Ich sagte
ZITAT
...wenn man sich mit den Elektromotoren an den Leistungsdaten der Verbrenner in den jeweiligen Fahrzeugklassen orientieren würde, wäre ein Teil der Reichweitenfrage leicht geklärt .
ZITAT ENDE.
Das hast du auch geschrieben das stimmt... aber anders als bei einem Verbrenner braucht ein EMotor mit sehr viel Leistung eben nicht automatisch bei Kriechgeschwindigkeit auch deutlich mehr...das führte mich dann insbesondere mit folgendem Posting...
Wenn sich ein E-Golf fahrdynamisch wie ein TDI verhalten würde, hätte man ohne
weiteres 20-40% mehr Reichweite.
Zu meiner Darlegung oben.... warum soll man nicht 300 PS verbauen, wenn die kaum mehr kosten und kaum Reichweite kosten?! Reichweite kosten die dann, wenn du voll drauf drückst! Ob du voll drauf drückst und Spaß hast oder ob du auf ECO fährst bleibt halt dir überlassen... was daran ist nun falsch?!
Tut mir leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber da müsste ich mich ja jeden Morgen mitm Hammer kämmen, wenn ich so viel Geld für ein Auto ausgeben würde.
Sorry aber dieses Argument verstehe ich nicht... ein TRX kostet 120 k€ es gibt Fahrzeuge für deutlich über 200 k€... es ist doch jedem selber überlassen wie viel er für sein Auto ausgeben kann/will?! Man muss für sich selber entscheiden, ob einem das Geld einem wert ist... im Teslaforum gibt es Leute, die haben ein Model X, einen AMG GLE und noch einen 911er... kam mir jetzt nie in den Sinn daran irgendwie rum zu mäkeln, die werden schon wissen was sie ausgeben dürfen / können... die pimpen mal eben 10 k€ in das Model X für Folierung und andere Felgen usw. diese Ausgabe juckt die gar nicht, das ist doch okay?!
Ich habe im Jan. 2019 ein Model X Probe gefahren, das hat damals noch 130 k€ gekostet, für den kleinsten X (damals 75D) hätte ich 102.000 € bezahlt und nur 300 km Reichweite gehabt, damals habe ich eben gesagt , wir fanden beide das Auto toll, aber mehr wie 90 k€ zahle ich für sowas nicht, ich hätte z.B. für einen GLE niemals 90 k€ gezahlt, einfach weil ein GLE nichts wesentlich besser kann als z.B. ein Ram, also warum 90 k€ zahlen?! Ein sehr gut ausgestatteter Ram 5.Th Gen kostet über 70 k€, kann aber auch nichts wesentlich besser als ein Ram Classic, der ist besser das ist sicher keine Frage, aber deshalb 20 k€ mehr zahlen... FÜR UNS, das könnt ihr gerne anders sehen, ist der Mehrpreis vom Model X gegenüber einem Ram das Geld wert, mittlerweile wie gesagt würde ich sogar über 100 k€ zahlen, aber das zu erklären warum, ist schwer und werdet ihr vermutlich erst verstehen, wenn ihr selbst mal ein ganzes WE mit sowas gefahren seit UND so ein System mögt, denn unzweifelhaft wäre ein Albuchler in so einem Auto fehl am Platz, aber wir mögen es halt... im übrigen kostet mich mein X keine 90 k€, das ist lediglich das Kapital das da drin steckt, wie schon mal gesagt, aktuell könnten wir den mit 0-+5000 € Verlust verkaufen, damit wäre er ähnlich teuer wie mein Ram, der hat in zwei Jahren über 5000 € gekostet....
Aber: Bei einem Auto das lt. Liste über 100 k€ kostet, tue ICH mich schwer das z.B. für schweres Gelände zu nutzen... eine GKlasse geht glaube ich bei 105 k€ los, mit dem hätte ich auch kein Bock auf schweres Gelände obwohl er dafür gebaut ist, der neue Defender in groß kostet auch ratz fatz 90 k€... auch da würde es mir in den ersten Jahren schwer fallen zu sehen wie Zweige dem Lack zerkratzen...
Ich habe mir auch überlegt einen TRX zu kaufen oder vor vielen Jahren mal einen AMG SLS, für alle diese teuren Fahrzeuge gilt für mich immer, wieviel von dem Kapital ist letztlich vernichtet... meinen Jimny habe ich mal gekauft nur aus Spaß, gebraucht habe ich den nicht, gekauft für 15.100 € verkauft für 15.100 €... nach 3 Jahren... man muss halt wissen wann man was für wie viel kauft, ist wie bei Aktien... nur halt i.d.R. ohne Gewinn
Aber normalerweise muss ich aus der Sicht meinen Tesla jetzt verkaufen, denn in den nächsten zwei Jahren gibt es einen herben Wertverlust... wir haben aber entschieden, dass uns dieser Wertverlust es bei dem Auto wert ist, also wir verkaufen nicht, zumal das eh alles spekuliert
ist...