Füllvolumen Irene 108L-Tank?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rote Led bei 250km und dann doch bis 450? :shock:

Das ist schon eine große Spanne...
Ich teste es jedenfalls und schau wieviel wirklich reinpasst.

Danke

Jap! Wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Anzeigen sind sehr ungenau, am besten nach Tageskilometer fahren. Ich weiß, ich komme min. 600km, ab da fang ich dann mal an nach ner Tanke zu suchen.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Anzeigen sind sehr ungenau, am besten nach Tageskilometer fahren.

Genannt auch "Schätzeisen".Der BC errechnet elektronisch irgend etwas,in Abhängigkeit der gefahren Km,Zeit und dem Durchtreten des Gaspedals,aber mit dem tatsächlichen Verbrauch hat das nichts zu tun,nur annähernd.Anzeige bei mir,mit Gasbetrieb, im Schnitt 14-16L.Tatsächlich sind es ~18L. Also is die Anzeige im gesamten nur ein Richtwert.

Der BC errechnet elektronisch irgend etwas,

Das mit dem BC ist relativ einfach. Aufgrund der elektronischen Einspritzung weiß das BC ja ganz genau, was es pro Arbeitstakt eingespritzt hat. Das muß dann lediglich addiert werden und schon kann das BC den Schnittverbrauch ausrechnen. Das funktioniert aber auch nicht zu 100 %, deswegen kann man bei den meisten BCs per Laptop (entsprechende Software, die ich beim Ami nicht kenne, vorausgesetzt) einen Korrekturfaktor setzen.
Bei uns Gasfahrern bringt aber die ganze Rechnerei vom BC nix, weil dahinter halt noch ein Steuergerät sitzt, was die Gaseinspritzmenge bestimmt. Und davon bekommt das BC garnichts mit. Meine Abweichung zum BC beträgt immer irgendwo zwischen 10% und 20%. Je nach Fahrprofil schwankt das ganz schön.

Nun gut, kann ich mich denn aber darauf verlassen, dass die Anlage erst ausschaltet, wenn Gas leer ist?
Ich hab nämlich eine weitere Led die den Betriebszustand (grün, rot) anzeigt.

Wär schon gut, wenn das wenigstens stimmt, und ich daran erkenne, das Gas leer ist
:|

Wenn der Gastank leer ist, fängt die BetriebszustandsLED an zu blinken und ein nerviger Piezopiepser reißt Dich mit einem 4er oder 5er-Piep aus deinen Träumen und erinnert dich sehr lautstark daran, dass Du mal Gas nachtanken solltest. :mrgreen:

Ich fahr auch nur nach tageskilometerzähler, wenn die Anzeige von meinem tank stimmen würde, hätte ich seit 2 Jahren nicht tanken müssen
:D

Entwarnung: In meinen 103l-Tank passen genau 82l rein
:-D

Die Anzeige vom Autogas taugt wirklich garnix. Bin so lang gefahren bis sie ausging und gepiept hat.

Oben