Erfahrungen Dodge Ram 4500 oder 5500 mit Sattelauflieger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Schorndorf
Hallo zusammen,

wer hat den Erfahrung mit Dodge Ram 4500 bzw. 5500 mit Sattelauflieger. Von Interesse wäre Nutzlast, Trailerlänge, Einsatz von "normalen Deutschen Sattelaufliegern" wegen Abstand Königsbolzen zur Vorderkante Trailer, eigentlich sind alle Infos von Interesse.
Ich suche die "Eierlegende Wollmilchsau" ja ich weiß sicherlich nicht einfach aber die Hoffnung stirbt zum Schluss.
 
Hallo,
Danke für die Antwort. Firma Clabo ist mir bekannt, ich suche jemand mit "Erfahrung im täglichem Umgang" mit diesen Fahrzeugen. Rams in der Ausführung sind ja eher selten hier bei uns, ich selber habe derzeit einen 1500 er im Einsatz, 2500 er und 3500 er gibt es auch noch einige aber die großen sieht man eher weniger. Ich möchte das Fahrzeug mit einem Sattelauflieger einsetzen um Seecontainer (20 Fuss) und Arbeitsbühnen (bis 12 to.) zu transportieren, daher die Überlegung zu den großen Rams.
 
Ich sag's mal so: ein 5500 hat eine towing capacity von 30.000 lbs. Wenn man überlegt, dass ein Standard-20'-Container ein Leergewicht von irgendwo zwischen 3 und 5 Tonnen hat und imho maximal 20 to wiegen darf, dann könnte das knapp werden. Hängt halt davon ab, was im Container so alles drin ist...aber cooler als ein normaler Lkw ist sowas ja schon. Da würde ich echt einfach mal bei Clabo nachfragen, die scheinen sich mit sowas auszukennen.
 
Hallo Tron,
Da hast Du völlig recht, jedoch werden die Container als Lager bzw. Baubüro genutzt. Also Gewicht beim Transport ca. 3,8 Tonnen, nur ausgebaut mit Holzvertäfelung, Dämmung, Klimaanlage, Schreibtisch, Regale und Kühlschrank. Sonst beim Transport leer.
Schwerer wird es beim Transport der Arbeitsbühnen, derzeit wiegt die größte knapp 7 Tonnen. Aber es soll auch etwas Luft nach oben bleiben, irgendwann kommt sicherlich eine größere Allradbühne in unseren Maschinenpark die wir natürlich transportieren wollen.

Gruss Frank
 
Oben