Füllvolumen Irene 108L-Tank?

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Bei mir gehts, geb zur not mal lpg tank explodiert in youtube ein. Eine flüssiggasverpuffung mit mir mittendrin reicht mir :roll:

Naja, auch Benzintanks können explodieren, wenn es sehr ungünstig läuft...

Bei uns sind z.B. die Tüffies recht sensibel was Gasanlagen angeht (einer hat mir neulich die Gasanlagenprüfung verweigert, weil die Tankanzeige nicht funktioniert) - das liegt wohl an dem einen Unfall vor ein paar Monaten hier in SH, wo der Fahrer bei der Explosion des Gastanks ums Leben gekommen und einige Feuerwehrleute verletzt worden sind. Das hätte mit einem Benzintank zwar genauso passieren können, aber es war nun einmal ein Gastank...
 
Die Sendung mit der autobahnbolizai tut ihr übriges, geschen kann viel. Und explodierte lpg tanks gibts auch zu sehen, wenn der tankboden wegfliegt wars wohl keine verpuffung im kofferraum.
 
So ist es! Meine Stammtanke hat 15bar Druck, damit wird der Tank wirklich voll gefüllt, mit 13 bar (wie die meisten Tankstellen haben) geht es mit etwas mehr Zeit auch, alles was darunter liegt verschafft mit nicht mehr als 95l.

Anfangs passten 80l netto rein, auf meinen Wunsch hin wurde das Ventil (?) dann so verändert das ich wirklich voll tanken kann wie in anderen Ländern üblich. Gedanken oder gar Angst hab ich dabei auch nicht, es gibt ja noch das Sicherheitsventil
;)

Naja sorry... was nützt dir das im Sommer, wenn der Druck steigt, deine Karre heizt sich extrem auf, dann schlägt dein Überdruckventil an und du hast dann rings um dein Auto ein super tolles explosives Gas-Luftgemisch.... das ist besser wie jedes reines Flüssiggas...

Bei meinem ersten Gasauto, ist die Anlage mal direkt nach dem Befüllen kaputt gegangen, das ganze konnte nicht gleich repariert werden, das Auto stand z.T. in der Sonne, das war fast wie bei einem Pulverfass... ich hatte ein sehr unruhiges WE und hab nachher als ich das gemerkt habe geschaut, dass es immer im Schatten steht...

Diese Multiventile haben schon ihren Sinn, ich tanke immer mit mitrechnen, wenn ich gleich danach weit fahre haue ich auch mal voll, normalerweise tanke ich 85 l, mein Multiventil schaltet bei 85 bis 95 l aus...
 
Manche Leute hier schreiben solchen Scheiß, machen anderen Leuten unnötig angst.
Mein RAM Stand über 15Min in Flammen, dann machte das Multiventiel das erste Mal auf,
für einen Bruchteil einer Sekunde, und lies Druck ab das machte er ca. 30mal bis die Feuerwehr da war.
Denn Tank auf der Ladefläche hat das ganze nicht interessiert, die beiden Tanks waren ca. 95% Voll hatte eine Stunde vorher getankt.
Wenn bei uns ein langes Wochenende gewesen ist haben wir auch unsere LPG Tankstelle bis zu 95% Vollgemacht,
und im Hochsommer stieg der Druck im Tank bis auf 18Bar und nicht höher
 
Das stimmt nicht, Oli, reines Propan muss schon 85°C haben, damit der Druck so hoch wird, dass das Sicherheitsventil (35 bar) öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Naja sorry... was nützt dir das im Sommer, wenn der Druck steigt, deine Karre heizt sich extrem auf, dann schlägt dein Überdruckventil an und du hast dann rings um dein Auto ein super tolles explosives Gas-Luftgemisch.... das ist besser wie jedes reines Flüssiggas...

Bei meinem ersten Gasauto, ist die Anlage mal direkt nach dem Befüllen kaputt gegangen, das ganze konnte nicht gleich repariert werden, das Auto stand z.T. in der Sonne, das war fast wie bei einem Pulverfass... ich hatte ein sehr unruhiges WE und hab nachher als ich das gemerkt habe geschaut, dass es immer im Schatten steht...

Diese Multiventile haben schon ihren Sinn, ich tanke immer mit mitrechnen, wenn ich gleich danach weit fahre haue ich auch mal voll, normalerweise tanke ich 85 l, mein Multiventil schaltet bei 85 bis 95 l aus...

Bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen der Hitze bei uns in Deutschland und der Hitz zB in Polen? Dort darf man zu 100% füllen...
 
Bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen der Hitze bei uns in Deutschland und der Hitz zB in Polen? Dort darf man zu 100% füllen...


Kurz zusammengefasst:

Eine gewisse Lobby versucht seit Jahren, Erdgas als Kraftstoff zu etablieren.
Wie weit sie damit gekommen sind, wissen wir selbst, wenn man den Markt halbwegs aktuell beobachtet.
In den Anfängen des Streits zwischen Erdgas- und LPG-Vertretern wurde alles versucht, LPG schlecht dastehen zu lassen,
somit griff man auch zum Mittel des 80% Zwangs so wie anfangs auch zu einem kürzeren Steuerbegünstigungszeitraum.
Jeder weiss, um die gleiche Reichweite mit Erdgas wie mit LPG zu erreichen sind bei Erdgas ungleich grössere und schwerere Tanks zu verbauen,
also schränkte man die Reichweite bei LPG einfach künstlich ein unter dem Vorwand der Sicherheit.

Diese Info habe ich von jemandem, der es wissen muss, den ich aber aus verständlichen Gründen nicht nennen werde.
 
Manche Leute hier schreiben solchen Scheiß, machen anderen Leuten unnötig angst.
Mein RAM Stand über 15Min in Flammen, dann machte das Multiventiel das erste Mal auf,
für einen Bruchteil einer Sekunde, und lies Druck ab das machte er ca. 30mal bis die Feuerwehr da war.
Denn Tank auf der Ladefläche hat das ganze nicht interessiert, die beiden Tanks waren ca. 95% Voll hatte eine Stunde vorher getankt.
Wenn bei uns ein langes Wochenende gewesen ist haben wir auch unsere LPG Tankstelle bis zu 95% Vollgemacht,
und im Hochsommer stieg der Druck im Tank bis auf 18Bar und nicht höher

Das ist kein Scheiß... man konnte das sogar hören wie das Gas in Stößen ausgestoßen wurde, nicht kontinuierlich, das war eher Zufall als ich ca. 10 Minuten lang versuchte zu ergründen woher der Gasgeruch kam... ! Ich weiss nicht wie warm wo was war, ich kann nur sagen, dass die Umgebungstemperatur ca. 33 ° waren. Man konnte das Gas riechen, ich habe bis dahin gar nicht gewusst, das da überhaupt Gas raus kommen kann, dass es ein Überdruckventil gibt.

Und es ist auch kein Scheiß, dass Gas Luftgemisch extrem gefährlich ist.
:evil:


ich bin ganz sicher keiner der überall das Sicherheitsdenken ausreizt... :roll: aber manchmal ist etwas nachdenken angebracht dann brennt evtl. die eine oder andere Karre erst gar nicht ab...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 10% Reserve weniger ging nicht und das Überdruckventil hat bis dato auch bei über 40 Grad Außentemperatur nichts gemacht. Fahre allerdings auch regelmäßig :mrgreen:
 
Und es ist auch kein Scheiß, dass Gas Luftgemisch extrem gefährlich ist.
:evil:

Das bestreitet ja auch keiner. Nur offensichtlich kam Deine Gasleckage ja von einem defekten Sicherheitsventil, und das war dann ja wohl unabhängig vom Füllstand des Tanks.
 
Blödsinn... ich hatte bei dem Auto kein defektes Ventil! Die Gasanlage an sich war kaputt, das hat aber mit dem ganzen nix zu tun, ich konnte die Karre nicht weg bringen und der Gastank war rand voll (lt. Vorschrift!) also zu ca. 80%... die Kiste stand in der Sonne, es war sehr heiß...

beim aktuellen Ram tanke ich auch manchmal voller als erlaubt, da das Ventil nicht immer zu macht, bzw. erst zu macht, wenn nur 10% Luft Reserve sind, ich mache das aber nur, wenn ich gleich danach etwas weiter weg fahre... und wenn es nicht gerade Hochsommer ist. Mir geht es nur darum, dass man sein Hirn manchmal einschalten sollte und nicht einfach die Kiste voll knallen soll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Thread hab ich meist gelesen, dass die meisten Tanks mehr als die empfohlenen 80% fassen. Bei mir ist es ein wenig anders... denn meiner fasst deutlich weniger:
Hab meinen Ram erst seit paar Tagen, daher noch nicht oft LPG getankt. Bisher hab ich getankt, als die letzte von 4 LED´s geblinkt hat (BRC Gasanlage). Dann passten jedoch nur 50l in meinen 103l Donuttank :shock:

Entweder ist was falsch eingestellt, oder die letzte LED geht erst viiiel später aus.

Meine nächste Tankfüllung mach ich nun erst, wenn LPG völlig leergefahren ist. Dennoch würd ich gern wissen, woran es liegt, dass die Füllmenge so gering ist, um meinen Gasfuzzi gleich in die richtige Richtung zu schupsen...

Dank im voraus.
 
Der Geber im Tank kann beim Einbau verbogen worden sein, dann passt nicht soviel rein.

Aber fahr erst mal kpl. leer. Bei mir ist nach 250km auch schon die rote LED an, komme aber dann aber noch 400-450km.
 
Der Geber im Tank kann beim Einbau verbogen worden sein, dann passt nicht soviel rein.

Aber fahr erst mal kpl. leer. Bei mir ist nach 250km auch schon die rote LED an, komme aber dann aber noch 400-450km.

Rote Led bei 250km und dann doch bis 450? :shock:

Das ist schon eine große Spanne...
Ich teste es jedenfalls und schau wieviel wirklich reinpasst.

Danke
 
Bisher hab ich getankt, als die letzte von 4 LED´s geblinkt hat (BRC Gasanlage). Dann passten jedoch nur 50l in meinen 103l Donuttank :shock:

Diese Anzeigem kannst du eigentlich komplett in den Harz kicken. Meine zeigt mir nach rund 100 km bereits an, dass ich auf Reserve fahre. Wenn ich dann tanken würde, bekäme ich gerade mal 20 L rein.
Und die vermutlich auch noch nicht, weil der Gegendruck entsprechend hoch ist.
Mit der Zeit lernst du, die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer + Gasaufschlag, mit den gefahren Kilometern in Einklang zu bringen und dann entsprechend tanken zu fahren.
Ich weiß, dass ich bei normaler Fahrweise nach ca. 440 - 460 km an die Box muß. Und wenn der BC mich mit ca. 17 L/100 anlügt, dann muß ich nach rund 500 an die Box.
Meistens tank ich dann zwichen 90 und 97 Litern und weiß, dass es mal wieder gepasst hat
:-D
 
Nun gut, kann ich mich denn aber darauf verlassen, dass die Anlage erst ausschaltet, wenn Gas leer ist?
Ich hab nämlich eine weitere Led die den Betriebszustand (grün, rot) anzeigt.

Wär schon gut, wenn das wenigstens stimmt, und ich daran erkenne, das Gas leer ist
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