Es hat mich erwischt!!! P1683

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Aug. 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,
Bräuchte mal euer Fachwissen.

Nach einer längeren Autobahn fahrt, wollte mein Dicker nach einer kurzen Pinkel Pause nicht mehr im Automatikbetrieb
In die höheren Gänge schalten. Nach ein paar hundert Metern ging es dann aber wieder.Nix weiter bei gedacht. Jetzt aber seit vorgestern möchtet er gar nicht mehr schalten.
Ab zu freundlichen und auslesen lassen. Er sagte mir aber vorm Zug, das er Automatik Getriebe nicht macht.
Ergebnis war dann der Fehler P1683. Laut Beschreibung ist es das "SBEC2 EXTERNES RELAIS" irgendwas mit der Drehzahlregelung.
Wenn er den Fehler gelöscht hat,fuhr er bei der Probefahrt einwandfrei. Dann kam der Fehler wieder und er machte nichts mehr.
Jetzt meine Frage,kann man dieses sbec2 tauschen, oder ist das vielleicht nur ein defekter Sensor? Finde nicht in deutscher Sprachen über die fehlerbeseitigung.
Kann mir jemand weiterhelfen?
So long.....hawai77
 
Hat sich der Freundliche nicht angeboten gegen Bezahlung das Relais zu wechseln?
 
Nein er sagt er geht da nicht dran. Warum auch immer der nicht will.
Also muß ich mir irgendwie selber helfen.
So long.....hawai77
 
P1683: S/C Power Circuit - An open or shortened condition detected in the speed control servo power circuit
Geht also um die Tempomatdose. Hat also erstmal nichts direkt mit dem Getriebe zu tun.
Die Dose hat einen elektrischen Anschluss für die Ansteuerung vom Motorsteuergerät. Ich würde den mal abstecken und schauen, ob der Fehler weiterhin auftaucht.
Die Dose findest du unter der Batterie. Einfach den Tempomatbowdenzug von der Drosselklappe verfolgen um die Dose zu finden.
 
Ich danke dir für die Antwort.Mit diesem Fachenglisch komme ich einfach nicht weiter.Werde es morgen sofort testen.Hier mal der Fehlercode auszug:
 

Anhänge

  • 20181031_082201.jpg
    20181031_082201.jpg
    2,1 MB
Moin,
Habe da was gefunden,weiß aber nicht ob das fer Auslöser sein könnte. Ein durchgebrochen Unterdruck Schlauch. Werde den erstmal reparieren und dann mal sehen was geht.würde ja vielleicht das defekte Cruise Control erklären.
So long.....hawai77
 

Anhänge

  • 20181101_093231.jpg
    20181101_093231.jpg
    1,7 MB
Durchaus möglich!

Soweit ich weiss, geht das bei diesen Baujahren über den Unterdruck.
 
So den Schlauch erneuert.Probefahrt gleich auf dem weg zur Arbeit.
Diefenbaker: habe beim Googeln nochmal eine Fehlercode Beschreibung gefunden.Hast du davon schon mal was gehört?

P1683-Dosierölpumpentemperatursensor Fehlfunktion

So long.....hawai77
 
Die Fehlercodes von P1000 bis P2000 sind Hersteller- und teilweise sogar Fahrzeugspezifisch. Da hilft nur das entsprechende Service Manual oder zumindest die Fehlercodeliste für den Hersteller.
 
So, Batteriefach samt Batterie ausgebaut. Komme ganz gut an die Tempomatdose dran. Batterie wieder angeschlossen um zu schauen, ob der Unterdruck von der Dose hergestellt wird. Weiß jemand,wie viel Spannung an der Dose ankommen Muss? Und wie viel Spiel darf der Tempomatbowdenzug haben?
So long....hawai77
 
Die Dose erzeugt keinen Unterdruck. Den Unterdruck bekommt sie aus der Ansaugbrücke bzw. dem Unterdruckspeicher.
Der Unterdruck bewegt eine Membran, mit der dann der Bowdenzug gezogen wird.
Der elektrische Anschluss ist zur Steuerung wie viel Unterdruck in der Dose bleibt und somit wie weit der Bowdenzug gezogen wird.
 
Ok.Ich lasse ihn Montag nochmal auslesen.
Habe die Schläuche alle erneuert.
Bisher hat sich nichts am Fahrverhalten geändert.
Auch der Tempomat ist ohne Funktion.
So long.....hawai77
 
Moin,
So,alle Bemühungen waren bist jetzt umsonst. Habe jetzt meine Lieferung aus Amiland bekommen. Habe Getriebe Ölwechsel vornehmen lassen. Sprich Filter,Dichtung und Öl.
Habe das im Handbuch vorgeschriebene genommen.
Dann Probefahrt im kalten Zustand. Was soll ich sagen.....Er lief Top!!!!! Alle Gänge hoch und runter geschaltet wie er soll.
Dann der Schock....sobald das Öl Betriebstemperatur erreicht,möchte er nicht mehr schalten.Runter schaltet er schon,nur nicht mehr rauf. Rückwärts geht auch.
Lasse ich ihn wieder abkühlen,läuft er wieder wie ein junger Gott. Bin langsam echt am Ende. Wenn das Getriebe platt wäre,würde er doch auch im kalten Zustand nichts machen,oder liege ich da falsch?
So long hawai
 
Schreibe mal bitte den dodgerico an, dass er sich in diesen Thread mit einklinkt. Der kennt sich bestens mit den Getrieben aus.
 
Falls das wirklich mit dem Tempomat zusammenhängt, wäre mein erster Verdächtiger der Speedsensor am Getriebe Hals, fahrerseitig (ronald, der dient doch auch dem Tempomat, oder?).
Sollte es nichts mit dem Temp. zu tun haben (weil der wegen ' nem häufig defekten Schleifkontakt/ Coilspring nicht funzt), wäre mein Verdächtiger der Druck-/Temperatursensor .Dieser ist am Valvebody in der Ölwanne verbaut.
 
Falls das wirklich mit dem Tempomat zusammenhängt, wäre mein erster Verdächtiger der Speedsensor am Getriebe Hals, fahrerseitig (ronald, der dient doch auch dem Tempomat, oder?).

Der Speedsensor wird zwar für alle geschwindigkeitsbezogenen Sachen genutzt, hat aber erstmal nichts direkt mit dem Servo des Tempomaten zu tun.
 
Oben