Dettweiler
Einzelkabine
Bei mir (siehe oben) kam der Fehler das erste mal als ich mit frischer AU vom Hof gefahren bin.
Der Fehler P420 bedeutet ja KAT-Wirkung unter Schwellwert, das war in meinem Fall so, das der Sauerstoffgehalt im Abgas zu sehr ansteigt, die Lambdasonde sagt dem Steuergerät "anfetten", sobald die Regelgrenze erreicht wird kommt dann die gelbe Motorlampe. Das war bei mir je nach Fahrweise zw. 100 u. 800km. Bei schneller AB-Fahrt bei max.1000km, eben wegen der sowieso stärkeren anfettung. Mit einem guten OBD-Scanner läßt sich das nachweisen
Update:
Auto abgeholt. Lambdasonde NACH Kat gewechselt, mehrere Probefahrten gemacht, Fehler ausgelesen, Werkstatt sagt: "Läuft!"!
50 Killometer und BING, P0430er Code. Freeze Frame ausgelesen und Alle Trim Werte minimal im Positiven (2-4 % (Tolleranz geht ja bis 10%)).
Ich glaube ja mittlerweile diesen ganzen Thread hätte man sich sparen können wenn man sich einfach für 130 Euro n' KAT von M&F geholt hätte.
Wagen läuft sonst wunderbar!:twisted:
So, kurzes Update von mir, die Sonden sind alle 4 getauscht und die Fehler (P0420 & P0430) kommen immer noch (wie oben beschrieben nach Kaltstart und ca. 20-30km bei ruhiger Fahrt). Könnte es jetzt noch "Falschluft" im Abgasstrom sein? Dann müsste ja auf beiden Seiten in identischer Fehler sein (Krümmerbolzen?) da die Fehler zeitgleich erscheinen. :-k
Enter your email address to join: