Fehler P0420 brauche Hilfe

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Hallo , seit gestern geht bei meinem Dodge 4,7 Baujahr 2002 die Motorkontrollleuchte an.
Habe den Fehler über obd ausgelesen.
P0420 Kat Wirkung Bank 1 zu gering.

Ich habe nur 1 Kat und 2 Lambdasonden.

Was mir aufgefallen ist. Das die Mkl nur im Standgas an der Ampel angeht und nicht während der Fahrt.

Hat jemand eine Idee was es ausser Kat oder Lambdasonde noch sein könnte.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evt. Einspritzdüse die im standgas zuviel Sprit durchlässt den er nicht braucht?!
Kannst sie ja mal auf die andere Seite durchtauschen um zu sehen ob der Fehler dann auf der anderen bank
Kommt. Hast du seit dem einen mehrverbrauch?
Gruss
 
Hallo, ob ich einen Mehrverbrauch habe kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst eine Woche fahre und ich habe bis jetzt erst 300 km gefahren. Die Tankanzeige ist zwischen 3/4 und 1/2 voll.
Wie schwer ist es die Einspritzdüsen auszubauen?

Gruß Jens
 
Hab ich auch noch nie gemacht. War nur so ne Idee. Müsste mich erst im rep. Manual einlesen.
Hast du nicht ne Dodge Werkstatt in der nähe, das die mal die drücke usw
durchmessen?
 
Leider nein , habe noch keine Vertrauenswürdige Werkstatt gefunden.

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und habe mal an der Ampel den Dodge auf 1200 RPM gehalten und die Mkl ist nicht angegangen.
Gruß Jens
 
Zwischen 10 und 17l max. Überland mit Tempomat und normaler Fahrweise.
2400kg Leergewicht.
 
Ich habe über die Autobahn ( 250 km ) 11 Liter gebraucht mit Tempomat. Laut Bordcomputer
Genau nachgerechnet habe ich noch nicht.
 
Schau dir mal deine Zündkerzen von Bank 1 an vlt. fällt dir was auf.
Oder es ist wirklich der kat oder die Sonden zicken rum. Thema elektrik
mal diefenbaker anschreiben er ist fit darin.
 
Ok danke. Neue Zündkerzen habe ich schon gekauft und versuche es schon seit 2 Tagen die zu wechseln, aber die Arbeit hält mich davon ab.
Ich hoffe, dass ich es morgen schaffe. Werde dann berichten.
Gruß Jens
 
So, heute endlich die Zündkerzen gewechselt. Ich bin zwar kein Kerzenexperte, aber so wie die aussahen waren die total fertig. Ich habe in aller Ruhe 2 Stunden gebraucht und alles schön sauber gemacht. Werde morgen eine Probefahrt machen und ich hoffe das die Mkl endlich ausbleibt.
 

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Ja die sehen ziemlich fertig aus! Welche Nuss grösse haben deine Zündkerzen 16 etwa?
Hast du auch den gap also den elekroden abstand richtig eingestellt?
Ich hab nen aufkleber unterhalb der motorhaube da steht spark plug gab 0.40!
Wünsch dir viel erfolg!
Gruss
 
Nussgrösse ist 16 mm
Gap Habe ich in der Aufregung nicht eingestellt, obwohl ich es Im Forum gelesen habe. Sch..... vergessen.
Dabei habe ich eine Fühlerlehre.


Ps Thema Wechsel hast du eine Fernbedienung oder auch nur einen Schlüssel. Ich habe nämlich nur einen Schlüssel bekommen .
 
Habe zwei schlüssel. Aber es funktioniert nur einer. Der andere ist nicht angelernt.
Ich habe eine uni. Fernbedienung von jom nachgerüstet.
 
Probefahrt hat 1 Stunde gehalten und dann war die Mkl an der Ampel wieder an.
Habe den Verdacht das es von der Drosselklappe kommt und das ich es selber versauen habe.
Denn der Fehler ist erst letzte Woche Samstag aufgetreten und iCh hatte am Freitag eine Motorwäsche gemacht.
Mir ist aufgefallen, dass ich den Motor nicht auf 900 RPM halten kann im standgas erst ab 1300 RPM kann ich ihn Konstant halten. Im Leerlauf läuft er ruhig mit 700 Rpm.
Kann es an den Sensoren an der Drossrlklappe liegen?
Kann ich die prüfen?
 
Motorwäsche ist immer so Sache! Kann gut gehen kann schaden. Hab das damals bei meinem ersten auto ein golf 2 gti gemacht
hab den danach nie wieder zum laufen gebracht! Ich mach das nie wieder.
Hab ihn dann so verkauft.
Ein Forums user hat hier mal berichtet er habe nach Motorwäsche einen wasserschaden am Sicherungskasten.
Schon da alles durchgeschaut und mit druckluft ausgeblasen?
Am map sensor und klappen sensor kannst du nichts machen nur neu.
Den leerlauf steller kannst du reinigen genauso die klappe selber mit bremsenreiniger
reinigen. Das Pcv sollte auch in Ordnung sein. Wie man die sensoren durch misst musst mal Forum suchen
bezüglich sollwerte usw.
 
Ich habe echt einen dicken Hals das ich das gemacht hsbe.
Das pcv ventil werde ich noch ausbauen um zu reinigen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich es austauschen und noch die Zündung überprüfen lassen.
Wenn jemand noch Tipps hat dann gerne her damit.

Also die Mkl geht nur im Leerlauf an der Ampel an wennich ca. 30 Sekunden stehe. Halte ich den Dodge auf Touren geht sie nicht an.
 
Hallo, ich war in der Werkstatt und die haben mir gesagt das mein Kat kaputt ist.
Jetzt bin auf der Suche nach einem neuen. Problem ist ich habe nur einen kat verbaut Eingang 75 mm Länge 300 mm Ausgang 63 mm.
Welchen Universal Kat kann ich nehmen?
 
Habe heute mit Magnaflow in Berlin gesprochen und bekomme von denen einen Kat der paßt.

:-D
 
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