Fahrschule mit Doge RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß ja nicht wie das heute bei de Kl. C Ausbildung ist, als ich anno tobak meinen 2er machte war da doch eine ganze Menge Technik in der Ausbildung.
Bei der Prüfung war auch die Abfahrtkontrolle Teil der Prüfung. Ich hab damals mit dem Prüfer ewig diskutiert weil er unbedingt wollte dass ich den Kühlwasserstand kontrolliere. Ich hab mich geweigert. Als er dann fragte ob ich zu faul wäre die Hütte zu kippen hab ich nur geantwortet "Nö, aber der alte Deutz da drin ist luftgekühlt!" :mrgreen: Zur Belohnung führte meine Prüfungsfahrt mit dem Gliederzug quer durch Schwabings Seitengassen. Bestanden hab ich trotzdem :mrgreen:

ist heute auch noch so
:)
viel Technik und die obligatorische Abfahrkontrolle. :mrgreen: mein Prüfer kannte sich im Prüfungsgebiet nicht so aus, also hat mein Fahrlehrer navigiert :mrgreen: natürlich die einfachere Fahrstrecke und zurück hieß es nur: " Sie finden den Weg zurück zum TÜV-Gelände?" "Ja, klar" "Na dann los gehts ":D
 
Ich weiß ja nicht wie das heute bei de Kl. C Ausbildung ist, als ich anno tobak meinen 2er machte war da doch eine ganze Menge Technik in der Ausbildung.
Bei der Prüfung war auch die Abfahrtkontrolle Teil der Prüfung. Ich hab damals mit dem Prüfer ewig diskutiert weil er unbedingt wollte dass ich den Kühlwasserstand kontrolliere. Ich hab mich geweigert. Als er dann fragte ob ich zu faul wäre die Hütte zu kippen hab ich nur geantwortet "Nö, aber der alte Deutz da drin ist luftgekühlt!" :mrgreen: Zur Belohnung führte meine Prüfungsfahrt mit dem Gliederzug quer durch Schwabings Seitengassen. Bestanden hab ich trotzdem :mrgreen:


Abfahtskontrolle ist nattürlich nach wie vor Teil der Prüfung...

Batteriekasten kontrolieren, Lichter usw...

Ich hatte auch die Karte mit Ölstand, Wischwasser usw gezogen....

Ist ne coole Nummer: Hoch in den Fahrersitz vom Actros geklettert, Zündung an, und dann übers Menü alle Füllstände der Betriebsstoffe dem Prüfer vorgelesen... :mrgreen:
 
@ DerOli

Keine Versicherungsprobleme!! Ein Fahrschüler der Klasse B darf jeden Kraftwagen bis 3.500 kg Gesamtmasse in der Ausbildung fahren. Ob PKW oder LKW ist egal. Wichtig ist, dass die Versicherung weiß, dass auf dem Fahrzeug ausgebildet wird. Das gilt aber auch für PKW u. LKW.

Bei der Prüfungsfahrt sieht es so aus, dass das Prüfungsfahrzeug neben einigen Merkmalen wie mindestens 130 km/h, extra Tür für den Püfer (falls er flüchten möchte :mrgreen: ) , ein PKW sein muss. Warum das so ist, weiß eigentlich keiner so genau, wurde irgendwann mal so festgelegt. Hab da mal nachgefragt, und es ist wohl so, dass irgendwer diese Vorschrift mal in Worte gefasst, und dabei den Begriff PKW verwendet hat. Tja, das steht da nun so in der Prüfungsrichtlinie und da wir ja in Deutschland sind wagt auch niemand bei den Behörden das mal zu hinterfragen
:sleeping:
 
Sehr schön, dass es für Dich Blödsinn ist. Dann lass Deine mal machen. Es gibt schon genug Anfänger, die sich kaputt fahren und das mit weniger PS und leichter zu beherrschende Fahrzeuge.


Jo, mag sein, aber es gibt auch welche (ja, echt!), die Autofahren nicht als Penisverlängerung
oder Brustvergrösserung sehen, sondern sich Gedanken machen, wie sie möglichst schadensfrei durch den
Verkehr kommen.

Erstaunlich, ne!? :roll:

Und das in unserer heutigen Zeit... :shock:
 
Jo, mag sein, aber es gibt auch welche (ja, echt!), die Autofahren nicht als Penisverlängerung
oder Brustvergrösserung sehen, sondern sich Gedanken machen, wie sie möglichst schadensfrei durch den
Verkehr kommen.

Erstaunlich, ne!? :roll:

Und das in unserer heutigen Zeit... :shock:

Glaub ich nicht!
 
Jo, mag sein, aber es gibt auch welche (ja, echt!), die Autofahren nicht als Penisverlängerung
oder Brustvergrösserung sehen, sondern sich Gedanken machen, wie sie möglichst schadensfrei durch den
Verkehr kommen.

Erstaunlich, ne!? :roll:

Und das in unserer heutigen Zeit... :shock:

Für dich, ja!


Von Unterwegs gesendet...
 
Sorry aber einem Fahranfänger ein fast 6 m langes und 2,50 breite Auto mit fast 400 PS anzutun grenzt für mich an Verantwortungslosigkeit. :crazy:
Meine Tochter (16) beginnt bald mit dem Führerschein aber bestimmt nicht auf einem Ram!

Bei uns gibts ne Fahrschule die als Schulungswagen AMG und M hat, wieso nicht, so bekommt man zumindest ein bissle a Gefühl auch für stärkere Fahrzeuge
;)



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Besser in größeren und stärkeren Fahrzeugen lernen, als in 60 PS Schüsseln und dann Papas "starkes" Fahrzeug (Porsche, M, AMG, etc.) am ersten Tag über die Strassen jagen....

Ich finds gut und würde, selbst wenn so etwas mehr kostet, meinen späteren Kindern solch eine Fahrschule aufs Auge drücken!!!
 
Sau geile Idee,

würde sofort bei dir meinen Führerschein machen :mrgreen:
Wohne aber leider in Berlin und das bissel weit weg

Super cool, hoffe es gibt genügend Leute die es zu schätzen wissen mit diesem Wagen mal ne Überlandfahrt zu machen.

Also viel Glück und Erfolg !!!
 
Besser in größeren und stärkeren Fahrzeugen lernen, als in 60 PS Schüsseln und dann Papas "starkes" Fahrzeug (Porsche, M, AMG, etc.) am ersten Tag über die Strassen jagen....

Ich finds gut und würde, selbst wenn so etwas mehr kostet, meinen späteren Kindern solch eine Fahrschule aufs Auge drücken!!!


So iss recht...wenn sich die Blagen schon kaputtfahren dann wenigsten mit ner dicken Karre...schonmal dran gedacht das eine 60PS Schüssel wesentlich weniger Potenzial für Blödsinn bietet?
 
So iss recht...wenn sich die Blagen schon kaputtfahren dann wenigsten mit ner dicken Karre...schonmal dran gedacht das eine 60PS Schüssel wesentlich weniger Potenzial für Blödsinn bietet?

Schon mal dran gedacht, dass es sinnvoller ist, mit einem geschulten Fachpersonal solch Gewalt zu er erlernen, als allein oder mit gleichaltrigen?
Und mit nem 60 PS Kübel kannste dich auch mit 50km/h überschlagen
;)
Blödsinn kannste auch mit nem 5 PS Rasenmähertraktor machen :silly:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ich mit meinem damaligen 75PS Golf gefahren bin. Und das war aus heutiger Sicht alles andere als "vorsichtig" :-"
 
Hätte meine Tochter die Möglichkeit gehabt Fahrstunden auf einem solchen Fahrzeug zu nehmen, hätte ich es sehr befürwortet. Stattdessen ist sie auf einem 150 PS Skoda Octavia Kombi gefahren, auch recht flott.
Jetzt muß sie als Fahranfängerin beruflich bedingt alles Mögliche an Fahrzeugen fahren, auch schonmal 300PS Kundenfahrzeuge. Dafür gehts nächste Woche zum Fahrsicherheits Training mit ihrem 54 PS Corsa
;)
 
Dafür gehts nächste Woche zum Fahrsicherheits Training mit ihrem 54 PS Corsa
;)

Immer noch besser als gar kein Training
;)
Wenn Sie die Gelegenheit bekommen sollte, so viele Autos wie möglich bei solch einem Training ausprobieren...
Wir habens mal in einer Gruppe von 10 Leuten (alles Fremde) gemacht und haben die Fahrzeuge untereinander getauscht, damit jeder mal alle arten von Antrieb und Motorstärke testen konnte... Alle Teilnehmer waren von der Idee überzeugt und keiner hat sich dem verweigert. Die Idee dazu kam vom Schulungslehrer und der hat auch drauf geachtet, dass jeder mit den Fahrzeugen ordentlich umgegangen ist! Ich fand das sehr gut, auch wenn Fremde zu dem Zeitpunkt mein Auto gefahren sind.
 
Für einen todlichen Unfall braucht es schon ein wenig mehr, als nur ein leistungsstarkes Fahrzeug, ein alter Astra reicht da auch schon völlig. Es bedarf einer gewissen Blödheit, Unreife und reichlich Alkohol. Achja, der Fahrer ist heute zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Aber das ist ein anderes Thema.

Solche Bilder sollten viel öfter auch in der Ausbildung junger Fahrer gezeigt werden. Als Mahnung. Wenn es nur einen bekehrt, dann hat es sich schon gelohnt.
 

Anhänge

  • bild0018.jpg
    bild0018.jpg
    107,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asek01
Ich arbeite nicht umsonst bei einem Autovermieter
8)
, da darf sie dann schon auch mal mit was anderem auf den Platz
:-D
Ich bin ja nebenbei auch als Fahrtrainer, allerdings im Bereich Offroad, tätig.
Es macht aber tatsächlich am meisten Sinn das Training mit dem eigenen Fahrzeug zu absolvieren. Damit reisst man ja normalerweise die meisten Kilometer runter, der Fahrzeugtausch dient da quasi nur zur Veranschaulichung der verschiedenen Fahrzeugkonzepte (Front,- Heck-, Allradantrieb, mit/ohne ESP/ABS, etc.)
Sie hat jetzt 9 Monate Fahrpraxis und ist soweit dass sie sich nicht mehr auf jeden Handgriff im Auto extra konzentrieren muß und kann viel mehr vom Trainingsinhalt aufnehmen und umsetzen als wenn sie das Training direkt nach der Fahrschule absolviert hätte.

Hüsch
Solche Bilder habe ich 15 Jahre mehr als genug gesehen, oft genug konnten wir da nur noch bergen, nicht mehr retten
:(
Und da waren die wenigsten Fahrzeuge irgendwelche leistungsstarken Fahrzeuge, i.d.R. waren das ganz ordinäre Alltagskarren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder, der einen bezahlen kann, darf Räm kaufen und fahren.
Rückwirkend betrachtet waren meine ersten Fahrten, insbesondere die Abholung quer durch die Düsseldorfer Innenstadt, eher auf Schätzwerten basierend, denn auf maßvollem Durchblick.
Und ich bin (immerhin) vorher auch einen SUV in (an Amibegiffen orientiert) Mittelgröße gefahren.
Das hat eine andere Dimension!
Sehe auch Potential in dem Reigen der Räm Interessenten oder wartenden Käufer.
Unter fachkundiger Anleitung so ein Vehikel zu bewegen macht sicher mehr Sinn als meine ersten Kilometer solo.
Stecke nicht so im Detail, wie heutige Jugendliche speziell auf Autofahren reflektieren; habe allerdings dienstlich mit Heranwachenden zu tun.
Irgendwas sagt mir, dass die Übung auf dem Räm den Fahrschülern ein Stückchen Demut schenkt.
Und das ist gut, mit einem gerüttelt Maß an Respekt an das Autofahren ranzugehen. Sehr gut!
 
Ich finde es cool, wieviele Meinungen zu meinem Thread gekommen sind, und ich freue mich natürlich über die vielen positiven Ansichten. Dank aber auch an die Kritiker unter Euch, Fahrstunden mit einem RAM sind nun mal nicht jedermanns Sache, und ich kann die Bedenken durchaus nachvollziehen. Wenn man vielleicht schon selbst mit so einem Fahrzeug an seine fahrerrischen Grenzen stößt, kann man sich seine eigenen Kinder sicher schlecht in so einem Fahrzeug vorstellen. Ich darf aber allen Zweiflern versichern, dass es absolut nicht gefährlich oder gar verantwortungslos (hat jemand kritisch angemerkt) ist, was ich da mache. Alles, aber auch wirklich alles, was ein junger Mensch unter fachlicher Anleitung an Erfahrung sammelt, kann ihm im späteren Leben nur helfen. Mal davon ganz abgesehen, sind auch junge Menschen von so einem Fahrzeug fasziniert (wie auch viele von Euch, ich träume seit meinem 18ten davon).

Bei mir muss auch niemand wenn er nicht will mit dem RAM fahren, bisher wollten aber alle!!!
:-D

Die Fahrstunden sind auch nicht teurer. ich finde der RAM ist zwar kein Sparauto, aber die Kosten sind für mich durchaus akzeptabel. Bin zwar erst 2000 km gehfahren, aber der Verbrauch liegt so bei 20 ltr/100km Gas. Das finde ich absolut ok!!

Hüsch
Du hast meiner Meinung vollkommen recht, und solche Bilder und zum Teil noch viel schlimmere werden auch gezeigt. Ich hab hier im Forum mal den Hinweis auf ein Youtube Video gefunden (Navarra accident). Das ist wirklich sehr!!! krass, und hat alle, denen ich es gezeigt habe wirklich betroffen gemacht und zum nachdenken angeregt.

........so und jetzt
:-D
:-D
:-D
ich mich schonmal auf meinen morgigen Tag, mit 4 Fahrstunden auf dem RAM



Grüße von der Nordsee

Thomas
 
Wayne: Irgendwas sagt mir, dass die Übung auf dem Räm den Fahrschülern ein Stückchen Demut schenkt.
Und das ist gut, mit einem gerüttelt Maß an Respekt an das Autofahren ranzugehen.



Du hast, wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe, die richtigen Worte gefunden für das was ich denke
:-D



p.s. Ich fand das Sturmgewehr auch cool :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Als mir das Thema hier das erste Mal unter den Mauszeiger kam, hatte es noch keinerlei Antworten, mir war aber sofort klar, dass das Thema auch kontroverse Meinungen dazu hervorbringen wird. Solche, die dem Ganzen nicht nur positiv gegenüber stehen.

Aber leider ist es auch so, dass die Teilnahme am Straßenverkehr auch eine gewisse Reife und damit gesunder Einstellung dazu erfordert, welche manch Erwachsener auch noch nicht besitzt. Wer einmal bei normaler Fahrweise die A3 nach Frankfurt gefahren ist, weiß wovon ich rede. Das Ganze ist auch keine Frage der PS Zahl des Wagens. Setze ich einen 60 PS Nissan Micra mit 80 kmh vor einen Baum, ist auch Ende.
 
Oben