Und deshalb verwende ich bei Argumentationen genau die Leistung die ich immer wieder und wieder abrufe und das sind eben die 560 PS
Für drei oder vier Sekunden, bevor der Opel Vectra 2.2 mit seinen mörderischen 147 PS auf der Autobahn an ihm vorbeiraucht...
Verbrenner verlieren auf 100.000 km bis zu 25% Leistung...
Auf wie viel Leistungsprüfständen warst Du schon genau und mit welchen Fahrzeugen? Hast Du Dich mit den Leuten da auch mal über das Thema unterhalten?
Nur beiläufig, ein Motor, der bis zu 25% an Leistung auf 100.000 Km verliert, ist schlicht und einfach hinüber. Nicht mehr und nicht weniger... Erinnerlich waren das wohl zwischen 4 und 6% im Zuge der Gesamtlaufleistung auf 250.000 Km gerechnet und dabei kommt es auf den Gesamtzustand an und insofern auch auf die Wartung im Ganzen. Nach einem 200.000 Km Dauertest des ADAC waren es bei einem BMW 540i etwa 6 Kw unterhalb der Leistungsangabe des Herstellers, wobei selbst das fast noch dem normalen Streuungsbereich des Motors im Neuzustand entspricht.
Mein Sammler 535i E34 war seinerzeit wegen geplanter Umbaumaßnahmen auch auf dem Leistungsprüfstand eines Tuners, Ergebnis 208 PS von angegebenen 211 PS des Herstellers, der Manta B mit 3 Liter Monza Motor, seinerzeit gut 12 Jahre alt und über 200 Tkm auf der Uhr war ebenfalls auf dem Leistungsprüfstand, Ergebnis ein bisschen mehr als die angegebenen 180 PS und ja, Kumpel von mir war erst vor kurzem mit seinem alten AMG auf dem Leistungsprüfstand, immerhin knapp 240.000 Km auf dem Wecker, Abweichung zu den Herstelleranbgaben etwa minus 12 PS von???
Und dennoch, die Kolbenringe nutzten sich ab, die Ventilschaftdichtungen ebenso, die Kompression im Ganzen lässt im Alter ein wenig nach. Hingegen werden bestimmte Lager und Verbindungen leichtgängiger, benötigen also weniger Kraftaufwand usw usw usw...
Also wieder mal so eine typische Oli-Aussage. Nicht nur pauschal, sondern auch wieder völlig übertrieben, auch wenn vereinzelt mal größere Abweichungen vorkommen können, bei defekten Motoren. Ein paar fehlerhafte Wicklungen und ein E-Motor hat das gleiche Problem...