hunter1006
QuadCab
Was nützt mir denn die 12.9er Schraube wenn der Längslenker aus Dosenblech ist?
Das war die letzten Jahre eigentlich nicht zu übersehen/ -hörenOkay das wusste ich auch nicht...
Fachliche Antworten gab es ja schon ausreichend. Die Härte ist enorm wichtig, sonst scheren die dir schlimmstenfalls sofort ab. Bei einem guten TÜV-Prüfer kann es dir passieren, dass er deine Karre sofort stilllegt, wenn er statt ordentlich gehärteten 10.9ern verzinkte Schrauben aus dem Baumarkt z.B. an Querlenkern oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen findet, wo sie nicht hingehören.Ich kenne mich da wirklich nicht aus, daher ein ganz aufrichtiges, WARUM?
Für mich ist Schraube = Schraube, bisher jedenfalls. Mir ist jetzt nicht klar dass es Schrauben gibt die eine andere Festigkeit oder irgend so was haben... klar bei Spezialschrauben mit speziellem Anschlag oder so, ist das was anderes, aber eine normale Schraube?!
Naja der war bei mir lange auf der Ignoliste, daher habe ich mich da weniger mit befasst...Das war die letzten Jahre eigentlich nicht zu übersehen/ -hören
Das möchte ich noch ein wenig ergänzen: Die Dehnschrauben dürfen sich nicht plastisch längen, weil dann die "Federwirkung" dahin ist. Die Dehnung soll im elastischen bereich erfolgen. Aber es besteht natürlich die Möglichkeit, das ein plastischer Anteil schon drin steckt, darum - völlig korrekt - Austausch. Das Anziehen ist nicht so einfach, da gibt es unter andeem verfahren, die mit Ultraschall während des Verschraubens die Längung der Schraube ermitteln und so die Verschraubung steuern.Die werden bewusst über ein bestimmtes Maß hinaus angezogen, dehnen sich dabei und wirken dann wie eine Feder (simpel formuliert), die den Kopf nochmal zusätzlich sichern und sich bei Vibrationen nicht von alleine rausdrehen. Daher müssen die nach jedem Lösen getauscht werden, weil der Dehnungsprozess nicht reversibel ist. Einmal korrekt benutzt und trotzdem danach Schrott
Damit hast du die Grundlage für weitere 3 Seiten geschaffen auf denen die Fragestellung beleuchtet wird, wann die Zug/Druck/Strebe/Lenker/Arm bei einer angetriebenen Achse auf Zug und wann auf Druck belastet wirdBeim Rückwärts-Fahren haben sich beide Teile gegenseitig noch abgestützt, sonst wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen.
... während du drunter liegst ;-DNein, ich werde die Experimente nicht mit teillosgeschraubten Streben/Querlenkern, Lower/Upper Control Arm und laufender Kamera wiederholen .....
AHK ist auch so ein beliebtes Opfer, jaNaja der war bei mir lange auf der Ignoliste, daher habe ich mich da weniger mit befasst...
Mit den Schrauben habe ich jedenfalls viel dazu gelernt, da habe ich einiges falsch gemacht die letzten Jahre... aber Gott sei dank nie was gravierendes... ich hatte aber mal überlegt beim AHK-Einschub die Schraube zu ändern... gut dass ich das nicht gemacht habe...
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