Federn ausbauen beim Dakota

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

offroader89

Einzelkabine
Hallo

ich möchte gerne vorne meine Federn ausbauen nur habe ich noch nicht verstanden wir das geht. Das mit dem Federspanner von aussen ist schon mal falsch. Ist das vielleicht richtig das ich erst den Stoßdämpfer ausbauen muss und dann die Federn von dem Mittelloch dort Spannen muss?

Hat vieleicht einer eine Anleitung wo ich das nachlesen kann / Video geht auch

Gruß Peter

Der 1997er ist ein Gen2 Dakota,richtig?

Mit einem Video kann ich nicht dienen,aber ja, prinzipiell muss der Federspanner durch das Loch vom unteren Traglenker,da wo der Stossdämpfer sitzt.

Dieser muss ausgebaut werden und die Stabistange gelöst werden.Dann die Feder spannen und den untere Traglenker radseitig (Kugelkopf) lösen und vom Gehäuse trennen und langsam ablassen.
Dann kann man die Feder herausnehmen.

Soviel zur Theorie...in manch Foren wird auf den Federspanner verzichtet und der obere anstatt des unteren Lenkers gelöst (der Kugelkopf soll wo einfach herausgehen) und der unter Traglenker samt Radlagergehäuse abgelassen.

Dies kann aber nur eine Redneck Lösung sein,man möge sich nicht ausmalen,was die gespannte Feder im schlimmsten Fall anstellen kann.
Bei dieser Variante sollte man vllt einen Spanngurt zur Hand haben und den Traglenker sehr sehr vorsichtig ablassen.

Oben