@Tim Taylor
Hey Mark,
nur mal so als Anhaltspunkt - bei der Big Horn wird meines Wissens ein erhöhtes Standgeräusch mit in den Fahrzeugschein eingetragen. Wieviel Erhöhung das genau ist, kann Dir der ein oder andere Forenuser, der diese Anlage montiert hat, mitteilen.
Nehmen wir mal an, die Big Horn macht reale 91 dB bei der Standgeräuschmessung und erhöht + eingetragen wurde von 84 auf 90 dB.
Dann bist Du mit etwas Toleranz noch einigermaßen safe. Allerdings nur im Neuzustand.
Habe z. B. meine Klappenanlage am V6 Biturbo im Neuzustand und nach 3 Jahren und 45 Tkm gemessen. Sie war 3 dB lauter.
Du kannst generell davon ausgehen, dass ein Absorbtionsdämpfer (perforierte Rohre und Dämmwolle) ca 1 dB pro Jahr lauter wird. Bei einem reinen Reflexionsdämpfer (Kammern & Bleche) ist das unwahrscheinlicher.
Manchmal sind Schalldämpfer auch eine Kombination aus Reflexion und Absorbtion.
Da ich in einem Teil Deutschlands lebe, wo die Polizei mittlerweile nicht nur hart durchgreift, sondern auch über die Stränge schlägt und sich teilweise auch unangemessen verhält, auch gegenüber Prüforganisationen, die sich korrekt verhalten haben, kam für mich nur eine legale Klappenanlage für jedes meiner 3 Fahrzeuge in Frage. Nur die schaffen den Spagat zwischen leise und Klang (ich lasse bewusst das Wort laut weg) im Rahmen der Legalität.
Es gibt auch legale Klappenanlagen, die offen noch deutlich mehr können, beispielsweise von Grail oder GME. Das muss man allerdings auch wollen....
Unterm Strich ist das wichtigste, sich nicht wie die Axt im Walde zu benehmen.
Der Verbrenner ist bereits böse, Hubraum und mehr als 4 Zylinder noch mehr und dazu lauter als ein E-Auto... damit bist Du automatisch Staatsfeind Nr 1.
Der Ami-V8-Fahrer ist grundsätzlich vorverurteilt.