Endtopf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Servus liebe Leud,

Kann mir jemand sagen ob in den Ami pick ups im endtopf noch dämmwolle verbaut ist?

Gruß Alex

Weiss das denne keiner
:-D
?

ich glaub nicht - denn warum sich die mühe machen und so ein ding aufschneiden, wenn man einen besseren (magnaflow/flowmaster) bekommen kann, der richtig sound macht

Ich auch nicht. Es gibt ja zwei Arten von Schalldämpfern am Kraftfahrzeug: Reflexions- und Absorptionsdämpfer. Erstere arbeiten mit Prallblechen und sind eigentlich Standard bei Autos. Letztere haben Absorptionsmaterial drin und werden häufig bei Motorrädern eingesetzt. Sie haben auch den Nachteil, dass sie mit zunehmender Betriebsdauer immer lauter werden, weil eben die "Wolle" abbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, daß im Ram ein Absorptionsdämpfer verbaut ist.

Servus Tron,

danke für technische Antwort. Das meinte ich auch mit "interessehalber"
:-D

Viele Grüsse

Also ich hatte meinen großen Endtopf auf und da war Wolle drin ohne Ende .
Hab die dann raus auch die Zwischenwände (Bleche) und hab dann durchgehende Rohre eingeschweißt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Hemi V8,

wie war es von der Lautstärke her? Wenn du 2 Rohre eingeschweisst hast war der Endtopf ja quasi nur noch ne Hülle ohne funktion, oder?

Gruss Alex

Ja war schon sehr laut aber nicht so schön , hab mir jetzt einen Flowmaster Super 44 drunter gebaut .

Zu Flowmaster tendiere ich auch..

"Hab nur einen grossen war natürlich nur auf den Endtopf bezogen :mrgreen: "

Hallo liebe Leud,

da die Auswahl an Többen ja riesig ist wollte ich mal fragen was Ihr so empfehlen könnt.

Der Dicke soll einen schönen dumpfen Klang bekommen welchen man auch im stand hört.

Allerdings auch nicht zu laut.

Danke schon mal für alle Tipps.

Gruss Alex

Ich hab jetzt einen Flowmaster Super 44 drunter und bin zufrieden,schön dumpf und nicht zu laut .

Oben