das war der einzige mit gebrauchtwagen Garantie aber leider aus Bremen. Im schlimmsten Fall holen sie das Auto ab und reparieren es in ihrer Werkstatt. Das wird aber erst die Tage entschieden

Schleifring und Anschlüsse Steuergerät bzw Lenkrad sind Kandidaten, da die Fehlermeldung damit zusammenhängen könnte. Der Airbag war ja ausgelöst, nehme ich an.

Oben