Füllvolumen Irene 108L-Tank?

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Tron

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Moin,

mal eine Frage an diejenigen, die den 108L-Tank von Irene verbaut haben:

Kann das sein, dass der Tank in Wirklichkeit doch etwas weniger Volumen hat als draufsteht?

Mal angenommen (so rein theoretisch), man hätte so einen, dazu ein Multiventil, bei dem die 80%-Abschaltung defekt sei. Weiter angenommen, dass dieser Tank für eine Reparatur geöffnet worden sei, also definitiv ganz leer sei. Dann sollte an einer Tankstelle, die um und bei 15 bar hat, ja auch annähernd das Bruttovolumen reingehen und nicht so um die 90L, oder?

Klar - wenn er offen war, dann ist natürlich eine Füllung Luft drin, die bei Nenndruck ja auch noch etwas Platz einnimmt. Aber das sollte sich ja nach ein paar Tankvorgängen erledigt haben...
 
Ich habe den 108 liter Irenetank verbaut.
Ich bin mir ganz sicher, daß unter den theoretischen Voraussetzungen die du genannt hast in meinen Tank 105 Liter getankt werden könnten
:)
 
--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er ratzeputz leer ist gehen so 87ltr in meinen 108er bis die pistole abschaltet. Mit nem leicht gebogenen gestänge geht mehr aber bevor ich beim tanken manuell uffbasse muss hab ichs lieber automatisch. Zumal die tanke gegenüber ist und mit 0,65€ statt den sonst im umkreis verlangten 0,72-0,78€ günstig ist.
 
Ich hab den Tank auch in meinen, wenn der vollkommen leer ist passen 105l rein, selbst probiert.
 
ich nehme mal an Du hast ein 0° 300mm Multiventil verbaut?

Das Multiventil hat mein Gasfuzzi passend zum von mir gelieferten Tank ausgewählt - passend dafür ist auf jeden Fall ein 0°-Ventil. Ich gehe mal davon aus, dass es das Richtige ist.

UND die Schwimmer gehen auch gerne mal kaputt, wodurch aber eher mehr getrankt werden kann

Ja, das ist ja genau mein theoretisches Konstrukt - ein defekter Schwimmer bzw. eben die Endabschaltung.

Hmm, jedenfalls danke an alle für die konstruktiven Infos, da weiß ich dann schonmal Bescheid. Der Tank ist der hier: https://gasmotion.de/Irene-Autogastank_14 - das ist ja wohl die 108L-Variante...muß ich vielleicht morgen mal mit dem Zollstock nachmessen, ob das auch wirklich der Richtige ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles andere ist Pfusch.

Danke, sicherheit geht vor reichweite. Wart ich hab mal ein video von nem manipulierten flüssiggas behälter gesehen "worst case".

Erst mal die harmlose auto version: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=H4ZKKyclrjA[/youtube]

und hier mal was trotz funktionierendem sicherheitsventil geschehen kann:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=UM0jtD_OWLU[/youtube]
 
Keine Ahnung wie der 108l Donuttank von meinem alten Ram heisst, da war das Multiventil kaputt, da habe ich mal 103 l rein getankt und dann den Tankvorgang abgebrochen....
 


Vermutlich, aber auf die Erklärungsversuche bin ich gespannt,
wenn im Falle eines Falles (hoffentlich nicht!) der Tank untersucht wird...

Ok, anderenorts darf zu 100% gefüllt werden, aber HIER gelten UNSERE Vorschriften, leider... :?
 
Eine Tankstelle drückt mit 10 - 15 bar.
Das Sicherheitsventil öffnet im Gefahr-(Brand-)fall bei 35 bar.

Alles andere zwischen diesen beiden Drücken ist reine Physik.

Ich habe keinerlei Bedenken, wenn ich tanke. Und in der Regel hört die Tankanzeige zwischen 95 und 103 Liter einfach auf, weiter zu laufen, weil die Zapfsäule
nichts mehr reingedrückt bekommt.
Manchmal, aber das eigentlich auch nur ganz, ganz selten, passiert es sogar, dass die Zapfsäule vom Multiventil abgeschaltet wird (kommt vielleicht bei jeder 50.sten Tankung vor).
 
Eine Tankstelle drückt mit 10 - 15 bar.
Das Sicherheitsventil öffnet im Gefahr-(Brand-)fall bei 35 bar.

Alles andere zwischen diesen beiden Drücken ist reine Physik.

Ich habe keinerlei Bedenken, wenn ich tanke. Und in der Regel hört die Tankanzeige zwischen 95 und 103 Liter einfach auf, weiter zu laufen, weil die Zapfsäule
nichts mehr reingedrückt bekommt.
Manchmal, aber das eigentlich auch nur ganz, ganz selten, passiert es sogar, dass die Zapfsäule vom Multiventil abgeschaltet wird (kommt vielleicht bei jeder 50.sten Tankung vor).

So ist es! Meine Stammtanke hat 15bar Druck, damit wird der Tank wirklich voll gefüllt, mit 13 bar (wie die meisten Tankstellen haben) geht es mit etwas mehr Zeit auch, alles was darunter liegt verschafft mit nicht mehr als 95l.

Anfangs passten 80l netto rein, auf meinen Wunsch hin wurde das Ventil (?) dann so verändert das ich wirklich voll tanken kann wie in anderen Ländern üblich. Gedanken oder gar Angst hab ich dabei auch nicht, es gibt ja noch das Sicherheitsventil
;)
 
Bei mir gehts, geb zur not mal lpg tank explodiert in youtube ein. Eine flüssiggasverpuffung mit mir mittendrin reicht mir :roll:

Ich seh auch nix. Nicht mal nen Ansatz vom Link.
Wenn Du den das Video in Youtube auf der Tankstelle meinst........Da is nicht der Tank in die Luft geflogen, sondern der Kofferraum. Vermutlich eine defekte Fülleitung , Gas im Kofferraum, Bremslicht, Verpuffung.
Hat aber nix mit ne Überfüllung zu tun
 
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