Es hat mich erwischt!!! P1683

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Der ,der nach hinten weg geht ist recht stramm. Die beiden die nach vorne gehen haben ca. 5mm-8mm Spiel.
Das komische ist ja nur,das er im kalten Zustand normal schaltet. Bei Betriebstemperatur dann nicht mehr.
Wenn das Tv-Cable der Schuldige wäre,müsste das Problem doch auch im kalten Zustand vorliegen.
So long hawai77
 
Das TV-Cable soll nur minimalst Spiel haben. Die anderen sind nicht so kritisch.
Aber richtig, die TV-Cable-Einstellung ist eigentlich unabhängig der Betriebstemperatur.
Deswegen hat Rico aber auch den Druck/Temperatursensor im Valvebody des Getriebes ins Spiel gebracht.
 
dodgerico
Du hast in einem früheren thread mit "bigwim25 "Fotos hochgeladen,wo drauf zu sehen war ,wie und wo die Sensoren und Fühler verbaut sind.Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar.Kannst du die vielleicht nochmal uppen wenn du Zeit hast.Wenn ich was bebildertes habe,kann ich das noch ein bisschen besser verarbeiten.
So long hawai77
 
Die Throttlevalve (TV)-Kabel- Einstellung ist korrekt, wenn unten am Getriebe (fahrerseitig) der kleine Hebel (direkt über dem größeren Schalt-Hebel) bei voll geöffneter Drosselklappe (also Gaspedal komplett durchgetreten) ca. 1mm vor dem hinteren Anschlag ist. Das kannst du am besten prüfen, in dem sich jemand in´s Fahrzeug setzt und du dich drunterlegst, das du an den Throttlelever (besagter Hebel ) kommst. Wenn du jetzt unten den Hebel beobachtest, siehst du ihn in vorderer Position (da geht ´ne kleine Feder weg, die ihn nach vorn zieht), wenn jetzt das Gaspedal langsam bis zum Vollgas durchgetreten wird, siehst du wie der Hebel nach hinten gezogen wird. In Vollgasposition mußt du jetzt den Hebel noch ca. 1mm bis zum "Endanschlag" nach hinten drücken können. So stimmt die Einstellung. Verstellen kannst du das ganze an der Bowdenzughülle an der Drosselklappe.
Diese TV-Einstellung ist sehr wichtig für die Lebensdauer deines Automaten. Eine falsche Einstellung macht sich durch "verschobene" Schaltpunkte" bemerkbar. Ist sie zu locker (der Hebel erreicht nicht die Endposition) schaltet der Automat früher hoch und später runter, ist sie zu straff (der Hebel ist am Endanschlag bevor das Gaspedal unten ist) schaltet der Automat früher (und straffer, ruckartig) hoch und später runter. Falsch ist es, jetzt daraus zu schließen, das du so deine Schaltzeiten einstellen kannst !
Das ganze ist aber völlig temperaturunabhängig und hat mit deinem Problem sehr sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

ich würde dir empfehlen, kauf dir den Speedsensor und den Druck-/Temperatursensor und wechsele zuerst den Speedsensor. Den findest du fahrerseitig, ca. 15cm hinter der Ölwanne am Getriebehals (siehe Bildanhang)
Sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/Mopar-Dodge...h=item2ee38d6284:g:X6sAAOSw3ydVoAI-:rk:1:pf:0

Den schraubst du einfach raus und ersetzt ihn durch den neuen (Anzugsmoment ca. 20Nm). Es kann sein, das da beim Wechsel ´ne Kaffetasse voll Öl rausläuft).
Sollte das Problem dann immer noch auftreten, mußt du das Öl ablassen, die Wanne abbauen und den Drucksensor wechseln. Den findest du auf der Beifahrerseite vorn am ValveBody (Bildanhang, der schwarze eckige).
Beispielbild:
https://www.ebay.de/itm/48RE-Diesel...=item3b21557a61:g:JGoAAOSwWW5b3LAY:rk:26:pf:0
oder :
https://www.ebay.de/itm/Drucksensor...h=item4425d5564a:g:tbYAAOSwe1xarEEM:rk:1:pf:0

je nach Baujahr (theoretisch brauchst du den zweiten , 97-99, bin mir aber nicht sicher)
Wechsel siehe Bildanhang.
Der eckige (ab 2000 ) und der runde (bis 99) sind untereinander nicht austauschbar. Beim Wechsel liegt der Unterschied darin, das der schwarze eckige durch das Blech gehalten wird. Beim runden gibt es diese Blechlasche (schwarzer Pfeil auf dem Bild) nicht (nur zum halten des Druckregelmagnetventil), da ist der Sensor eingesteckt und von innen mit der Klammer gesichert. Da mußt du beim Ausbau den Aluklotz, in dem er steckt, mit abnehmen und umdrehen, da siehst du die Klammer. Die Dichtung kannst du wiederverwenden, wenn sie nicht zerissen ist (kommt eigentlich nicht vor).
Die T25-Torxschrauben (rote Pfeile auf dem Bild) werden mit 4 Nm angezogen und die Sechskantschrauben (7/16 Nuss) mit 12Nm. je nach Ölwannendichtung werden die Ölwannenschrauben mit max. 17Nm angezogen (bei Verwendung einer Korkdichtung sind´s wohl eher max. 15Nm; anziehen, bis sie anfängt sich rauszudrücken, Wanne und Gehäuse mit Bremsenreiniger absolut fettfrei machen und beidseitig hauchdünn Dichtmasse auftragen).
 

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So, update!!!!!!!
Meine Verneigung und Hochachtung gelten Diefenbaker und Dodgerico!!!!!

Was soll ich sagen..... Ihr seit die geilsten. 1000 Dank!!!!
Ihr habt euch meiner Sache angenommen, wo ich am Ende war!
Die besagten Tempfühler und Drucksensoren sind gestern gekommen und wurden heute verbaut. Dank dieser Auswechslung schaltet der Dicke wieder wie er soll. Welcher Fühler oder Sensor es im Endeffekt war, kann ich leider nicht sagen.Aber wenn er schon einmal auf ist, wechselt man halt beide. Wirklich sehr erfreulich wie dieses Forum funktioniert.
Ich kann euch gar nicht genug Danken.
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!

So long... Hawai77
 
Moin moin, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben....
Nachdem er nach der ganzen wechselaktion der Sensoren und Fühler samt Öl und Filter ca. 200km gut gelaufen ist, fing der ganze Mist wieder an. Nur diesmal noch schlimmer. Jetzt geht kein Gang mehr rein. Beim einlegen eines Ganges, geht die Drehzahl leicht hoch und nichts passiert. Bein zurückschalten auf "N" höhere ich ein schleifendes Geräusch.
Ölstand erneut kontrolliert... Alles gut!!
Sollte es im Endeffekt doch die Kupplung sein?
Komisch halt nur, daß er fast 200 km sehr gut lief.
Schaltpunkte waren optimal. Man hat den Gangwechsel so gut wie gar nicht gemerkt. Lediglich am Drehzahlmesser konnte man sehen das er wirklich butterweich geschaltet hat.
So long....... Hawai
 
...ist zwar schon paar Tage her, aber was ist hierbei nun raus gekommen
:/
?
 
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