Gen5 springt schlecht an

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Hallo zusammen, neuerdings springt mein Gen5 5,7 im kalten Zustand schlecht an. Er schüttelt sich beim ersten Versuch, entweder kommt er dann oder auch nicht. Beim zweiten Versuch geht's dann. Fühlt sich an wie wenn er keinen Sprit bekommt. Anschließend läuft er normal. Auch noch bevor er auf Gas umschaltet. Auch wenn ich Gas abschalte ist alles normal.
Weiß jemand was?
Grüße Claus
 
Könnte die gleiche Problematik wie beim Gen 4 sein.
Deine Benzinpumpe verabschiedet sich langsam.
Gib mal in die Suche „springt schlecht an“ ein.
 
Was ich mittlerweile gelesen hab ist, daß in der Pumpe ein Rückschlagventil drin ist. Ich denke dass das spinnt. Würde für mich, gefühlstechnisch passen. Der Ram stand heute 1,5 h. Danach sprang er problemlos an. Ich hatte bis jetz 2 Mal das Problem. Stand jeweils 3 - 5 Tage.
Mal hören was der Daniel Gorsky weiss.
 
Noch ne Frage...
springt die Benzinpumpe an wenn man, ohne auf die Bremse zu treten, die Zündung einschaltet? GEN5
 
Die Pumpe sollte vorpumpen für ein oder zwei Sekunden, wenn du die Zündung einschaltest. Im allgemeinen kann man die Pumpe auch hören in diesem Moment.
Einfach mehrmals die Zündung anmachen und schauen ob es damit besser geht beim Starten. Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich die Pumpe bzw. wie du schon herausgefunden hast das Rückschlagventil.
Beim Gen2 konnte man das Ventil, welches im Druckregler sitzt, mit eben jenem tauschen ohne die ganze Pumpe auszuwechseln. Habe ich gerade erst vor 2 Monaten mal wieder machen müssen.
Bei den "neueren" Modellen geht das anscheinend leider nicht mehr.
 
Jetzt nur mal so ne Idee.
Wenn das Problem „nur“ ein defektes Rückschlagventil in der Pumpe ist, könnte man dann nicht einfach eins in die Benzinleitung machen ohne den Tank aus zu bauen?
 
Falls Du an der Batterie warst, nochmal die Pole(n ) 😉 auf festen Sitz kontrollieren
 
Bin gerade mit Daniel Gorny im Gespräch wegen der Ursache. Er ist der Meinung dass es mit der Gasanlage in Verbindung steht. Wenn ich weiß was es am Ende war sag ich Bescheid.
 
Bin gerade mit Daniel Gorny im Gespräch wegen der Ursache. Er ist der Meinung dass es mit der Gasanlage in Verbindung steht. Wenn ich weiß was es am Ende war sag ich Bescheid.
Ich wollte gerade blöd nachfragen, wenn im ersten Post soch schon steht, dass der Fehler nicht auftritt, bevor sich die Gasanlage zuschaltet oder ausgeschaltet bleibt. Dann muss der Fehler ja eigentlich mit der Gasanlage in Zusammenhang stehen... :unsure:
 
Da hast du was falsch verstanden. Der Motorstart im kalten Zustand ist schwierig. Er läuft sowohl auf Sprit wie auf Gas perfekt. Daniel meint dass das Überdruckventil per Schlauch, normalerweise, direkt an der Ansaugspinne bzw am Lufi angeschlossen ist. Deshalb Restgas im Brennraum, zusätzlich Sprit im Brennraum, Motor ist am absaufen. Deshalb holpriger Start. Heute hab ich gesehen das der Überdruck direkt ins Freie geht. Hab aber noch keine RM von Daniel was es sonst sein könnte.
 
Heute morgen ging nix mehr, Batterie hatte nur noch bissl mehr wie 9V. Nach überbrücken lief er wieder. Ladestrom bei 14,5 +/-. Schnell noch ne Batterie bei ATU geholt. Allerdings war die MKL dann permanent an. Irgendwann ging sie dann aus. Dann noch 130 km bis Stuttgart gefahren. Morgen kommt die neue Batterie rein. Gibt's da eigentlich was zu beachten beim Gen5?
Schöne Weihnachten an alle
Claus
 
Ach ja, die Batterie im RAM 🙈🤣 Was die so alles macht/beeinflusst/nicht mehr macht ... ich habe, neben einem Überbrückungskabel, sicherheitshalber auch immer ne fette Powerbank zum Starten mit an Bord 👍
 
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