Ich find es Super, dass sich alle melden die fast keine Erfahrung haben mit Erdgas.
Aber du
Ich repariere und fahre jeden Tag Fahrzeuge mit Erdgas, was willst Du uns erzählen.
1.
Erdgas kostet Bei dir zwischen 0,80 und 0,97 Euro.
2.
Kauf Dir mal einen neuen Nulldruckregler, Druckreduzierer, Mischer, Absperrventil, da kannst Du den Brief beim Händler als Pfand hinterlegen.
3.
Erdgas ist viel leaner also magerer als LPG, alle Hersteller zumindest N.K.W Hersteller bauen eigene Motoren.
Mercedes z.b baut alle CNG Motoren in Brasilien,Australien, warum nur, weil man es dort schon ewig fährt und Erfahrung hat.
Laut Hersteller, alle 15 TKM Ventildeckel ab, Ventile kontrollieren, Zündkerzen wechseln (Platin),Öl wechseln, Gasfilter wechseln und und und
4.
Flashlube ist mit Erdgas nicht machbar.
5.
Die Gasflaschen müssen bei Fahrzeugen je nach Einsatz zwischen 3-5 Jahren geprüft werden. Die Prüfung der ausgebauten Gasflaschen (werden mit Flüssigkeit abgedrückt) kostet ca. 3000 Euro. Nach 15 Jahren müssen die Flaschen erneuert werden. Mittlerweile versucht man es mit Kunststoffflaschen, da die Stahlflaschen zu schwer sind.
6.
Bei allen Arbeiten muss der Monteur geerdet sein, man braucht für alles eine Genehmigung,Prüfung. Ach ja, ich hoffe bei Deinem Fahrzeug ist alles in Edelstahl verlegt und eingebaut.
7.
Solltest Du dein Fahrzeug in einer Garage/Halle abstellen, brauchst du eine Abluftanlage mit Luftmesser (schaltet sich bei Bedarf selbst ein). Auch die Gebäudeversicherung muss davon wissen, sonst kein Versicherungsschutz.
8.
Der Tüv will eine Bescheinigung, dass die Anlage geprüft ist, es gibt da ein extra Prüfbuch in dem alle wiederkehrende Prüfungen wie z.b jährliche Dichtigkeitsprüfung, Flaschenprüfung etc.vom Hersteller oder seinem anerkannten Vertreter durchgeführt wird. Die wenigsten haben diese Berechtigung, oder wollen auch gar nicht ihren Kopf dafür hinhalten.
9. Getankt wird mit Max. 200 Bar
10. Leistung ist schlechter, Verbrennung viel heißer, Thermik viel höher, Technik komplizierter und abartig teuer.
11. der Tüvprüfer prüft die Fahrzeuge schon immer mit Bauchweh, da wird alles dreimal unter die Lupe genommen, wenn ich den jetzt mit einem umgebauten Fahrzeug konfrontiere, ist der krank.
Ich würde mir kein CNG Fahrzeug anschaffen/umbauen, zu kostspielig und vor allem 200 bar sind 200 bar.