Technisch ists doch das gleiche wie ein Shift Kit bei den älteren Kisten, oder? Statt einem schleifendem Wandler gibt es dann sofort druck und die Gänge knallen nur so rein.
Nein,ist nicht das Gleiche wie ein Shiftkit.Hier erhöhst du nur den (Gesamt-)Druck,bei einem Shiftkit änderst du mehrere Sachen (je nach Qualität des Kit´s mehr oder weniger gut).
Ein Beispiel:
Beim 727 ist der Overlap relativ groß.D.h. schaltet der Automat von 2 nach 3,wird das Front Band gelöst und die Front Clutch aktiviert.Die Zeit,in der das Front Band noch nicht ganz gelöst hat und die Front Clutch noch nicht ganz geschlossen ist,also der Zeitraum,in dem beide "Kupplungen" aktiv sind,nennt man Overlap.Dieser Overlap ist beabsichtigt,um ein "sanftes",ruckfreies Schalten zu gewährleisten,was allerdings auf die Lebensdauer der Kupplung,bzw. des Bandes geht(da ja einen kurzen Augenblick beide gegeneinander arbeiten).
Erhöht man jetzt nur den Druck,schließt zwar die Front Clutch schneller,das Front Band aber löst in derselben Zeitspanne wie vorher.Damit wäre das "Problem" nicht gelöst,sondern nur geändert.Also werden div. Federn und Bohrungen im ValveBody geändert,um den Overlap zu verkleinern und beide Kupplungen (bzw. Kupplung und Band) aufeinander abzustimmen.Und genau darin unterscheiden sich gute Shiftkits (z.B. von Transgo ) von schlechten (Shiftimprover-)Kits (z.B. B&M).
Das Grundprinzip ist ja bei allen Automaten gleich:
durch Druck wird die Kupplung geschlossen und durch Federkraft (und kontrolliertes "Ablassen" des Drucks) wird die Kupplung wieder geöffnet.Druckerhöhung bewirkt zwar ein schnelleres Schließen (und mehr Anpreßkraft,was eine höhere Drehmomentübertragung erlaubt),ändert aber an der "Öffnungszeit" nichts.
Da die Kupplungen/Bänder aber auf einander abgestimmt sein müssen,würde man durch "nur" Druckerhöhung im schlimmsten Fall folgendes erereichen:
-die Kupplung des größeren Ganges schließt schneller,als die Kupplung des kleineren Ganges öffnen kann,daraus folgt
es sind für einen kurzen Moment zwei Gänge geschalten,d.h. enormer Kupplungsverschleiß und Wärmeentwicklung.
-oder bei Kupplungen,die durch Federkraft geschlossen und durch Öldruck geöffnet werden(z.B. die Direkt Clutch der 46 RH/RE Automaten) bestände dann das Problem,das die Kupplung zu schnell öffnet und somit für kurze Zeit der Kraftfluß unterbrochen wird und man kurz im "Leerlauf" ist.
Ein "schleifender" Wandler ist und bleibt ein schleifender Wandler.Das kannst du nur ändern,indem du den Wandler gegen einen besseren austauschst.
Die Druckerhöhung durch den vorgeschalteten Widerstand mag zwar noch halbwegs im Rahmen liegen,ich kann mir aber nicht vorstellen,das es optimal ist.Ich denke ,da kommt man mit einem richtigen Shiftkit viel besser weg.Nur wenn´s etwas mehr "knallt" beim Gangwechsel,heißt es nicht,das der Schaltvorgang besser ist.