Eure Meinung ist gefragt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Rehfelde
Hallo Leute,

Habe seit kurzem ein klakern an der Hinterachse, erst dachte ich das es ein Steinchen im Profil ist.
Da das Geräusch wirklich so ist als wenn man ein Steinchen im Profil hat.

Hab aber nachgeschaut und nix gefunden, nun hab ich festgestellt, das beim ganz leichten Betätigen der Bremse das Gräusch weg ist.
Ist auch nur wenn ich langsam fahre, also Schrittgeschwindigkeit bis 30 kmh. Bei Schrittgeschwindigkeit ist es am besten zu hören!
Also Rad runter und Nachgeschaut aber nix gefunden.

Könnte etwas in der Bremstrommel von der Feststellbremse klaken??????
Hab echt keine Ahnung was das sein könnte.


VG
Jens
 
Ich würd' auch mal'n Blick auf die Radlager werfen, vorsichtshalber.
Ist zwar äusserst selten, es kann aber auch da herkommen.
 
Mach mal die Scheibe/Trommel runter, vielleicht eine Feder ausgehängt oder gebrochen !


Wenn ich den Bremssattel runterhabe, kann man dann die Scheibe einfach abziehen?
Oder gibt es einen speziellen Trick den ich wissen muss.

VG
Jens
 
Ich würd' auch mal'n Blick auf die Radlager werfen, vorsichtshalber.
Ist zwar äusserst selten, es kann aber auch da herkommen.

Würden die Aufhören wenn man die Bremse leicht betätigt??
 
Ich hatte die auch noch nicht runter, sollte aber nicht anders sein
wie bei anderen auch, könnte z.b. mit ner kleinen Schraube gesichert sein,
dann einfach abziehen .
 
Bei mir war es genau so, ich bin neben dem Ram hergelaufen, alles auseinander genommen, was war es ...... das Kreuzgelenk was direkt an der Achse sitzt, Kardanwelle!

Mach da mal die paar Schrauben los, hast Du in zwei Minuten in der Hand!
 
Bei mir war es genau so, ich bin neben dem Ram hergelaufen, alles auseinander genommen, was war es ...... das Kreuzgelenk was direkt an der Achse sitzt, Kardanwelle!

Mach da mal die paar Schrauben los, hast Du in zwei Minuten in der Hand!

War es dann defekt oder nur verspannt? Was mich wundert, ist das es aufhört wenn man die Bremse tritt.
War das bei dir auch so???


VG
Jens
 
War es dann defekt oder nur verspannt? Was mich wundert, ist das es aufhört wenn man die Bremse tritt.
War das bei dir auch so???


VG
Jens

Ja, es aenderte sich bei Lastwechsel, also auch beim bremsen, die Lager waren waren einfach nicht mehr da, die klitze kleinen Nadellager unter den 4 Kappen, ein furchtbares Geraeusch!
Wenn die kein Fett bekommen, dann halten sie nicht so lange, wenn sie nicht gepflegt werden auch nicht.
Ich bau die jetzt einmal im Jahr schnell aus, mach Fett innen rein und fertig, schoen wenn man eine Buehne und Zeit hat ......

Das Bild ist nur ein Beispiel, in den 4 Kappen aussen sind die Lager.
U-joint-25-35.jpg
 
Na OK ich werde am Freitag mal die Bremsscheiben runternehmen und schauen ob da eine Feder gebrochen ist, dabei sieht man ja auch gleich ob die Radlager
fertig sind.

Dann werde ich mal das Kreuzgelenk ausbauen und Nachschauen, ggf. Fett reinschmieren.

Hoffe das ich irgendwas finde, kann ja nicht sein das es klackert beim fahren.Da blamiert man sich ja. :oops:

VG
Jens
 
Hab da noch ein Update!

Bin eine kurze Strecke mit getretener Bremse gefahren und auch ein Stück mit Feststellbremse.
Danach waren die Scheiben bestimmt etwas heiß und das Geräusch war weg. Nach ein paar Kilometer waren die Scheiben wieder abgekühlt und das Klackern kam
zurück.

Also werd ich mal das Kreuzgelenk ausschliessen und werd mich auf die Bremse oder Radlager konzentrieren.

VG
Jens
 
Dann man los!
Das Kreuzlenk kannst Du ja trotzdem fetten :mrgreen: Ich meine sind ja nur zwei drei Minuten :roll:
 
So nach dem es heute früh sehr Nebelig war(luftfeucht) ist aus dem klackern ein fast durchgehendes Geräusch geworden.
Sobald man über 50km/h fuhr war es weg und um so langsamer man wurde um so doller war es zu hören.

Beim Bremse leicht antippen war es auch weg, war aber sofort wieder da, nachdem man die Bremse losgelassen hat.
Lastwechsel spielen auch keine Rolle, egal ob man leicht Beschleunigt oder sich Rollen läßt, es ist gut zu hören.

VG
Jens
 
So Leute,

da mir sowas ja keine Ruhe lässt habe ich heute nochmal nachgeforscht. Und ich bin fündig geworden was dieses Geräusch war.
Am inneren Bremsstein ist ein kleines Metalplättchen, was wohl zur Verschleißanzeige dient. (akustisch !!!! Und sowas bei einem Auto von 2004 )
Hätte eigentlich gedacht, das mir ein Auto von 2004 eine elektronische Anzeige bringt wenn die Bremsen runter sind.

Naja das Plättchen erstmal weggebogen und demnächst dann Steine wechseln.

@ Bernd
Ich kann das Kreuzgelenk nicht Ausbauen, da keine Schrauben vorhanden.
Sieht aus als wenn Bolzen verpreßt wurden und ein Spengring ist zur Sicherung davor. Ist auch nicht mehr die Original Kardanwelle drin.


VG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben