Hallo,
ich hatte unter Fehlercodes schon geschrieben, dass meine Batterie den Geist aufgegeben hatte ( nur noch knapp 9,8 Volt ) und das dadurch der eine oder andere Fehlercode auftrat. Damit einher ging ein enorm hoher Verbrauch von anfänglich 30+ und dann bis zu 60+ / 100km und schlechter unrunder Lauf sowie gefühlt immer wieder "mal läuft er - mal läuft er nicht ).
Selbst auf der Landstrasse ( längere Strecke und relativ eben ) ging der Verbrauch bei der kleinsten kaum wahrnehmbaren Steigung nicht in nullkomma-Schritten noch oben, sondern gleich um 10er Schritte.
Nach dem Batteriewechsel war es weg. Der Verbracuh lag auf meiner Stammstrecke ( Landstrasse, 40km Fahrstrecke, sogar mit Anhänger im Tempo bis 90km/h ) bei 11,9 Liter - so wie es vor dem Defekt war. Der Motor lief wieder rund und hatte gefühlt keine Aussetzer.
Nun sind ein paar Tage vergangen und der Spritverbrauch kletter nun wieder stark auf knapp 30+... aber nur in den Kurzstrecken um ca. 2 - 3 km und scheinbar, wenn er noch kalt ist bis lauwarm ist. Auch fühlt er sich träge an.
Ab einer gefahrenen Strecke von ca. 10km fällt der Verbrauch wieder abartig bsi auf das "normale" Maß von eben 12 bis 16Liter und das Gefühl der Trägheit ist dann auch weg.
Hat dafür einer eine Erklärung ??
Die Ladespannungsanzeige der Batterie steht vor dem Start ziemlich weit links. Nach dem Starten braucht es gut 2-3 Sekunden bis die Nadel der Anzeige über die Mittelposition hin zu 3/4 wandert.
Das hat sie m. M. nach bisher auch nicht so gemacht.
Lars
ich hatte unter Fehlercodes schon geschrieben, dass meine Batterie den Geist aufgegeben hatte ( nur noch knapp 9,8 Volt ) und das dadurch der eine oder andere Fehlercode auftrat. Damit einher ging ein enorm hoher Verbrauch von anfänglich 30+ und dann bis zu 60+ / 100km und schlechter unrunder Lauf sowie gefühlt immer wieder "mal läuft er - mal läuft er nicht ).
Selbst auf der Landstrasse ( längere Strecke und relativ eben ) ging der Verbrauch bei der kleinsten kaum wahrnehmbaren Steigung nicht in nullkomma-Schritten noch oben, sondern gleich um 10er Schritte.
Nach dem Batteriewechsel war es weg. Der Verbracuh lag auf meiner Stammstrecke ( Landstrasse, 40km Fahrstrecke, sogar mit Anhänger im Tempo bis 90km/h ) bei 11,9 Liter - so wie es vor dem Defekt war. Der Motor lief wieder rund und hatte gefühlt keine Aussetzer.
Nun sind ein paar Tage vergangen und der Spritverbrauch kletter nun wieder stark auf knapp 30+... aber nur in den Kurzstrecken um ca. 2 - 3 km und scheinbar, wenn er noch kalt ist bis lauwarm ist. Auch fühlt er sich träge an.
Ab einer gefahrenen Strecke von ca. 10km fällt der Verbrauch wieder abartig bsi auf das "normale" Maß von eben 12 bis 16Liter und das Gefühl der Trägheit ist dann auch weg.
Hat dafür einer eine Erklärung ??
Die Ladespannungsanzeige der Batterie steht vor dem Start ziemlich weit links. Nach dem Starten braucht es gut 2-3 Sekunden bis die Nadel der Anzeige über die Mittelposition hin zu 3/4 wandert.
Das hat sie m. M. nach bisher auch nicht so gemacht.
Lars
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