Ersatzteilpreise?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktredwitz
Moin Leute,

Ich hab gestern mit meiner Chrysler Werkstatt telefoniert, da ja mein Hund meinen Himmel angefressen hat.
Das war aber leider nicht alles. Den Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite hat er auch angefressen.
Diesen Gurt wollte ich gestern bestellen und mir hats fast den Vogel rausgehauen.

Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite kostet 55 € plus Steuer, das wusste ich ja, weil ich schon einen gebraucht hab.
Der Gurt auf der Fahrerseite sollte ja dann eigentlich das Gleiche kosten, aber das tut er nicht.
Die wollen doch glatt für das Teil 250 haben.

Heute hab ich mal beide Gurte ausgebaut und verglichen.
Die sind 100 % indentisch.

Wie kommt denn da der große Preisunterschied zusatande???
 
Das kenn ich vom Rücklicht beim Nissan, da kostet das linke auch deutlich mehr als das rechte.
Der überaus ehrliche Ersatzteilverkäufer meinte resigniert zu mir, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Links geht statistisch häufiger kaputt, also......
 
Ja ok, beim Rücklicht sind es ja 2 verschiedene Teile.
Beim Sicherheitsgurt im Ram sind es 2 gleiche Teile.
Haben aber irgendwie 2 verschiedene Nummern.
Funktionieren tun se jedenfalls. Hab die ja jetzt einfach mal
von links auf rechts und umgekehrt.

Werd mir am Montag den für die Beifahrerseite bestellen.
 
Vorsicht !
Bei amerikanischen Autos funktionieren die Gurte anders. Das merkt man, wenn man den Gurt schnell heraus zieht. Da blockiert nichts so wie in deutschen Autos.
Bei den Amis wird die Blockierung durch eine Art Pendel ausgelöst. Wenn Du die Gurte der beiden Seiten getauscht hast, kann es sein, dass sie nur noch bei Rückwärtsfahrt funktionieren.

Gruß, Malzan
 
Wird ja immer besser
:)


Jetzt hat Regular und Quad auch noch verschiedene drin.
:-D

Muss man das jetzt verstehen???
 
@ Malzan

Das mit der Verriegelung funktioniert auch beim schnellen rausziehen.
Hab ich getestet.
Die ausgebaute Gurtrolle wenn nicht genau Senkrecht steht, sperrt den Gurt auch.
Dabei ist es egal in welche Richtung man den kippt.

Wenn er nicht verriegeln würde, hätte ich die nie ausgetauscht.
Das wäre mir zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 60 kmh hält man nen Aufprall auch gut mit ausgestreckten Armen ab. Tut dann nur in der Schulter etwas weh.
;-)
 
Bis 60 kmh hält man nen Aufprall auch gut mit ausgestreckten Armen ab. Tut dann nur in der Schulter etwas weh.
;-)

Dann springst du auch aus dem 3.Stock und rollst dich cool ab? Das ist nämlich dasselbe wie mit 50 km/h mit dem Auto auf zu fahren. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch ja eigentlich gar keinen. Bin ja eh nie angeschnallt :mrgreen:

Eben drum! Bis ich vor zwei Jahren die praktische Erfahrung machte, hab ich das auch so gesehen. Vielleicht sollte man die Arme nicht ganz durchstrecken, dann müssen die Schultern nicht die ganze Kraft aufnehmen. :roll:
 
Oben