Die Throttlevalve (TV)-Kabel- Einstellung ist korrekt, wenn unten am Getriebe (fahrerseitig) der kleine Hebel (direkt über dem größeren Schalt-Hebel) bei voll geöffneter Drosselklappe (also Gaspedal komplett durchgetreten) ca. 1mm vor dem hinteren Anschlag ist. Das kannst du am besten prüfen, in dem sich jemand in´s Fahrzeug setzt und du dich drunterlegst, das du an den Throttlelever (besagter Hebel ) kommst. Wenn du jetzt unten den Hebel beobachtest, siehst du ihn in vorderer Position (da geht ´ne kleine Feder weg, die ihn nach vorn zieht), wenn jetzt das Gaspedal langsam bis zum Vollgas durchgetreten wird, siehst du wie der Hebel nach hinten gezogen wird. In Vollgasposition mußt du jetzt den Hebel noch ca. 1mm bis zum "Endanschlag" nach hinten drücken können. So stimmt die Einstellung. Verstellen kannst du das ganze an der Bowdenzughülle an der Drosselklappe.
Diese TV-Einstellung ist sehr wichtig für die Lebensdauer deines Automaten. Eine falsche Einstellung macht sich durch "verschobene" Schaltpunkte" bemerkbar. Ist sie zu locker (der Hebel erreicht nicht die Endposition) schaltet der Automat früher hoch und später runter, ist sie zu straff (der Hebel ist am Endanschlag bevor das Gaspedal unten ist) schaltet der Automat früher (und straffer, ruckartig) hoch und später runter. Falsch ist es, jetzt daraus zu schließen, das du so deine Schaltzeiten einstellen kannst !
Das ganze ist aber völlig temperaturunabhängig und hat mit deinem Problem sehr sehr wahrscheinlich nichts zu tun.
ich würde dir empfehlen, kauf dir den Speedsensor und den Druck-/Temperatursensor und wechsele zuerst den Speedsensor. Den findest du fahrerseitig, ca. 15cm hinter der Ölwanne am Getriebehals (siehe Bildanhang)
Sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/Mopar-Dodge...h=item2ee38d6284:g:X6sAAOSw3ydVoAI-:rk:1:pf:0
Den schraubst du einfach raus und ersetzt ihn durch den neuen (Anzugsmoment ca. 20Nm). Es kann sein, das da beim Wechsel ´ne Kaffetasse voll Öl rausläuft).
Sollte das Problem dann immer noch auftreten, mußt du das Öl ablassen, die Wanne abbauen und den Drucksensor wechseln. Den findest du auf der Beifahrerseite vorn am ValveBody (Bildanhang, der schwarze eckige).
Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/48RE-Diesel...=item3b21557a61:g:JGoAAOSwWW5b3LAY:rk:26:pf:0
oder :
https://www.ebay.de/itm/Drucksensor...h=item4425d5564a:g:tbYAAOSwe1xarEEM:rk:1:pf:0
je nach Baujahr (theoretisch brauchst du den zweiten , 97-99, bin mir aber nicht sicher)
Wechsel siehe Bildanhang.
Der eckige (ab 2000 ) und der runde (bis 99) sind untereinander nicht austauschbar. Beim Wechsel liegt der Unterschied darin, das der schwarze eckige durch das Blech gehalten wird. Beim runden gibt es diese Blechlasche (schwarzer Pfeil auf dem Bild) nicht (nur zum halten des Druckregelmagnetventil), da ist der Sensor eingesteckt und von innen mit der Klammer gesichert. Da mußt du beim Ausbau den Aluklotz, in dem er steckt, mit abnehmen und umdrehen, da siehst du die Klammer. Die Dichtung kannst du wiederverwenden, wenn sie nicht zerissen ist (kommt eigentlich nicht vor).
Die T25-Torxschrauben (rote Pfeile auf dem Bild) werden mit 4 Nm angezogen und die Sechskantschrauben (7/16 Nuss) mit 12Nm. je nach Ölwannendichtung werden die Ölwannenschrauben mit max. 17Nm angezogen (bei Verwendung einer Korkdichtung sind´s wohl eher max. 15Nm; anziehen, bis sie anfängt sich rauszudrücken, Wanne und Gehäuse mit Bremsenreiniger absolut fettfrei machen und beidseitig hauchdünn Dichtmasse auftragen).