Fahrersitz elektr. Höhen- und man. Lordoseverstellung

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Hi,

es gibt wohl verschiedene Ansätze.
Die Teile gibt es bei Ebay US für 75 Dollar pro Motor. ( mir zu teuer )
Das Zahnrad von einem befreundeten Werkzeugmacher herstellen zu lassen. ( Keine Ahnung was das kostet )
Oder in ebay oder sonnst wo einen Motor incl Getriebe finden der diese Spindel antreibt.

Ich habe das Glück, das meie Frau nicht viel kleiner ist und mit der gleichen Sitzeinstellung zurecht kommt.
Haben bei mir eine Verstrebung zwischen Motor und Sitz eingebaut.
Hält 100% . Lässt sich aber nicht mehr verstellen.
:(


Ich suche und werde berichten.
Wenn DU eine Idee hast, kannst Du dich ja auch bitte melden.

DANKE
 
Hi,

es gibt wohl verschiedene Ansätze.
Die Teile gibt es bei Ebay US für 75 Dollar pro Motor. ( mir zu teuer )
Das Zahnrad von einem befreundeten Werkzeugmacher herstellen zu lassen. ( Keine Ahnung was das kostet )
Oder in ebay oder sonnst wo einen Motor incl Getriebe finden der diese Spindel antreibt.

Ich habe das Glück, das meie Frau nicht viel kleiner ist und mit der gleichen Sitzeinstellung zurecht kommt.
Haben bei mir eine Verstrebung zwischen Motor und Sitz eingebaut.
Hält 100% . Lässt sich aber nicht mehr verstellen.
:(


Ich suche und werde berichten.
Wenn DU eine Idee hast, kannst Du dich ja auch bitte melden.

DANKE

Also, falls Bestellung bei Ebay US hätte ich kein Problem damit, sich die meist hohen Verandkosten zu teilen. "Wahrscheinlich" gibt es noch mehr als uns beide, die diese Problematik haben . . . und evtl. kann man bei Abnahme mehrerer Motoren inkl. Spindel den Preis beim Verkäufer noch etwas herunterhandeln
;)
. Hast du mal einen Link zum Verkäufer? Zu der Anfertigung bei einem Werkzeugmacher kann ich zwar auch nichts konkretes sagen, denke allerdings, dass es recht aufwändig und somit teuer werden wird. Außer des Kaufs in USA fällt mit momentan auch keine andere Lösung ein. Aber dafür gibt es ja das Forum hier
;)
. Sollte mir dennoch eine glorreiche Idee kommen, werde ich es hier kundtun.
 
Wenn die Verstellung einzeln vorne und hinten in der Höhe funktioniert, dann ist aber irgendwas am Schalter nicht in Ordnung. Denn der Sitz hat ja nur 3 Motoren. Einer für vor und zurück und jeweils einen für die Höhenverstellung vorne und hinten. Um eine komplete Fahrersitzerhöhung zu erzielen werden die beiden Motoren gleichzeitig angesteuert.
 
Wenn die Verstellung einzeln vorne und hinten in der Höhe funktioniert, dann ist aber irgendwas am Schalter nicht in Ordnung. Denn der Sitz hat ja nur 3 Motoren. Einer für vor und zurück und jeweils einen für die Höhenverstellung vorne und hinten. Um eine komplete Fahrersitzerhöhung zu erzielen werden die beiden Motoren gleichzeitig angesteuert.

Hallo,

der Schalter funktioniert einwandfrei und der Motor dreht auch! Aber da das Kunststoffrad auf der Spindel - siehe Fotos von Stefan - nicht mehr existent ist, dreht die Spindel nicht mehr und somit keine Höhenverstellung
:(
 
Hallo,

der Schalter funktioniert einwandfrei und der Motor dreht auch! Aber da das Kunststoffrad auf der Spindel - siehe Fotos von Stefan - nicht mehr existent ist, dreht die Spindel nicht mehr und somit keine Höhenverstellung
:(


Genau so ist es.
vor zurück geht. ( Dritter Motor )
Schalter für die Höhe vorne und hinten dreht der Motor es tut sich aber nichts. ( Motor 1+2 )
Gemeinsame Höhenverstellung kann auch nicht gehen, weil dann "nur" beide Motoren zusammen angetrieben werden.
Wie geschrieben habe ich die Spindel immer ein Stück mit der Zange gedreht, bis diese gefasst hat.
Dann geht alles. Aber nur eine Umdrehung.

FAKT: Zahnrad auf der Spindel kaputt. Dann geht nix mehr !

Hier der Link für Ebay USA
https://www.ebay.com/sch/Car-Truck-Parts-/6030/i.html?_nkw=seat motor dodge&_trksid=p2050890.m1602


Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich den Arbeitsaufwand ohne mehrere scharfe Detail-Fotos (ggf. per PN) nicht erkennen kann,
kann ich den Aufwand der Reparatur nicht genau(er) einschätzen!

Fakt ist, dass eine Neuanfertigung/Reparatur um so billiger wird, je mehr gleiche Teile anzufertigen sind.

Das erste Teil kann diesen einmaligen und durch die Anzahl der Bauteile teilbaren Aufwand bedeuten:
Defektteil oder Musterteil-Vermessung, CAD, CAM, Fräser/Stichel, Auf- und Abrüsten, Einfahren ca. fünf Mann-Std. (je nach Std.-Satz...EURO)

Die Fertigungszeit (auf- u. abspannen, Zerspanung, Teilapparat bedienen, entgraten) könnte liegen bei: 0,5 max. 1 Mann-Std./Teil

Ist das neue Schneckenrad aus Metall per Silberlot auf die alte Welle zu bringen? Ca. 0,2 bis 0,3 Mann-Std./Teil

Material, CNC-Kosten, Silberlot ca. 10-20EU/Teil.

Wenn es das Teil jedoch für 75USD zu kaufen gibt, dürfte das wirtschaftlich kaum zu unterbieten sein.
Allerdings würde ein Metall-Schneckenrad (aus Messing, Bronze oder gutem Alu) nicht erneut kaputt gehen!
 
Die Teile gibt es bei Ebay US für 75 Dollar pro Motor. ( mir zu teuer )

.........

Autos kaufen die um die 18.000 bis 25.000 Euro kosten, aber dann keine -umgerechnet ca 250 Euro für (3) neue Motoren zahlen wollen,..tztztzt

Sorry...... aber ich versteh das nicht.... man gibt soviel Geld für irgendwelchen schei.. aus,. aber für was nützliches, wird man dann Geizig,..

ist jetzt kein persönlicher Angriff .. nur meine Meinung
 
.........

Autos kaufen die um die 18.000 bis 25.000 Euro kosten, aber dann keine -umgerechnet ca 250 Euro für (3) neue Motoren zahlen wollen,..tztztzt

Sorry...... aber ich versteh das nicht.... man gibt soviel Geld für irgendwelchen schei.. aus,. aber für was nützliches, wird man dann Geizig,..

ist jetzt kein persönlicher Angriff .. nur meine Meinung


Genau! Zum Glück nur Deine Meinung!
Da diese Verstellung für mich überhaupt nicht nötig ist ist diese Ausgabe, auch wenn es nur 250 Euro
sind, unnötig.
Ich habe 0,0 Zeitdruck und wenn ich eine Möglichkeit finde, dieses Teil herzustellen, umzubauen
oder gar eine Möglichkeit finde etwas anderes umzubauen und hier vielen Leuten, die dieses
Problem wohl auch haben, zu helfen spare nicht nur ich sondern viele Leute Geld!

Ich Denke dafür ist dieses Forum auch da.
Sonnst könnte man diesen Teil des Forums schliesen und einen Link auf einen
Teilekatalog posten !

Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein Fahrzeug wieder habe, habe ich meine Recherchen und Ursachenforschung mal zusammengetragen und Lösungen gefunden. Diese können hier im Folgenden nachvollzogen werden.

Ich fange mal mit der Sitzhöhenverstellung an:
die Problematik wurde ja bereits ausreichend erörtert. Nachdem wohl bei allen Betroffenen dieselbe Problematik vorliegt (Kunststoffzahnrad verschlissen) habe ich jemanden ausfindig gemacht, der ein Reparaturset anbietet, um das verschlissene Kunststoffzahnrad gegen eins aus Messing zu tauschen. Da der Anbieter das Set bisher nur in den USA vermarktet, gibt es allerdings nur eine englische Anleitung. Allerdings hat er angeboten, bei Abnahme einer gewissen Stückzahl diese auch in Deutsch zu liefern. Ich denke aber, auch mit der englischen sollte die Montage machbar sein.

Hier die Auflistung der Fahrzeuge, wo das Set eingesetzt werden kann:

1995 - 2008 Dodge Ram Power Seat Parts. These parts are for 1500, 2500, 3500
Part number Up/Down Adjustment front Motor:
Gen II B Vertical, 8-82991, 5609780 or 5719240
Part number Up/Down Adjustment rear Motor:
Gen II B Vertical, 8-82992, 5609820 or 5719230
Part number Up/Down Adjustment for front and rear Motor
Gen II B Vertical, 8-81902, 5709440

Zum Preis: der Anbieter möchte für das Set 42,- Euro zzgl. Versandkosten in Höhe von 3,45 Euro (Einschreiben) haben. Also kostet es bei Abnahme eines Sets 45,45 Euro. Ich finde das sehr überschaubar, zumal es einen guten und vermutlich auch haltbaren Eindruck macht. Ich habe mal angefragt, ob es bei Abnahme mehrerer Sets einen günstigeren Preis gibt und er hat erst einmal nicht abgelehnt. "Kommt auf die Menge an". Also wenn außer mir noch jemand Interesse an einem Reparaturset hat, bitte hier mal posten und auch angeben, wie viele Sets man haben möchte. Ich werde dann erst einmal sammeln und dann den Preis abklären. Wie das dann mit einer Bestellung und der Bezahlung laufen würde, kläre ich dann ebenfalls mit dem Verkäufer. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, als Sammelbesteller zu fungieren. Als Anhang findet Ihr Bilder des Sets.

Ich splitte den Beitrag wegen der max. Anzahl der Dateianhänge . . .
 

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    Set_2.jpg
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  • Anleitung_1.jpg
    Anleitung_1.jpg
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  • Anleitung_2.jpg
    Anleitung_2.jpg
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  • Anleitung_3.jpg
    Anleitung_3.jpg
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Teil 2.

Nun der zweite Punkt, die Lordoseverstellung:
Um sich ein besseres Bild machen zu können, füge ich im Anhang ebenfalls Bilder bei. Grundsätzlich stellt es sich (bei meinem Fahrzeug) wie folgt dar (vermutlich wird das Problem aber hier wohl auch bei den meisten anderen Fahrzeugen identisch sein): die Verstellung läuft über eine Schnecke aus Kunststoff (wie sollte es auch anders sein), welche ein Band aus Kunststoff durch drehen des Verstellrades spannt, oder entlastet. Dadurch wird im Lordosebereich der Sitz strammer, oder eben nachgiebiger. Diese Schnecke ist bei meinem Fahrzeug gebrochen und somit ist die Lordoseverstellung ohne Funktion. Wie es grundsätzlich aussieht, kann den beigefügten Bildern entnommen werden. Die Lösung für die ich mich entschied (allerdings nicht mehr verstellbar, dafür aber haltbar), hat mein Sattler wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr fachmännisch - und aus meiner Sicht als optimale Alternative - ausgeführt.

Ich hoffe, dieser Beitrag ist hilfreich und trägt dazu bei, dass einige von euch die Problematik Sitz-/Lordoseverstellung nun beheben können. Bei Fragen gerne einfach an mich wenden.

Gruß

Dirk
 

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Hallo zusammen,

ich bin ja schon etwas verwundert, dass, obwohl offenkundig einige die Problematik mit der Sitzverstellung haben, keiner Interesse an dem Reparaturset hat
:(


Dann muss ich wohl eine Einzelbestellung aufgeben . . .

Hier nun mein letzter Aufruf für eine evtl. Sammelbestellung: bitte bis zum 23.06.2013 beim mir melden, wenn Interesse an einem Reparaturset besteht.

Gruß und ein schönes Wochenende

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal an dieser Stelle als kurze Zwischeninformation für die, die gerne ein Reparatur-Set haben möchten. Ich habe den Verkäufer nun gebeten, mich mal darüber zu informieren, wie sichergestellt werden kann, dass jeder das korrekte Ersatzteil und er sein Geld bekommt. Mit mir eingeschlossen wären es Stand heute 6 Sets. Ob er bei der Menge am ursprünglichen Preis (42,- Euro das Set zzgl. 3,45 Euro Versand als Einschreiben) macht . . . ???

Also wenn noch jemand ein Set haben möchte, noch ist es nicht zu spät
;-)


Sobald ich weitere Informationen habe, gebe ich diese bekannt.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,

also für Interessenten an Reparatursets für die elektr. Sitzverstellung gebe ich die Informationen vom Verkäufer an dieser Stelle der Einfachheit hier mal so weiter.

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Normalpreis eines Reparatursatzes liegt bei 42,- zzgl. 3,45 EUR Porto als Einschreiben. Bei sechs Bestellungen reduziere ich den Stückpreis auf 38,00 EUR zzgl. 3,45 EUR Porto. Teilen Sie doch den anderen Interessenten meine Emailadresse mit und bitten Sie diese, mir eine verbindliche Bestellung zuzusenden. Dabei gelten dann die genannten Konditionen. Sollten weniger als fünf Reparatursätze zustande kommen bleibt es beim ursprünglichen Preis. Soll heißen, alle Kandidaten können zunächst zum Komplettpreis von 44,45 EUR bestellen, bekommen aber 4,00 EUR rückvergütet wenn tatsächlich mehr als fünf Reparatursätze verkauft worden sind.

Gruss
R.Sch****"

Also, somit gibt es tatsächlich nur dann einen Rabatt, wenn letztlich mind. 5 Sets insgesamt bestellt werden. Ich würde 2 Sätze bestellen (1x als Reserve, sollte man mal drüber nachdenken). Bei Interesse bitte kurz per PN an mich wenden, dann gebe ich die E-Mailadresse zur Bestellung weiter.

Gruß

Dirk
 
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