Das mit dem Zweitwagen halte ich für „Unsinn“ (okay hab auch einen, aber das ist was anderes. ?)
Millionen Amis fahren nur das eine Auto und überleben trotzdem ?
Na ja, wenn Du zwingend auf's Auto angewiesen bist, beruflich wie privat, löscht sich das
"Un" vor dem
"sinn" ganz schnell von ganz allein. Für uns macht es durchaus Sinn, auch weil ich, wie schon angemerkt, durchaus ganz gern mal mit dem BMW oder Audi Gokart-Cabrio fahre neben dem Ram. Dass dadurch auch Ersatzteilwartezeiten ihren Schrecken verlieren, ist halt ein positiver Effekt für sich, für uns aber zwingend erforderlich...
Meine Werkstatt, so gut sie auch sein mag, gibt auch mal den Leihwagen raus, glaube es war ein Chevrolet Matiz - sorry, da fahr ich dann doch lieber mit dem BMW oder Audi zum Kunden...
Was die Millionen von Amis angeht, da bist Du aber gleich mal mächtig auf dem Holzweg. Autos gehen nun mal auch in den USA kaputt, selbst Neuwagen haben ihre größeren oder kleineren Problemchen, nur gibt es dort dieses Ersatzteilprozedere nicht. Das ist, als würde ich hier einen Audi, BMW, Mercedes oder sonstwas fahren, ich ruf morgens an und hab mit Glück schon am Nachmittag das benötigte Ersatzteil zur Hand, spätestens aber morgen. Und wenn es per Express von einem Lager der Ostküste an die Werkstatt an der Westküste geschickt wird, dauert es mit Glück auch nur etwa 1 bis 2 Tage. Gibt natürlich auch bei den deutschen Premiums Ersatzteile, die unerträgliche Wartezeiten haben, aber das kommt schon relativ selten vor... Hier muss aber auch kein Hersteller ne Millionenklage befürchten, nur weil der Kunde aufgrund eines Ersatzteilproblems einen Geschäftstermin versäumt hat.
Nur ein Beispiel - mein Schwager in den USA hat vor längerere Zeit mal einen Helikopterflug organisiert und bezahlt bekommen, um einen Termin wahrnehmen zu können, weil der Zulieferer seiner Werkstatt einen Unfall hatte und die benötigten Teile am besagten Tag nicht wie versprochen vorrätig waren. Kenne jetzt zwar die genauen Umstände nicht, aber in Deutschland würde man Dich auslachen...
Problem scheint hier zu sein, dass Mopar schlicht nicht ausreichend Ersatzteile für den Export ranbekommt oder herausgeben will, da der heimische Markt halt bevorzugt behandelt wird. Was interessieren die ein paar hundert V8-verrückte Idioten in Deutschland, von denen vielleicht 2% gerade ein Ersatzteilproblem haben...