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06. Jan. 2025
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Hallo zusammen, hier ist Stefan aus Heidenheim, 42Jahre alt und auf der Suche nach dem perfekten Dodge Durango Hemi. Nach dem ersten Beitrag bin ich mir nun sicher einen Dodge Durango zuzulegen. Sehr geholfen haben mir alle Mitglieder welche sich an meinem ersten Thema zum Wertverlust und Kaufentscheidung engagiert haben. Dafür nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten. Nun komme ich dem Kauf immer näher und habe ein interessantes Fahrzeug (Preis-Leistung) in der Schweiz gefunden. Hat jemand schon ein Fahrzeug aus der Schweiz nach Deutschland importiert bzw. Erfahrungen damit gemacht und kann hier zum Thema unterstützen. Ich lese im Internet von 10% Zollgebühren und 19% deutschen MWST. Wenn das tatsächlich so ist dann sollte es natürlich ein sehr gutes Angebot sein ansonsten wird das wahrscheinlich nicht mehr für mich attraktiv sein. Es würde mich sehr freuen ein paar Anmerkungen dazu hier von euch zu lesen.
 
Es ist so wie du schreibst - Fahrzeug wird mit dem Zollsatz belegt und dann zahlst du auf den Kaufpreis + Zoll nochmal die Einfuhrumsatzsteuer.
Dazu kommt dann noch die Abnahme hier in DE und falls noch etwas umgerüstet wird diese Kosten auch noch.

Wir haben mal einen Lincoln Premiere aus der Schweiz geholt. Bei dem Auto hat sich das gelohnt. Bei einem "Allerweltsauto" wie eine Durango, würde ich eher hier schauen, ob schon einer Fix & Fertig in DE steht (und damit meine ich keinen Total Loss :p )
 
Ja, wie hier schon geschrieben wurde, Kaufpreis + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer (aus beidem). Umrüsterei lasse ich jetzt mal außen vor, aber da muss der Preis in der Schweiz schon absolut spitzenmäßig niedrig sein, damit sich das noch lohnt...
 
Wenn der Käufer noch etwas Nachlass gewährt komme ich ggf. auf meinen Wunschpreis und somit auch Traumauto. Ist zwar schon 10J. alt hat aber entsprechend wenig Km dafür. Was meint ihr mit umrüsten? Was ist in der Schweiz anders als in Deutschland? Habt ihr da Erfahrungen?
 
CH - D ist tatsächlich fast gleich was das Umrüsten amerikanischer Fahrzeuge angeht.
Was ich sicher weiss... wir müssen kein Nebelschlusslicht dranbauen... evt musst du noch die Blinker umrüsten... bei uns sind rote Blinklichter zugelassen...
sonst kommt mir nichts mehr in Sinn...
 
Nebelschlußleuchte mit Kontrollschalter und gelbe Blinker brauchst du unbedingt in D.
 
Der Rest ist dann "Freigabe auf Papier", d.h. du brauchst die ganzen Ausnahmegenehmigungen bzw. Datenblätter. Die gibts beim TÜV Nord zu bestellen gegen Money. Damit kannst du dann nach der Umrüstung beim TÜV zwecks §21er Abnahme aufschlagen.
 
Theoretisch kann der Händler auch eine Ausfuhrrechnung erstellen, in der die MwSt entfällt. Damit spart man sich das hin und her schieben des Geldes. Wenn du von Privat kaufst hat es sich eh erledigt.

Noch ein Hinweis für die Ausfuhr. Falls geplant ist das Fahrzeug bar zu zahlen, dann sollte man die Einfuhr in die Schweiz bei der Einfahrt anmelden (ist meine ich über 10.000€ sowieso Pflicht), sonst gibt es Probleme bei der Ausfuhr. Dort wird nämlich abgefragt, wie das Fahrzeug gezahlt wurde.
Eventuell kann man auch überlegen einen Agent einzusetzen. Der nimmt nur ein paar Euro und macht alle Papier fertig. Dann ist es nur noch 2 Stempel an der Grenze abholen und weiter gehts.
 
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