Endlich ein RAM 😁

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin gerade so ein wenig am Planen bezüglich dem Dachzelt und wollte mir da Inspiration bei Google holen, aber was mich da wundert.

Man sieht auch recht viele welche einen Aufbau auf dem Dach selbst haben. Und da entweder nur "Gepäck" drauf das sollte ja klappen, aber auch einige wo direkt das Zelt auch da haben.

Aber wenn man rechnet der Dachträger plus das Zelt kommt man ja locker über die Zulässige 50kg Dachlast. (Bei mir im Fahrzeugschein steht 50kg)
Oder gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen?
 
Aber wenn man rechnet der Dachträger plus das Zelt kommt man ja locker über die Zulässige 50kg Dachlast. (Bei mir im Fahrzeugschein steht 50kg)

Du musst natürlich unterscheiden zwischen dynamischer Dachlast und statischer Dachlast.
Diese wird nirgendwo angegeben. Aber - wenn die nur bei 50 kg läge, möchte ich ungern einen Überschlag mit nem 3-Tonnen-Auto erleben.
 
@GuzziTom ja das ist mir natürlich bewusst deshalb hat es mich so gewundert das nur 50kg im Fahrzeugschein stehen.
Die meisten Fahrzeuge liegen bei 75kg. Der V90CC meiner Freundin bei 100kg.


Ist dies dann bei mir ein Fehler? Kann jemand mal bitte schauen was bei sich im Schein steht?
Weil bei einer Kontrolle ist es egal was Google sagt. Entweder Polizei oder MFK (TÜV) werden das beanstanden können.
 
@Kerwin danke schon mal für den Link, aber ja genau so etwas wird es auch werden.
Das mit der Dachlast hatte mich nur gewundert, dehalb.

Aber bei der höhe des Rack's habe ich das Problem das mein Dachzelt gute 22- 30cm hinten raus ragt, über die Ladefläche.
Deshalb würde ich das Rack gern so hoch haben das ich das Zelt diese 30cm übers Dach schieben kann.

Dann wäre nur noch das kleine Problem das ich die Abdeckung welche gerade auf der Ladefläche ist nicht öffnen kann. Aber denke es würde reichen wenn ich wenigstens die Erste "klappe" aufmachen kann.
 
Hier mal grob dargestellt was mein "Problem" wäre. Also jedenfalls eins davon.
sketch1724009406786.png
Bei den meisten Rack's wäre es zwar Aerodynamischer, aber es schaut eben je nach Höhe gute 22-30cm raus hinten.

sketch1724009548060.png

Bei der "Wunschhöhe" könnte ich es hinten schön Bündig abschliessen. Und je nach Bauart eventuell die Abdeckung öffnen.
 
@Larsi ja das stimmt, dies hatte ich bei der Suche nicht bedacht 🙈
Ist halt die Frage was machen, weil am Ende spielt es auf der Höhe ja keine Grosse Rolle ob es hinten raus schaut.🤔
 
Bau es quer drauf.
Die originalen Spiegel machen das Auto knapp 2,5m breit, da stört doch 2,2m Ladung nicht. :p
 
Oben