Ist 4x4 Antrieb ein muss für Dodge Ram

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Als Fahrer eines 2WD muss ich nun sagen, der nächste bekommt sicher Allrad! Grund für diese Entscheidung sind zum Beispiel folgende Momente: Nasse Kreuzung mit besch... Asphalt -> somit rauchts oder man kriecht wie ein Arsch um die Kurve, oder Auto leer geräumt und am Salzburgring gefahren, bei der Ausfahrt lässig ums Eck und dann rauchts schon wieder! Naja, meiner ist eh mehr der Spaßram somit störts mich aktuell nicht, aber wie schon gesagt, der nächste kann AllWheelDrive... Übrigens im Winter wieder gar keine Probleme mit 100 Kg hinten drauf!
 
Also ich ziehe vor jedem 2WD-RAM-Fahrer meinen Hut und das meine ich ehrlich. Mit so einem Dickschiff ohne Allrad, das erfordert in kritischen Situationen sicher absolutes fahrerisches Können. Bei uns im Allgäu gibt es im Winter ordentlich Schnee, da ist man mit 2WD völlig aufgeschmissen. Wir haben viele Straßen mit ordentlichen Steigungen. Wenn da einer mit seiner Schüssel hängen bleibt und du mit dem 2WD-RAM hinten anhalten musst, dann war´s das.
Ich fahre seit 10 Jahren Allrad und werde es nicht mehr missen. Der Allradantrieb erweitert die Möglichkeiten für ein Fahrzeug schlechte Wege zu befahren, beträchtlich. Das macht mächtig Spaß mit Hänger aus der nassen Wiese einfach rauszufahren, als wär´s geteert.

Also mein Rat: Wenn´s der Geldbeutel erlaubt, dann 4WD. Es ist ein anderes Fahren. Beim RAM mit 4WD-Automode lässt sich das prima testen. Im 4WD-Modus fährt er wie auf Schienen. Z.B. auf nasser Straße durch die Kurven. Da bricht er im 2WD-Modus längst aus. Wer das kennt, fährt nur noch Allrad.

Gruß Volker
 
Allrad ist was schönes, wenn er mit Hirn und Verstand eingesetzt wird.
Wenn Du der Meinung bist, 2WD reicht, dann kauf Dir den.
Es kommt hauptsächlich auf das Verständniss des Fahrers an und was es mit dem Auto vor hat.
Es gibt leider zuviele die glauben, mit meinem allrad bin ich unschlagbar und unverwundbar, zumals im winter.
Ich persönlich ärgere mich über Leute, die im Winter brettern wie die Schweine, nur weil das Allradlichtlein brennt, dafür das Hirn abgeschaltet ist.
ebenso über solche die meinen: Allrad, da brauch ich keine Winterreifen.
 
Fazit:

Nur echte Männer fahren 2WD!!! :mrgreen:

Bei Nässe quer mit nem RAM, ist der Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit:

Nur echte Männer fahren 2WD!!! :mrgreen:

Bei Nässe quer mit nem RAM, ist der Hammer!

Es gibt auch im Allrad Ram die Möglichkeit den Allrad abzuschalten, dann kann man im 2WD Modus auch schön driften.

Ich würde mir immer den Allrad Ram kaufen, man hat immer die passende Antriebsart zur Verfügung. Außerdem käme ich im Winter die letzten 100 Meter bis zu meinem Haus ohne Allrad nicht hoch. :mrgreen: :mrgreen:
 
Allrad ist was schönes, wenn er mit Hirn und Verstand eingesetzt wird.
Wenn Du der Meinung bist, 2WD reicht, dann kauf Dir den.
Es kommt hauptsächlich auf das Verständniss des Fahrers an und was es mit dem Auto vor hat.
Es gibt leider zuviele die glauben, mit meinem allrad bin ich unschlagbar und unverwundbar, zumals im winter.
Ich persönlich ärgere mich über Leute, die im Winter brettern wie die Schweine, nur weil das Allradlichtlein brennt, dafür das Hirn abgeschaltet ist.
ebenso über solche die meinen: Allrad, da brauch ich keine Winterreifen.


spätestens beim bremsen merken sie es dann :mrgreen:

ich fahr nur 4x4 fahrzeuge :idea:
 
Also ich fahre nun 2,5 Jahre meinen 2 WD und hab in den beiden letzten Wintern so gut wie keine Probleme gehabt - die richtigen Reifen - dann klappt es auch damit. Ich wohne am schönen Niederrhein wo im letzten Winter auch 20 - 25 cm Schnee lagen und die Streudienste waren auch überfordert. Trotz allem bin ich allemal besser unterwegs wie meine Frau mit Ihrem Frontantrieb PKW .

Auch wurde ich schon mehrfach von unserer Firma gerufen , wenn sich wiedermal einer auf unserem Firmengelände in den unbefestigten Stücken festgefahren hat ,und rausgezogen hab ich die auch alle ohne 4 WD -der schwerste war ein MB -Sprinter Langversion -mit ca. 1,5 Tonnen geladenem Gewicht .

Da ich nie im Gelände fahre reicht der Ram auch mit 2 WD für mich aus - aber jeder hat halt einen anderen Verwendungszweck.
Und zum ziehen Wohnwagen ;Boot etc . langt der eh....

best wishes
 
Da ich nie im Gelände fahre reicht der Ram auch mit 2 WD für mich aus - aber jeder hat halt einen anderen Verwendungszweck.
Und zum ziehen Wohnwagen ;Boot etc . langt der eh....
best wishes

weiss nicht wie es bei euch in D ist... aber hier in der CH darfst du mit 4x4 mehr ziehen als mit 2wd...
 
4x4 iss was für Kinder, die spielen wollen. Aber nicht zwingend notwendig. Ich bin ohne unterwegs und bin voll zufrieden
8)
 
und wem mal der 2WD nicht reicht, kann ja mal über eine Diff Sperre nachdenken.
8)



Gruß, Torsten
 
Sagt mal,

beim 2 WD wir immer von bissel Gewicht auf die Hinterachse gesprochen.

Wie viel Kilo machen Sinn? 10,20,30 usw...?

Gruss Alex
 
Also ich find 4x4 schon praktisch.
Alleine die untersetzung ist gold wert wenn man auf nem weg fährt der etwas schmaler als der ram ist,links und rechts gehts abwärts und die mist automatik lässt es ja nicht zu das man gefühlvoll anfahren kann.
Mit der untersetzung hat man da noch etwas mehr gefühl.

Oder haben die 2wd modelle auch ne zuschaltbare untersetzung?
 
4WD muss nicht, man kann sich im Winter auch mit Heckantrieb doofrutschen.

Das ist das einzige, was mich an meinem Karren wirklich aufregt.
Ich musste mich mit noch keinem anderen Auto aus der Regenablaufrinne, am Ende der Einfahrt, rausschieben lassen.... :oops:



Wieviel Gewicht auf der Ladefläche im Winter ?
keine Ahnung, schippe etwa viertel voll mit Schnee.
ist ganz praktisch, wenn man kein Gewicht mehr braucht verschwindet der Ballast.
;)
 
Habt ihr eigentlich gemerkt, dass der Thread von 2011 ist.... :mrgreen: :mrgreen: die Kaufentscheidung dürfte sich wohl erledigt haben...

Zu dem der das heute wieder aufleben ließ.... das hängt davon ab wo du das Gewicht hin machst! 10 kg bringen sicherlich gar nix, bei 50 kg wirst du ganz hinten eine kleine Wirkung bekommen bei über 100 kg wird es dann interessant... das ist meine Einschätzung! Da ich einen 4WD habe, habe ich immer eine Achse mit viel Gewicht die der hinteren Achse IMMER haushoch überlegen ist im Schnee! :roll:
8)
 
Einmal Alex dann wieder Rudi das verwirrt.... also ist der der das Wiederbelebt hat.... . :mrgreen:

Ich habe das auch nicht geschrieben um zu meckern.... sondern um denen die das Für- und Wieder eines 4WD besprechen wollen klar zu machen, dass das Auto mittlerweile wahrscheinlich gekauft oder nicht gekauft wurde....
;)


Relevant sind also nur Gewichtserfahrungen bei Schnee auf dem Bed....
 
Alex ist der richtige Name, Rudi der Spitzname :mrgreen: .

Aber du bringst es aufen Punkt Olli, mich interessiert nur was Leute wie ich die auch nen "2WD Pussiram :mrgreen: " fahren so hinten drauf packen können.

Bei meinem Ranger haben 40 Kilo schon dicke gereicht. Denke aber der RAM braucht bissel mehr.

Gruss Alex alias Rudi
;)
 
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