Erfahrungen mit Line Pressure booster für 545rfe Getriebe

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Hallo beisammen,

ich finde den Beitrag sehr interessant.
Die Schaltzeiten könnten manchmal wirklich etwas kürzer und exakter sein.

Dabei ist aber zu bedenken, dass die Planetarräder / Getriebe auch erstmal runter gebremst werden müssen.
Je sanfter das passiert, je besser ist es für die Planetarräder.

Je schneller geschaltet wird, je höher ist defakto auch der Druck auf die Lager und kompletten Antriebsstrang. Die Kraft will ja irgendwo hin.
Jetzt muss jeder für sich selber entscheiden, was besser für sein Getriebe ist.....oder auch nicht.

Ab dem 2009ér Modell ist das 545 RFE Getriebe schon etwas anders programmiert.
Weniger Wandlereinsatz, direkteres Schalten, mehr Motorbremse mit Benzinabschaltung,
Motor nimmt beim Schaltprozess kurz die Leistung weg. Klappt manchmal richtig gut.......manchmal
;-)

Die haben doch wohl etwas dazu gelernt.

Ich habe mir jedoch eine ältere Map draufspielen lassen. Nun schaltet er wie ein 2007ér......mit mehr Wandler etc....weicher.
Hat aber auch glatt gleich 4 Liter mehr verbraucht. Getriebetemp. durch mehr Wandlereinsatz gestiegen.....ca 10 Grad.

Ich habe es machen lassen, da das erste Getriebe nach 20.tsd seinen Geist aufgegeben hat.

Scheisse passiert nun mal.

LG Timo
 
Update von mir.
Hab nun aktuell 15.000km mit dem ding runter.
Muss sagen das sich meine ECU an das Teil gewöhnt hat.
Er schaltet nun wieder so soft wie vorher.
Muss unbedingt mal reseten
:-)
 
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