Müsste man jetzt mal bissl aussortieren...
So ein Ram ist also konkret für was da? Auf dicke Hose machen, so viel Sprit wie möglich verbrennen - weil man kann's ja und sich bloß nicht von nem Lupo überholen lassen, weil es ja dem eigenen Ego abträglich sein könnte. Um Gottes Willen, wenn das jemand sieht. Und natürlich muss dat Dingens auch öfters mal in den Begrenzer geprügelt werden, damit es auch das letzte Körnchen Flugrost wegpustet, alles andere wäre ja sowieso nicht standesgemäß. Oder? Geht ja mal überhaupt nicht... Richtig zusammengefasst...?
Also von dem, was Du rauchst, möchte ich auch gern bissl was...
*Kleines Späßle*, versteht sich von selbst...
Mal meine eigene, persönliche Version der Selbsteinschätzung. Ich fahre Ram, einfach weil's ein geiles Auto ist und mir optisch mehr gefällt als das ganze Standard-Gedöns auf unseren Straßen. Unter anderem ein riesen Pluspunkt der V8-Klang und die gesamte Motorcharakterisitik (wenn man bei Ersterem nicht gerade den Fehler macht und es am Anfang wie ich mit nem EcoDiesel versucht
).
Was macht den Dicken aber eigentlich noch so aus, fernab von V8 und Geblubber? Na ja, er ist zum einen schon mal uneingeschränkt familientauglich (3 fette Kindersitze auf der Rückbank absolut kein Thema) und faktisch platzseitig als CrewCab das Größte, was man nach einem Q7 privat hier bei uns zulassen kann. Unabhängig vom Platz hinter mir, überhaupt das bequemste und chilligste Auto, zumindest von denen, die ich bisher gefahren habe. Dazu noch ein extrem hoher Nutzwert, gerade wenn man wie ich, immer ein bissl am Haus & Grund sanieren ist. Dat Dingens zieht die 3,5 Tonnen relativ mühelos und Langstrecken sind schon gar kein Thema. Selbst die Ladefläche ist trotz wenig Zuladung nicht ganz uninteressant. Kann man doch so einiges mit transportieren.
Aber das macht der eben auch, wenn man ihn ganz normal bewegt. Selbst bei normaler Fahrweise sieht das Ding noch immer geil aus, hört sich nach wie vor geil an und hat den praktischen Nutzen, für welchen er gebaut wurde.
Nicht falsch verstehen, in den USA ist das so der Golf / Passat der Mittelschicht, also meist auch mehr Familienkutsche als Arbeitstier.
Ja, dat Dingens ist groß, schwer und hat Leistung, also darf er gern auch etwas mehr verbrauchen. Für mich persönlich macht es auch nicht zwingend einen Unterschied, ob das dann 12, 13 oder 15 Liter sind, je nach Einsatz und Umbauten eben (mich hat nur die Abweichung aufgrund der Außentemperaturunterschiede interessiert). Fette Reifen, Höherlegung und vielleicht noch der eine oder andere Aufbau, schwupps werden aus 13 Liter auch schnell 17 Liter auf 100 Km.
Mach Dir nix draus, mein G-Power 6'er Cabrio hat auch weit mehr geschluckt, als die Werksangabe früher im Originalzustand mal vorgesehen hatte...
Aber ganz ehrlich, meine Standardgeschwindigkeiten liegen so auf der Landstraße zwischen 80 und 115 Km/h und auf der Autobahn zwischen 120 und 145 Km/h. Mehr hab ich mir schlicht abgewöhnt, weil es keinen zeitlichen Vorteil bringt und auch das Material unnötig belastet. Komischerweise bin ich aber auch mit den genannten Geschwindigkeiten meist auf der linken Spur unterwegs, denn die Schnarchnasen von heute, die mit ihren 1,2 Liter Drillingsturbo Motörchen noch versuchen die letzten 0,025 Liter auf 100 Km rauszuquetschen, eiern eh meist im Windschatten irgendwelcher LKW über die Bahn. Und wenn dann wirklich mal so ein Lupo-Fahrer meint, sein Ego mit Lichthupe und Überholvorgang aufbessern zu können, bitte, dann lass ich ihm auch das Späßchen und fahr auf die rechte Spur. Versaut mir das meinen Tag? Nein... Ist das im Falle eines Falles mein motorisierter Quetschsarg? Auch nein...
Im Übrigen dürften 90% der Fahrzeuge mit einem Drittel der Leistung unserer Dicken, den Ram auf der BAB mit Leichtigkeit in seine Schranken verweisen können. Davon mal abgesehen...
Mein Fazit? Gönn dem Lupo-Fahrer doch auch mal was in seinem Leben. Der ist schon schwer genug bestraft, so eine Gurke fahren zu müssen/wollen...