Erdgas

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Hallo ich hätte an euch ein Frage vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Ich weiß in Deutschland ist LPG-Autogas relativ verbreitet und ihr habt über 3000 Tankstellen. Bei uns in Österreich hingegen nicht wir haben nur so um die 20Tankstellen die LPG anbieten, dafür aber schon einige Erdgas-Tankstellen(CNG). Jetzt hab ich eben die Frage ob der eine oder andere von euch schon Erfahrung damit hat oder werweiß wer solche Umbauten anbietet??

Lg benny
 
Es sind über 5000 in D
Und der Erdgas umbaue würde für so einen 5,7 Hemi weit über 5000€ kosten.

Gruß. Andy
 
Hi,

also auf Erdgas umrüsten lohnt sich in Deutschland nicht wirklich, zumindest nicht in NRW.

Hier liegen die Preise pro Liter knapp 1/3 über dem von LPG, sprich ca 1€ pro Liter.

Dazu, wie Andy ja schon schreibt, die recht hohen Kosten für den Umbau. Was kostet denn bei euch der Liter
:?:


LG --- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste ist die Eintragung einer Erdgas-Anlage, da es da für jedes Fahrzeug ein Gutachten geben muss! Ich wollte das mal in meinem Maverick machen und das war einfach unmöglich oder halt mit einzelabnahme, was dann insgesamt mehr als 15k€ gekostet hätte!
Vielleicht ist das in Austria unkomplizierter!
Naja, dann ist die Reichweite mit CNG bescheiden, da in die Tanks kaum was rein geht und der Leistungsverlust ist wesentlich größer als bei LPG! :roll:
 
Hi,

also auf Erdgas umrüsten lohnt sich in Deutschland nicht wirklich, zumindest nicht in NRW.

Hier liegen die Preise pro Liter knapp 1/3 über dem von LPG, sprich ca 1€ pro Liter.

Dazu, wie Andy ja schon schreibt, die recht hohen Kosten für den Umbau. Was kostet denn bei euch der Liter
:?:


LG --- Thomas


Falsch!! Erdgas wird nicht in Liter sondern in kg gerechnet ! Kg ist 1,5 Liter Erdgas ist billiger als LPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Belehrung :oops:

aber der Verbrauch ist dafür höher, bzw. die Reichweite geringer.....dachte ich zumindest.

LG --- Thomas
 
Man hat auf Gas ob Erdgas oder Flüssiggas immer einen erhöhten Mehrverbrauch, wie rum bzw. wo der Verbrauch höher ist, weiß ich auch nicht mehr. Autogas gegen Benzin ist der Mehrverbrauch zwischen 2o und 30% je höher die Drehzahl um so stärker steigt der Mehrverbrauch an, da die Energiedichte bei Gas geringer ist.

Erdgas wird mit 200 bar gespeichert Autogas mit 8 bar, was mir schon deutlich sympatischer ist. Man hat mittlerweile auch fast 6000 Autogastanken in Deutschland und Erdgas sind es 700 bis 800. Das nachträgliche umrüsten von Erdgas ist auch erheblich teurer und man braucht größere Tanks.
 
Wir haben hier einige Erdgasfahrzeuge laufen und die kommen täglich Ihre Tankkarte holen, weil die Reichweite trotz riesen Tanks sehr begrenzt ist! Der Leistungsabfall zwischen Benzin und Erdgas ist wohl deutlich zu spüren.
Das hat zur Folge das alle neu angeschafften Fahrzeuge wieder Diesel-Motoren haben und kein neues Fahrzeug mehr auf Erdgas läuft, obwohl wir das zum EK-Preis tanken!
 
Ich nochmal....

habe gerade mal Google bemüht und hab ne Seite gefunden auf der unter anderem dies hier stand.

Reichweite

Beide Gasantriebe brauchen bis zu 20 Prozent mehr Energie als ein vergleichbares Benzinauto. Die Reichweite bei gleichem Volumen flüssigen Kraftstoffs ist bei Autogas mehr als doppelt so hoch als bei Erdgas. Bezüglich der Umweltbelastung unterscheiden sich die beiden Gastechniken nicht. Die Emissionen sind deutlich geringer als bei Benzin- oder Dieselautos.


Ist leider schon etwas älter, also nicht soooooo aktuell, aber ich denke vom Verhältnis dürfte das noch in etwa stimmen.

Hier mal der Link, ist recht interessant

https://wwww.energieverbraucher.de/de/Buero-Verkehr/Auto/Erd--und-Autogas__631/ContentDetail__3147/

LG --- Thomas
 
Wenn ich damals statt LPG Erdgas genommen hätte (wurde hier von den Stadtwerken 'ne zeitlang gefördert),
dann hätte ich bei gleicher Reichweite meine Ladefläche komplett für Tanks opfern und mein zulässiges Gesamtgewicht
um 10% überschreiten müssen.

Mit anderen Worten: der Einbau einer Erdgasanlage im Vergleich zu einer LPG-Anlage wäre ungleich aufwändiger
und teurer geworden, und bei den aktuellen CNG-Preisen der Preisvorteil zum Benzin verschwindend gering.

Ach, uns ganz nebenbei, trotz der 40% Förderung hätte ich 4680.- € zuzahlen müssen.
 
Ich find es Super, dass sich alle melden die fast keine Erfahrung haben mit Erdgas. :mrgreen:

Also, ich fahre einen 2007 RAM 5,7 Hemi mit CNG Erdgas.
8)

Umbaukosten in Österreich 8.860,- EURONEN (für 40kg Anlage)
Ist mit ca. 200 Tankstellen in Österreich vertreten und LPG mit ca. 20 Tankstellen.
Verbrauch ca. 12 Kg pro 100km
Kostenvergleich:
Im Benzinbetrieb brauche ich 22Liter auf 100 km = 1,35€x22= 29,70€
Im CNG Betrieb brauche ich 12 Kg auf 100 km = 0,89€x12= 10,68€
Ich spare also 19,02€ auf 100km d.h. ab 46.500km spare ich bares Geld.
Leistungseinbusse 15% laut Prüfstand.
Zusatzgewicht 200kg
Ein Tank auf der Ladefläche und zwei dort wo das Reserverad unter dem Auto ist.
Fahrzeuggewicht FixFertig: 2.840kg habe also noch 660kg Zuladung mit verstärkten Blattfedern.

Und das Teure an der Anlage sind die Tanks, da diese bis zu 400 BAR aushalten müssen (für Unfälle z.B. von Luxfer)
Getankt wird mit einem Druck zwischen 220 - 260 Bar.

Vorteile zu LPG sind:
Die Verbrennung ist nicht ganz so trocken und geht nicht so auf die Ventile. Man brauch auch kein Flash Lube usw.
Dadurch soll eine bessere Lebensdauer des Motor gewährleistet sein. Dazu habe ich noch kein Feedback, da ich erst 80.000km habe.

Also bis bald. :roll:
 
1. Wäre eine Vorstellung von dir schön
:!:

2. Du bist ein Österreicher, du kannst doch Österreich nicht mit Deutschland vergleichen :twisted:
3. Wir haben 6205 LPG Tankstellen und 882 CNG Tankstellen
Was denkst du lassen wir dann einbauen
:!:
:?:

4.. Eine Gute LPG Anlage ich nehm jetzt meine Umbaukosten 2700€ 2 Verdampfer 2 Tanks
Gewicht der Anlage Vollgetankt 180KG
Du hast alleine schon 5300€ mit der Anschaffung mehr ausgegeben, da hättest du ruhig weiter zu einer LPG Tankstelle Fahren können :oops: .

5. Keinen Leistungsverlust
6. Immer noch günstiger wie Benzin und Diesel von CNG mag ich erst gar nicht reden.
7. Die Autos mit LPG lassen sich leichter Verkaufen :oops: .

CNG ist in der größte Scheiß
:!:
.

Gruß. Andy
 
Naja Andi bei ein paar Dingen hast du nicht recht...

1. Leistungsverlust bei Lpg ist da lässt sich physkalisch nicht vermeiden...
2. Manche Österreicher muessten zur naechsten Lpg-Tankstelle ein paar 100 km fahren :shock:

Aber in Deutschland rentiert sich die Umruestung auf Erdgas wirklich nicht, da die Mehrkosten der Umruestung sich gegenueber LPG erst nach ein paar 100000 km rentieren wuerde, da hat Andi recht, bei mir waeren es ca. 360000 :shock:

CNG Anlagen sind bei weitem nicht so ausgereift wie LPG... Logisch? Es gibt ja nicht so viele...

Erdgas waere eine tolle Sache, da der Energiegehalt groeser ist als bei Benzin und Motoren haetten wenn sie darauf eingestellt sind einen hoeheren Wirkungsgrad... Nur laufen sie dann auf Benzin sehr sehr schlecht?! :oops:
 
Ich find es Super, dass sich alle melden die fast keine Erfahrung haben mit Erdgas.

Aber du

Ich repariere und fahre jeden Tag Fahrzeuge mit Erdgas, was willst Du uns erzählen.
1.
Erdgas kostet Bei dir zwischen 0,80 und 0,97 Euro.
2.
Kauf Dir mal einen neuen Nulldruckregler, Druckreduzierer, Mischer, Absperrventil, da kannst Du den Brief beim Händler als Pfand hinterlegen.
3.
Erdgas ist viel leaner also magerer als LPG, alle Hersteller zumindest N.K.W Hersteller bauen eigene Motoren.
Mercedes z.b baut alle CNG Motoren in Brasilien,Australien, warum nur, weil man es dort schon ewig fährt und Erfahrung hat.
Laut Hersteller, alle 15 TKM Ventildeckel ab, Ventile kontrollieren, Zündkerzen wechseln (Platin),Öl wechseln, Gasfilter wechseln und und und
4.
Flashlube ist mit Erdgas nicht machbar.
5.
Die Gasflaschen müssen bei Fahrzeugen je nach Einsatz zwischen 3-5 Jahren geprüft werden. Die Prüfung der ausgebauten Gasflaschen (werden mit Flüssigkeit abgedrückt) kostet ca. 3000 Euro. Nach 15 Jahren müssen die Flaschen erneuert werden. Mittlerweile versucht man es mit Kunststoffflaschen, da die Stahlflaschen zu schwer sind.
6.
Bei allen Arbeiten muss der Monteur geerdet sein, man braucht für alles eine Genehmigung,Prüfung. Ach ja, ich hoffe bei Deinem Fahrzeug ist alles in Edelstahl verlegt und eingebaut.
7.
Solltest Du dein Fahrzeug in einer Garage/Halle abstellen, brauchst du eine Abluftanlage mit Luftmesser (schaltet sich bei Bedarf selbst ein). Auch die Gebäudeversicherung muss davon wissen, sonst kein Versicherungsschutz.
8.
Der Tüv will eine Bescheinigung, dass die Anlage geprüft ist, es gibt da ein extra Prüfbuch in dem alle wiederkehrende Prüfungen wie z.b jährliche Dichtigkeitsprüfung, Flaschenprüfung etc.vom Hersteller oder seinem anerkannten Vertreter durchgeführt wird. Die wenigsten haben diese Berechtigung, oder wollen auch gar nicht ihren Kopf dafür hinhalten.
9. Getankt wird mit Max. 200 Bar
10. Leistung ist schlechter, Verbrennung viel heißer, Thermik viel höher, Technik komplizierter und abartig teuer.
11. der Tüvprüfer prüft die Fahrzeuge schon immer mit Bauchweh, da wird alles dreimal unter die Lupe genommen, wenn ich den jetzt mit einem umgebauten Fahrzeug konfrontiere, ist der krank.

Ich würde mir kein CNG Fahrzeug anschaffen/umbauen, zu kostspielig und vor allem 200 bar sind 200 bar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Andi bei ein paar Dingen hast du nicht recht...

1. Leistungsverlust bei Lpg ist da lässt sich physkalisch nicht vermeiden...
2. Manche Österreicher muessten zur naechsten Lpg-Tankstelle ein paar 100 km fahren :shock:

Aber in Deutschland rentiert sich die Umruestung auf Erdgas wirklich nicht, da die Mehrkosten der Umruestung sich gegenueber LPG erst nach ein paar 100000 km rentieren wuerde, da hat Andi recht, bei mir waeren es ca. 360000 :shock:

CNG Anlagen sind bei weitem nicht so ausgereift wie LPG... Logisch? Es gibt ja nicht so viele...

Erdgas waere eine tolle Sache, da der Energiegehalt groeser ist als bei Benzin und Motoren haetten wenn sie darauf eingestellt sind einen hoeheren Wirkungsgrad... Nur laufen sie dann auf Benzin sehr sehr schlecht?! :oops:

Mit der Leistung muss ich dir wiedersprechen
Ich hatte einen BMW 540i und 523i mit beiden war ich auf dem
Prüfstand der 523 hatte seine 170PS
Der 540i hatte mit Gas 8 PS mehr.
Ich wird auch mit dem RAM auf den Prüfstand Fahren wenn ich nächste Woche
Meine Diablo Sport bekomme.

Gruß. Andy
 
Ja weiß von euch vielleicht jemand der LPG Umbauten anbaut! Wenn möglich in der Nähe der deutsch-österreichischen Grenze??
 
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