Eure Erfahrungen mit Dodge Charger ab 2005...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
LEV
Huhu ihr Lieben,

ich bin neu hier und beabsichtige in naher oder ferner Zukunft mir einen Dodge Charger ab 2005 zuzulegen. Allerdings hab ich keinerlei Erfahrungen mit Dodge, bzw. generell Ami-Cars.
Gibt es hier jemanden, der sich sehr gut mit dem Modell auskennt und mir evtl. vorhandene Schwachstellen erläutern kann?

Es handelt sich bei meiner Wahl um die Dodge Charger Limo, falls das wichtig zu wissen ist.

Ich benötige ein robustes Fahrzeug, welches mir reparaturtechnisch nicht die Haare vom Kopf frisst und was mich nicht im Stich lässt.
Ist der Charger dafür die richtige Wahl?

Gibt es irgendwelche Informationen, die ihr aufgrund eurer Erfahrungen mit mir teilen könnt?
Motorvarianten und dessen Vor- und Nachteile? Innenraum-Probleme? Halt alles was euch einfällt!
:)


Lieben Dank im voraus!

LG Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Manu !
:-k Tja weis genau meinst Du mit robust ? Also ein Ram ist robust, ein Durango oder Dakota auch. Ein Charger ? Wahrscheinlich schon. Je nachdem, was man als Kriterium ansetzt.
Was genau soll er den können, machen, müssen ?
Spielt die Größe ein Rolle (an Alle: ES GEHT UMS AUTO !), und soll er ziehen, transportieren, ect. können ?
Wenn Du Dir nen Ami kaufst, solltest Du auf jeden Fall etwas Pioneergeist haben. Das fängt mit den Gebrauchtwagenpreisen an, und hört bei der Ersatzteilbeschaffung auf.
Hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist. Du hast halt nicht an jeder Ecke ne passende Werkstatt und über Nacht die Ersatzteile. :cry: Dafür sind sie meistens sehr günstig ! \:D/
Leider ist sehr viel Schrott am Markt, und es ist sehr schwer, ein wirklich gut gepflegtes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
:evil:
Stell Dich also auf eine lange Suche und viele vergeudete Kilometer ein. Wenn´s besser läuft - Glück gehabt !
Zum Motor. Ein Hemi ist immer die richtige Wahl ! Auch vom Wiederverkaufswert her !
Innenraumprobleme sind oft zwischen Lenkrad und Fahrersitz zu beobachten. :mrgreen:

Leider bin ich selbst noch ein "Greenhorn" was Ami´s angeht, und kann Dir deshalb nicht wirklich weiterhelfen, wenn´s spezieller wird. Vor allem beim Charger.
Ein Freund von mir wird sich auch nen Charger kaufen. Allerdings nen Neuen. Für das Geld kriegst bei uns nix vergleichbares, sagt er, und nach 10 Jahren ist er auch noch was Wert.
Wenn´s das Buget also zuläst, überleg auch mal in die Richtung.
 
Hey Radi,

danke für deine Antwort.

Was soll er können? Ich muss nix ziehen, er soll nur fahren und nicht schnell kaputt gehen, aufgrund von Qualitätsproblemen. Gibt es besondere Rostprobleme? (wie damals die alten Opels, ist ja heute scheinbar nicht mehr so schlimm)
Dass die Ersatzteile meist sehr günstig sind, ist ja schonmal gut.

Mir ist halt wichtig, dass ich nicht jeden Monat/jedes halbe Jahr in der Werkstatt stehe, abgesehen von normalen Checks/TÜV.
Bin durch mein aktuelles Auto etwas verwöhnt, da es ansich die ganzen Jahre sehr robust und zuverlässig gearbeitet hat. Auch der Motor läuft nach 23 Jahren noch 1A. Sowas wäre beim Charger natürlich auch sehr wünschenswert.

Ich strebe die 2,7 Liter Motorvariante an. Mehr brauche ich prinzipiell nicht. Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, kann ich mir ja noch ne Viper holen.
^^


Also alles in allem: Eine schicke Limo mit moderater Leistung, dementsprechend "günstiger" Verbrauch und "günstige" Wartungskosten. Ist das mit dem Modell machbar?

Kann jemand z.B. über besondere Ölverlustprobleme beim Charger berichten, aufgrund qualitativ schlechter Ölabstreifringe oder ähnliches? Gibt es Zylinderkopfdichtungsprobleme, die schonmal auftreten können, evtl. auch baujahrbedingt, aufgrund von schlechter Qualität? Eben solche Erfahrungen können mir bei der Auswahl der Angebote helfen.

Wenn es keinerlei (baujahrsbedingte, modellbedingte, variantenbedingte) Probleme gibt, ist das natürlich super.
:)


Danke für eure Infos und Erfahrungen!
:)
 
...wenn du "nur" 2,7l willst, wirst du nicht viel Auswahl haben und nehmen "müssen", was es auf dem dt. Markt gibt.
Habe gerade mal geschaut und nur einen bei Mobile gefunden. ---> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=198740877
Zu dieser Motorvariante wird hier wohl kaum jemand Erahrungswerte haben. :roll:

...muss mich korrigieren, es sind 5. Du hast ja ab 2005 geschrieben. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Steppel,

danke für deine Antwort.

Ja, schade schade für die "grandiose" Auswahl. Aber ich lass mir eh genug Zeit mit dem Kauf, vielleicht ergibt sich ja ein unschlagbares und tolles Angebot.
Wobei das erstmal nur sekundär ist. Wichtig ist mir erstmal, dass es doch den ein oder anderen hier gibt, der Erfahrungen mit der Motorvariante hat.

Ich übe mich in Geduld
:)
 
Ciao manu

Wenn du robust und standfestigkeit moechtest wuerde ich zum 5.7 greifen, am besten ab 2008 noch besser ab 2009.

Rostprobleme gibt es keine, aufhaengung ist eine schwachstelle, spurstangenkoepfe kommen gerne ansonsten keine probleme, 2.7 wuerde ich knicken wenn dann ein 3.5 und wenn moeglich eben der 5.7.

Wartungen sind bei allen gleich, verbrauch 3.5 zum 5.7 unwesentlich weniger.

2008 er weil das interior viel hochwertiger ist und du bereits die besser multimedia anlage drin hast

2009er.... Falls 5.7 besser weil der hemi ueberarbeitet wurde mit anderen zylinderkoepfen und variable nockenwelle, mehr leistung weniger verbrauch.

Der 3.5 oder 5.7 gibt es auch als awd.

Was hast den fuer ein budget?
 
Hey periculum,

danke für deine Infos!

Da ich den Wagen als Zweitwagen plane, schaue ich schon auch auf die Steuern, daher meine erste Wahl des 2,7ers.
Aber ich möchte nicht ausschliessen, dass ich mich noch anders entscheide.

Die Infos zu dem Baujahr und Interieur sind interessant und gut zu wissen, danke dafür schonmal.
:)


Ist es richtig, dass es den Charger generell nur als Hecktriebler und Allrad gibt? Kein Frontantrieb? Bin bisher nur Frontler gefahren.

Ein konkretes Budget gibt es nicht, deshalb ist der Kauf auch noch nicht konkret. Ich schaue mich zunächst einmal in dieser Richtung um. Möchte mich aber für den Fall eines konkreten Budgets schon vorab informieren.
:)


Warum den 2,7er knicken? Gibt es für die Aussage bestimmte Gründe? Wäre daran interessiert diese zu lesen. Ist der 2,7er reparaturanfälliger oder sonst etwas nennenswertes? Generell wären Erklärungen für Empfehlungen für mich sehr hilfreich. Ich lerne gerne dazu.
:)


Danke schonmal für eure Antworten.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die LX Baureihe darunter gehören Chrysler 300, Dodge Charger, Dodge Magnum, Dodge Challenger, teilen sich die gleiche Bodengruppe, der Chally hat eine 10cm kürzere.

Die LX Plattform ist Chryslers Heckantrieb-Automobile-Plattform.

Sie basiert auf dem Mercedes-Benz W210 und übernahm die ausgeklügelte Mehrlenkeraufhängung und somit eine exzellente Fahrdynamik für ein so großes Auto.

Fahrzeuge die diese Plattform nutzen:

2004-2010 Chrysler 300
2005-2008 Dodge Magnum
2006-2010 Dodge Charger
Eine Abwandlung dieser Plattform (LC-Plattform) wird vom aktuellen Dodge Challenger genutzt.

Den Charger gibt es nur als Heck oder AWD.

Der 2.7 ist untermotorisiert für den 1.9t schweren Charger, da müsst Du immer "Vollast" fahren um von der Stelle zu kommen, das macht auf Dauer keinen Spass, abgesehen hast Du so höhere Unterhaltskosten etc..und der hat ne 4 gang Automatik.

Wenn es nur zum cruisen geht, ist der 3.5 ok.....ganz wichtig dabei ist aber das du einen mit 5 gang autom. nimmst dann hast das NAG1 drin ein super und haltbares getrieben, die 4 gang ist scheisse und verbraucht mehr!

Das wichtigste in deinem fall wären probefahrten, geh einen 2.7-3.5-und 5.7 mal fahren dann weisst du schon mal welcher für dich in frage kommt, vom unterhalt macht es keinen unterschied, ausser versicherungen und steuern
 
Nur mal so generell gesagt, nicht auf den Charger bezogen: Ich würde nie wieder weniger Hubraum und Zylinder wollen. Irgendwann, wenn das Benzin knapp wird, wird es so sein, aber bis dahin... Das geniale daran ist dass man den Hubraum eigentlich gar nicht mehr merkt, man fährt in aller Ruhe voran und hat stets im Unterbewusstsein die Sicherheit und das (gute) Gefühl, dass man auch steil bergauf niemals Probleme mit der Power haben wird. Mein Opel Astra zuvor hatte stolze 1.4l und 82PS und da ich auf einem halben Berg wohne hat mich das immer genervt, den armen Motor dermassen treten zu müssen. Und nichtmal da kam was dabei raus.
;)


just my 0.02$
 
Einer meiner Jungs auf der Firma hatte 'nen 300C mit 2,7l - Motor. Ich hatte ihm lange und eindringlich davon abgeraten, er wollte keinen V8 also riet ich ihm zum 3,5l V6. Er aber' nen eigenen Kopf - wie so verdammt viele - und dann kam das große Jammern. So 'ne schiß Karre, sieht nur gut aus, zieht aber keinen Hering vom Teller, enormer Verbrauch, weil nur full throttle, etc. Wenn Du der Gemeinde 'ne Frage stellst und die Gemeinde antwortet einstimmig, was ja recht selten ist, solltest Du drauf hören, auch wenn es Dir erstmal schwer fällt. Wenn Du mal die verschiedenen Motoren zur Probe gefahren bist, wirst Du wissen, was hier alle meinen. Wenn Du keinen Charger mit 'ner bestimmten Motorisierung findest, schau mal nach einem Challenger oder Chrysler 300C oder Dodge Magnum, nur für die Probefahrt, dann kannst Du Dir zumindest über die Motoren und Ihre Fahrleistungen 'nen vernünftigen Überblick verschaffen und dann hoffentlich 'ne verdammt unvernünftige aber faahrtechnisch geile Entscheidung treffen. Scheiß auf das bisschen :mrgreen: Steuern und Versicherung mehr. :redhotevil:

cognitanus
 
Hey periculum,

danke für deine Infos!

Da ich den Wagen als Zweitwagen plane, schaue ich schon auch auf die Steuern, daher meine erste Wahl des 2,7ers.
Aber ich möchte nicht ausschliessen, dass ich mich noch anders entscheide.

Die Infos zu dem Baujahr und Interieur sind interessant und gut zu wissen, danke dafür schonmal.
:)


Ist es richtig, dass es den Charger generell nur als Hecktriebler und Allrad gibt? Kein Frontantrieb? Bin bisher nur Frontler gefahren.

Ein konkretes Budget gibt es nicht, deshalb ist der Kauf auch noch nicht konkret. Ich schaue mich zunächst einmal in dieser Richtung um. Möchte mich aber für den Fall eines konkreten Budgets schon vorab informieren.
:)


Warum den 2,7er knicken? Gibt es für die Aussage bestimmte Gründe? Wäre daran interessiert diese zu lesen. Ist der 2,7er reparaturanfälliger oder sonst etwas nennenswertes? Generell wären Erklärungen für Empfehlungen für mich sehr hilfreich. Ich lerne gerne dazu.
:)


Danke schonmal für eure Antworten.
:)

Die Wahl zwischen Front oder Heckantrieb gibts nur beim neuen Ford Transit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vergiß den 2,7l, kauf dir nen V8! Bis Erstzulassung 2009 ist die Steuer echt überschaubar! (Kein CO2 Dreck!)
 
Hi Manu,
ich würde Dir auch zu dem größeren Motor raten, da, wie schon gelesen, der 5,7 einfach besser ist.
Steuerlich würde der 2,7 182 Euro kosten, ein Hemi 5,7 384 Euro... also nur 200 Euro pro Jahr mehr. Wäre nicht die Welt
und der Mehrverbrauch würde sich auch in Grenzen halten. Und es wäre ja Dein Zweitfahrzeug.
Deine Vorgehensweise sollte so aussehen:
- Charger aussuchen und hier mal die Annonce posten (oft sind die Händler oder das Auto schon bekannt, manchmal auch negativ)
- Dann die VIN (Fahrgestellnr.) in Erfahrung bringen und hier posten. Vielleicht kann Dir hier jemand einen carfax-Report machen, der
evtl. was über die Kilometer oder Unfallfreiheit des Fahrzeugs aussagt. Ansonsten müsstest Du die paar Dollar selber investieren. carfax-Report ist aber Pflicht !
- Dann Fahrzeug anschauen, Probefahrt, etc. (auch hier könnte Dir bestimmt der eine oder andere aus dem Forum behilflich sein, da LEV ja
recht nahe ist)
- Und wenn dann alles passt, kaufen...
;)
 
Warum denn keinen 5.7er mit Autogas? Ich weiss ja nicht welche Fahrleistung der Zweitwagen bringen soll aber guenstiger ist es allemale.
 
Warum denn keinen 5.7er mit Autogas? Ich weiss ja nicht welche Fahrleistung der Zweitwagen bringen soll aber guenstiger ist es allemale.

Wollte ich auch gerade schreiben. Unterm Strich dürfte der nicht teurer kommen als der lahme 2,7er oder 3,5er. Was der Hemi an Steuer mehr kostet sparst beim Tanken locker wieder ein
;)
 
Oder man lässts sein... wenns nur ein paar tausend km im Jahr sind (ist ja nur ein Zweitwagen) lohnt sich nichtmal der Einbau. Benzin fahren und gut ist, ist eh das einzig wahre. Eure Armut kotzt mich an. :mrgreen: :mrgreen:
 
Oder man lässts sein... wenns nur ein paar tausend km im Jahr sind (ist ja nur ein Zweitwagen) lohnt sich nichtmal der Einbau.

Damit könntest Recht haben, bei den derzeitigen Benzinpreisen ist eh zu überlegen ob und wann sich eine Gasumrüstung rechnet...
 
Die Wahrscheinlichkeit einen gebrauchten, bereits umgeruesteten zu kaufen ist ja doch schon sehr hoch. Von daher lohnt sichs schon bei einer deutlich geringeren KM Leistung p Jahr.
 
Oben