Eine Frage in die fachliche Runde:
Folgende Sachlage:
Im Stand und beim ganz langsamen Fahren kann ich das Lenkrad mit einem Finger drehen bis Anschlag links und rechts. Sobald aber die Geschwindigkeit zunimmt wird sie aber fester und zwar mehr oder weniger einseitig bzw. dann auf beiden Seiten. Es fühlt sich an wie über einen harten Punkt gedreht in Intervallen. Auf Geradeausstrecken merkt man richtig das "Festgehen",quasi man muss das Lenkrad dann schon mit deutlich mehr Druck bewegen,bzw. auch in den Kurven mit beiden Händen festhalten und bewegen. Das Zurücklenken wie es üblich ist funktioniert dann auch nicht mehr.Gehts dann hin und wieder ans Rangieren,gehts erst schwer und dann wieder mit einem Mal leicht.
Versucht folgendes:
Aufgebockt vorn Zentral und konnte ganz leicht die Räder beidseitig hin- und herbewegen und keine "rubbelnde" Bewegung ausmachen können.War alles in Allen aüsserlich leichtgängig. Da die Lenkung vor ca. 2 Jahren schon mal begonnen hatte einfach nur schwerer zu gehen,konnte ich das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum als Fehlerquelle ausmachen.Sah verrostet aus,ordentlich geflutet und gefettet so weit es möglich war und alles war gut. Dachte ich dieses Mal auch,aber nix ist,das Teil schwimmt im "Fettigen" und nu bin ich schon sehr ratlos im Moment. Ich lass meine frolde Hau so nicht damit fahren,is mir zu gefährlich.
Fehler hab ich ausgelesen und gelöscht gehabt,keine Besserung.
Die Fehlercodes waren:
C2129 - Spannung im Batterieversorgungsstromkreis Spannung unter Schwelle. Sporadisch und ohne Störungsleuchte
U0423- Vom Kobiinstrument/CCN nicht plausible Daten empfangen. Sporadisch und ohne Störungsleuchte.
Ich kann damit absolut nichts anfangen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit und/oder konstruktive Lösungsvorschläge?
Wollte mal bei Gelegeneheit das Kreuzgelenk der Lenkstange im Motorraum ausbauen um es im ausgebauten Zustand auf völlige Leichtgängigkeit prüfen. Aber man kommt ja auch dort sooooo schön ran... :roll: :roll:
Stutzig macht mich,dass es ohne Druck ganz leicht geht und wenn die Räder aufliegen und gefahren wird die ganze Scheisse schwer und unrund beim Lenken wird....