erfahrungen mit Portalachsen umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rambox

2500s
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
15.315
Reaktionspunkte
3.176
Ort
Dinkelsbühl
Wer hat erfahrungen mit Portalachsen umbau und Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, Spritverbrauch usw.
Für Ram oder alles andere.
 
Denke, dass Du dazu eine Menge im Umfeld von Unimog herausfinden kannst.
Gibt auch eine Firma, die baut G-Modelle um.
Passt so grade eben.
Zu Kursen, die weit jenseits des (für mich) finanziell Darstellbaren liegen.
 
Was hast du eigentlich mit deinem Ram vor? wenn du wirklich dahin gehen möchtest, wo Portale nötig sind, hast du dir meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.
Ein 2500/3500er wird da wohl die bessere Lösung sein, obwohl ich denke das man selbst mit einem gut umgebauten 1500er auch recht weit kommt, siehe PAD sein Fahrzeug.
Ich glaube am Ende würde ich mir als Zeitwagen einen 2 Türer Wrangler holen, das dürfte wohl günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du eigentlich mit deinem Ram vor? wenn du wirklich dahin gehen möchtest, wo Portale nötig sind, hast du dir meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.
Ein 2500/3500er wird da wohl die bessere Lösung sein, obwohl ich denke das man selbst mit einem gut umgebauten 1500er auch recht weit kommt, siehe PAD sein Fahrzeug.
Ich glaube am Ende würde ich mir als Zeitwagen einen 2 Türer Wrangler holen, das dürfte wohl günstiger werden.

Da hast du natürlich Recht.
Bin am Freitag den Wrangler Rubicon Unlimited mit dem 3,6 liter gefahren, wenn alles Stricke reißen so als letzte Wahl ja aber nur als allerletzte Wahl. Und dann der Preis ,46 Riesen :puke:
Und du hast trotzdem nur 25 cm Bodenfreiheit.
Ein 2500 Power Wagon ist natürlich ein guter Anfang, wenn da nicht das hohe Leergewicht zu nahe an den 3,5t ist.
Ein 1500 mit 6" Lift von einem Fachmann wie Pauli zb. ist auch eine gute Wahl aber der Verschleiß am Antrieb ist eine mögliche Problemzone. Vom Preis ganz zu Schweigen.
 
Mit Portalen wirst du nicht glücklich werden ! Zuviel um jetzt hier ein Buch dazu zu schreiben, ich erklärs dir beim nächsten Kaffee trinken in aller Ausführlichkeit.
 
wann und wo
:?:
 
Die Portalumbauten von Wolfgang und Daniel (Tibus) sind schon sehr feine Sachen. Sehr gut gemacht, haltbar und in der Trophyszene getestet. Ein guter Bekannter fährt nen 130er LR Defender mit den Portalen seit nunmehr 3 Jahren und ca. 60.000km im Alltag, Rallyebegleitung, Auslandseinsatz mit zum Teil schweren Gelände und ist immernoch schwer begeistert.
 
Die Portalumbauten von Wolfgang und Daniel (Tibus) sind schon sehr feine Sachen. Sehr gut gemacht, haltbar und in der Trophyszene getestet. Ein guter Bekannter fährt nen 130er LR Defender mit den Portalen seit nunmehr 3 Jahren und ca. 60.000km im Alltag, Rallyebegleitung, Auslandseinsatz mit zum Teil schweren Gelände und ist immernoch schwer begeistert.

hast du erfahrungen mit anderen Umbauten
:?:
 
Kommt drauf an was Du Erfahrungen nennst. Sooo viele Möglichkeiten ein Auto auf Portale umzurüsten gibts ja nicht. Entweder man verwendet komplette, umgebaute Unimogachsen (wie Tibus damals, bevor er mit den Eigenentwicklungen anfing, oder Burkhard Eggemann oder...) oder man benutzt die Volvo Achsen vom Lappländer TGB oder man schaut z.B. mal in Australien bei Marks 4WD (macht aber nur Nissan) oder in England bei Ashcroft (macht nur LR).
Die Systeme sind sehr ähnlich (was n Wunder), die Unterschiede stecken im Detail.
 
Ein guter Bekannter fährt nen 130er LR Defender mit den Portalen seit nunmehr 3 Jahren und ca. 60.000km im Alltag, Rallyebegleitung, Auslandseinsatz mit zum Teil schweren Gelände und ist immernoch schwer begeistert.

Sooooo problemlos läuft gerade DIESES Fahrzeug auch nicht unbedingt. Der hatte auch schon Schäden an den Achsen/Portalen
:!:
 
Ich habe nirgendwo geschrieben das es noch nie zu nem Problem mit den Achsen gekommen wäre, oder? Ich schrieb das er bis heute schwer zufrieden ist mit den Achsen. Man sollte sich bei der Bewertung dieser Achsen bei DIESEM Auto halt anschauen was die Achsen, nebst Auto, bei Robert alles mitmachen und aushalten (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was Du Erfahrungen nennst. Sooo viele Möglichkeiten ein Auto auf Portale umzurüsten gibts ja nicht. Entweder man verwendet komplette, umgebaute Unimogachsen (wie Tibus damals, bevor er mit den Eigenentwicklungen anfing, oder Burkhard Eggemann oder...) oder man benutzt die Volvo Achsen vom Lappländer TGB oder man schaut z.B. mal in Australien bei Marks 4WD (macht aber nur Nissan) oder in England bei Ashcroft (macht nur LR).
Die Systeme sind sehr ähnlich (was n Wunder), die Unterschiede stecken im Detail.

ich kenne halt nur Leute die den Unimog fahren oder US-Army mit Humvee.
Die Erfahrungen des Militärs sind nicht wirklich übertagbar und der Unimog spielt ja in einer anderen Liga.
 
Oben