Erschrocken! Fahrverhalten im Winter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wobo21

QuadCab
Moin,

bin ja erst seit gestern im Besitz eines RAM's.
Heute morgen los Gefahren bei ca 3 grad Außentemperatur.
Bis zur ersten Kreuzung ( rechts vor links) mit ca 20km/h. Weil von rechts einer kam, hab ich mehr oder weniger leicht gebremst in direkt hat das ABS reingehauen :shock:
Wenn ich jetzt 40Km/h gefahren wäre, glaube ich fest daran, das ich das neue Auto direkt zu Brei gefahren hätte.

Am Kiosk zum smalltalk und Kaffee trinken angekommen.
Also 3 Kaffee und 1,5Std später bei 4 grad Richtung nachhause.
Bei abbiegen mit ca 15 Km/h, das Auto fährt geradeaus statt nach links :shock: :shock: :shock:
Also auf die Bremse und wieder haut volles Programm das ABS rein.

Das fand ich noch viel weniger witzig als die Situation zuvor. Auch hier hätte man ohne zu rasen auch locker mit 25Km/h abbiegen können und wäre dann wahrscheinlich den Bordstein hoch gefahren.

Ich wohne in einer Großstadt und aktuell sind die Außentemperaturen sehr human.

Wie soll es denn erstmal werden, wenn es unter 0 grad geht?!
Was machen Leute die ländlich wohnen und auf zick zack Landstraßen unterwegs sind?

Bin nicht empfindlich, aber habe echt Angst um das schöne Auto.
D
Ist echt bei euch ähnlich oder habe ich evtl nur sch... Reifen bzw die falschen?

Habe jetzt vor Schreck vergessen zu gucken, aber laut Verkäufer sollen ganzjahres Reifen mit MS Kennung drauf sein.
Sind 275er 20zoll.

Ladefläche war komplett leer, also nur vorne Gewicht.
Eingestellt war 4WD Auto

pick up fahren will gelernt sein, ist ganz was anderes wie mit einem pkw, ist halt ein lkw.

mit ein wenig übung macht es aber spass,

einfach abseits, wo nichts im wege steht üben, üben, üben :idea:

auch mit 4x4 fahren will gelernt sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
no wos:

Deine Bremse könnte defekt sein. Wenn ein Bremskolben hängt, dann hat man natürlich nur die halbe Bremswirkung und das ABS spring überraschend schnell ein.
Da würd ich tatsächlich ganz schnell mal die vorderen Bremsen zerlegen und testen. Wenn die hinteren hängen würde man das kaum merken.

ja iss halt ein Pickup, und kein kleiner
;)
und Übung macht den Meister :mrgreen:

.....ich würd aber in der Stadt, da viele enge Kurven, eh kein 4WD einschalten, es sei denn es liegt Schnee oder iss richtig glatt, oder du hast die 4WD-Automatik, also permanentes Allrad......dann iss egal.

also immer schön langsam
;)

achja, und natürlich sind echte Winterreifen pflicht
;)
nich nur M+S

.....erst denken, dann lenken, und das alles mit etwas mehr Gefühl.
Ist kein Audiant für h...........se Digitalfahrer.

Reifen machen auch was aus.

Gruss Bernd

Reifen zu alt denke ich nicht werde aber mal nach dem DOT gucken.

Wollt ich mir jetzt verklickern, das das normal ist?!
Also dann möchte ich damit bei Schnee oder Minus Temperaturen aber nicht fahren. Zumal ich ja schon im Rentnerfahrstill unterwegs war. Noch langsamer und vorsichtiger geht's ja kaum.

Hat ja auch nicht wirklich was mit Übung zutun.
Ich meine wenn man weiß, das der so sensibel reagiert ist man vorgewarnt, aber das ist doch dann nicht wintertauglich zumal wir vom "Winter" in dem Sinne noch weit entfernt sind.

Davon abgesehen, dachte ich das ich mit Allrad wie auf Schienen fahre, aber davon bin ich ja Meilen weit entfernt. Ist ja schlimmer als jede Gurke aus von Anfang 90.

Du hast einen 2011 Sport
:!:

Da können die Reifen nicht zu alt sein

Aber du hast normales Profil drauf, da möchte ich erst sehen was los ist
wenn es schneit, da bleibst sogar mit 4WD hängen
Kauf dir schnellstens Winterreifen

Wie Andy schon sagt, hol Dir schnellstens Winterreifen!
Die Allwettergummis taugen im Schnee nix!

Also ich hab kein ABS ,kein 4WD und fahre seit Jahren bei Wind und Wetter und lass es richtig krachen , auch im Winterurlaub in den Bergen keine Probl.
Da kann was bei deinem nicht stimmen , vielleicht hat der Wagen eine Kaltverformung gehabt und der Rahmen etwas verzogen ? :roll:

Also normal ist dieses Verhalten sicherlich nicht für einen Ram. Ich hatte bislang keine derartigen Probleme, auch wenn es wie erwähnt etwas anderes ist, 2,5to um die Kurve zu bewegen, als einen normalen PKW. Die Nordschleife war ja auch kein Problem für den Ram.

Ich würde evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei bei gravierenderen Problemen eigentlich ein Warnlämpchen aufleuchten sollte.

Macht z.B. der Autosalon am Park an der Schleidener Straße.

Ansonsten können wir auch gerne mal gemeinsam suchen. Eine Hebebühne habe ich jedoch auch nicht.

Lieben Gruß, Simon

glaub auch das was nicht stimmt, fahre auch allwetter M+S, no Problem

Ja da hast du schon Recht weil der der 09 10 11 Crew Cab und der Quad Cab
Haben einen anderen Reifen drauf haben

Wie der Sport der hat ein ganz feines Straßenprofiel drauf

die original reifen sind nichts im winter , auch mit m+s kennzeichnung, vorallem auf eis noch schlechter, weil sie zu hart sind.

ich bin letztes jahr mit den 20 zöller gefahren...ich habe paar mal blut geschwitzt...ich wohne an einer steilen strasse, auch mit 4x4 ging es fast nicht mit den 20 zöller, im hang anfahren war jedes mal eine glücksache...

jetzt sind 17 zoll wintergummis drauf....ich fahre nie mehr im winter mit ganzjahres reifen...vorallem hier in der schweiz mit berge usw...

gruss
chris

Ja da hast du schon Recht weil der der 09 Crew Cab und der Quad Cab
Haben einen anderen Reifen drauf

Wie der Sport der hat ein ganz feines Straßenprofiel drauf

mein sport hat den goodyear wrangler drauf....

mein sport hat den goodyear wrangler drauf....

Ja und

Da gibts 2 Verschiedene

Könnt ihr nicht oder wollt ihr es nicht klauben

Der Sport hat eine andere Bereifung drauf

Ich bin mit meinen Originalen Reifen zwei Winter bei uns in Bayern unterwegs gewesen
Ohne ein Problem

Ja und

Da gibts 2 Verschiedene

Könnt ihr nicht oder wollt ihr es nicht klauben

Der Sport hat eine andere Bereifung drauf

Ich bin mit meinen Originalen Reifen zwei Winter bei uns in Bayern unterwegs gewesen
Ohne ein Problem

ja mit dem AT gins bei mir nicht!!!das ist kein guter reifen im Winter...

.

Anhänge

• $(KGrHqZ,!hgE6,VKrZ,,BO16-IBNnw~~60_1.jpg
    $(KGrHqZ,!hgE6,VKrZ,,BO16-IBNnw~~60_1.jpg
    30,8 KB
  • $(KGrHqV,!jME6E(VUmL5BOnylpuvtg~~60_3.jpg
    $(KGrHqV,!jME6E(VUmL5BOnylpuvtg~~60_3.jpg
    57,8 KB
Oben