Ernste Probleme mit den Zündkerzen

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Guten Abend,
Ich habe seit kurzem nen 06er ram 1500 mit Hemi und Prins Anlage.

So, nun lief er irgendwie unrund und meldete misfire cyl.6.

Hab erstmal die Zündspulen zwischen 4 und 6 getauscht, Fehler wanderte nicht mit.
Kerzen waren aber eigentlich noch nicht so alt.
Aber nun vorhin die vom Zylinder 6 rausgedreht und scheiße...
Bei beiden sind die Masseelektroden bis an die Mittelelektrode rangedrückt.

Wie kann das passieren?
Hab was von ventilfederproblemen bei den 03er hemis gelesen, aber nicht beim 06er.
Hab leider kein Endoskop zum reinschauen.
Hatte das schonnal wer? Nur zu fest angezogen vllt?
Besteht die Chance das der Motor noch heile ist?
Geräusche konnte ich so keine feststellen, das einzig seltsame ist die Temperatur, die schwankt laut diagnosecomputer immer zwischen 95 und 100 hin und her, beim beschleunigen auf der Autobahn auch mal über die Mitte hinaus vorhin, da hab ich erstmal angehalten, aber sie stieg nicht weiter sondern blieb bei der mitte stehen und der kühler ist auch erst ein halbes jahr alt.
Wäre für Hilfe dankbar.

MfG
Mario
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du jetzt, dass der Kolben auf die Kerzen schlaegt oder die Ventile? Ist das denn ueberhaupt moeglich?

Es gibt genug Faelle wo ueber die AGR kaputte Katkruemel in den Brennraum gelangen oder aber Teile aus der Ansaugbruecke. Bei BMW gab es sowas wie Drallklappen die sich mal zerlegt haben.

Hier muss also mal jemand mit Endoskop in den Zylinder schauen und in die Ansaugbruecke.

Ist an den Kerzen mechanischer Einfluss sichtbar?

Sind es die richtigen Kerzen und betrifft es nur einen Zylinder?
 
Ich vermute das es kontakt mit dem Kolben gab.
Auf dem Foto kann man ja sehen das die Masseelektrode verbogen ist.
Betrifft nur den Zylinder 6.
Rest ist ok.
Das ist ja das seltsame daran.
Die Probleme bei Bmw kenn ich, komme ja aus dem Bereich und mache eigentlich alles selbst am Wagen, aber sowas hab ich bisher noch nie gehabt, trotz etlicher Zündkerzenwechsel.

Kerzen sind übrigens die Champion 7570.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Kolbenkontakt glaub ich nicht. Auf den Fotos schaut das so aus, als wenn der Bogen höher wäre, wie der Bereich der Mittelelektrode. Und bei Kolbenkontakt wäre das wohl gleichmässig platt.
 
Kolbenkontakt kann es ja nur geben bei zu langen kerzen, kaputtem Kerzengewinde oder kaputter Kurbelwelle. Letzteres wuerdest du merken eigentlich.

Bei kolbenkontakt muesste der Kolben dann nicht auch die Ventile treffen?

hemi_cutaway.jpg
 
Ja, der Bogen ist höher, das ist ja das seltsame, es ist nicht komplett platt und wiegesagt, keine Geräusche, normalerweise hört man einen Lagerschaden ja.

Die Elektrode ist quasi rumgebogen bis zur Mittelelektrode, so als wäre eben irgendwas genau mittig dagegen.
Ich kanns mir einfach nicht erklären und finde auch kein vergleichbares Schadensbild bei den amerikanischen Kollegen im Forum.
 
Ich versteh deine Ratlosigkeit. Sonst irgendwelche Fehler zum Auslesen?

Kann sich eine Kerze durch thermische Belastung derart verbiegen ohne das die Elektro wegbrutzelt? Oder wurden die einfach so eingebaut...
 
Nö, sonst alles ok, nur dieser eine Fehlercode.
Zumal er bei der Probefahrt auch definitiv keine leuchtende MIL hatte.
Die kam erst später, wobei das ja bei fast leerer Batterie auch nicht selten ist und die war eben vom stehen ziemlich leer.
Hab sie deswegen mal über Nacht geladen und sen Fehler gelöscht, kam aber bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder wurden die einfach so eingebaut...

Das hab ich auch schon gedacht. Vielleicht mal runtergefallen (vielleicht vor deinem Kauf).
Hast dir die Kerzen alle vorm Einbau genau angeschaut? Aber dann gleich zwei? Und beide in einem Zylinder?
Kolbenkontakt würde ich mal ausschließen. Ob das nun die richtigen Kerzen sind kann ich dir nicht sagen.
Neue Kerzen rein und schauen, ob er dann läuft...
 
Bieg sie auf. Und schau wie schnell es passiert. Ob nach dem Anlassen oder nach 100km.

Wuerde aber eigentlich def. Zum endoskop raten.
 
Hi tausch mal die beiden Kerzen gegen andere aus nem anderen Zylinder, vlt hat der Vorbesitzer die mit Absicht zusammen gebogen um eben Fehlzündungen auf dem Zylinder auszuschließen, zu vertuschen.
Vlt is es auch ein wenig paranoid von mir aber so wie die Kerzen aussehen sind die meiner Meinung nach vor dem Einbau so hin gebogen worden und wenn ein Zylinder nicht mit läuft is das bei nem 8-Zylinder eher schwer für einen ungeübten heraus zu hören und wenn man über die Leistung vom Auto nicht bescheid weiß fällt das mitunter beim Fahren nicht mal auf.

Gruß

Steffen
 
Ich hab gerade im dodgetalk was gefunden, ist nur ne Idee, aber was meint ihr dazu?

Da heißt es verbogen durch Detonation aufgrund von zu magerem Gemisch in dem Zylinder.
Was man ja durch die längere Standzeit vllt erklären könnte.
Problem ist nur, ich weis nicht ob er da schon auf Gas umgeschaltet hatte als die Lampe anging oder nicht.
Aber kann ein Gasinjektor überhaupt verstopfen? Hm, also ich hol morgen mal son endoskop bei Conrad und Zündkerzen bei M&F.
 
Endoskop ist ne gute Idee, Nachher liegt da irgendwas kleines im Brennraum rum, was da nicht hingehört.
Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen und schon garnicht, dass das ohne weiteren Schaden passiert, aber es soll ja auch Menschen geben, die 6 Richtige haben, was ich mir auch
nicht vorstellen kann.

Dann kann ich mir noch eher vorstellen, das einem beim wechseln 2 Zündkerzen runterfallen und diese dann, unbeachtet, verbogen eingebaut werden.
 
Pass auf den Durchmesser vom Endoskopkopf auf. Die guenstigen sind meißt zu gross fuer die Kerzenoeffnung.
 
Ich denke mal auch das die Kerzen so verbaut wurden. Darum sind die auch so russig. Schraub neue rein , Motor kurz anmachen, Kerzen wieder raus und dann siehst du ob
die wieder krumm sind. Kannst ja auch den Motor dehen bis der Kolben auf OT steht und dann messen wieviel Platz ist.
 
Also,
Kurzer Zwischenstand.
Hab zuerst mal nen Endoskop geholt, der Kopf ist 10mm, passt also durch, konnte zwar in Zylinder 6 deutlich mehr Ablagerungen feststellen wie in denen daneben, aber hab keine Beschädigung feststellen können und auch mit dem Magnetheber keine Teile gefunden, soweit erstmal gut.
Hab mir bei M&F nen satz Zündkerzen und Luftfilter geholt und mal getauscht.
Ging auch mehr oder weniger gut, bin ja vom BMW V12 schon einiges gewohnt an Platzmangel.
Gasanlage hab ich erstmal deaktiviert, sicher ist sicher.
Auf Benzin vorhin kurz laufen lassen mit offener Haube, er schüttelte sich nicht mehr und war auch vorn im Motorraum sowie unterm Auto nix zu hören, Abgase riechen auch normal, kein blauer oder weißer qualm.

Termin bei nem Prins umrüster hab ich schon gemacht und hoffe mal das das ganze dann ein gutes Ende nimmt.

Das einzige was mich gerade schonwieder Aufregt ist der Neid hier in der Gegend.
Wo ich vorhin zum Auto kam und meine Kotflügelschoner auflegen wollte seh ich nen tiefer kratzer vom Kotflügel bis auf die hintere Tür, der war da gestern noch nicht, ich könnt gerade kotzen.
:evil:

Ich hoffe ich erwisch den Deppen mal...
War ot, ich weis, aber das musste mal raus.

Ich berichte sobald ich neues weis.
 
dann schraub nochmal die Kerzen raus und schau nach ...

üble Gegend - stimmt leider, hat sich sehr zu seinem Nachteil verändert. War auch mit ein Hauptgrund weshalb wir letztendlich von dort weggezogen sind.
 
Das mit dem Kratzer ist natürlich Scheiße. Kann dein Frust gut verstehen.

Dass du mehr Ablagerungen auf dem Pot hast als auf den anderen ist klar. So wie die Kerzen aussehen, hattest du garantiert keine ordentliche Verbrennung.
Das gibt sich aber wieder, wenn er ein paar Kilometer sauber gelaufen ist. Mach dir da keinen Kopf.

Wie die Kerzen jetzt aussehen, nachdem er schon gelaufen ist würde mich auch interessieren. Aber ist gehe mal zu 99% davon aus,
dass sie genauso aussehen wie zu dem Zeitpunkt als du sie aus der Verpackung geholt hast :mrgreen:

PS: Die Kerzen nicht ständig ein und ausbauen. Finden die Dichtungen nicht gut
;)
 
Ich will die morgen nach der Fahrt zur Arbeit kontrollieren und danach am liebsten nie wieder bis zum nächsten wechselintervall.

Das mit dem Ablagerungen is klar, sofern es nur schmodder von der mangelnden Verbrennung ist, geht der wieder weg, muss ich halt beobachten, aber kann ich ja nun, Gerät is ja gekauft.

PS:ich seh gerade, du hattest auch mal nen e38, wie ich finde der letzte schöne 7er.
 
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