Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ca. 2.600 KWh. Das ist so ca. der unser Stromverbauch.
Ihr Sparfüchse
:D
 
Alles sehr seltsam. Warum hat der TeslaLaster keine SpiegelKameras? Ich denk der ist so future. Gibts hier doch auch schon.
Sonntagsfahrverbot für E-Laster abschaffen. Der hat den Knall nicht gehört. Das Sonntagsfahrverbot hat doch in erster Linie mal einen arbeitsrechtlichen Hintergrund oder lieg ich da falsch? Für mich hat der Vogel einen Knall.
 
Sonntagsfahrverbot für E-Laster abschaffen. Der hat den Knall nicht gehört. Das Sonntagsfahrverbot hat doch in erster Linie mal einen arbeitsrechtlichen Hintergrund oder lieg ich da falsch? Für mich hat der Vogel einen Knall.
Ich war gestern kurz auf der A5 unterwegs. Gemütlich mit Tempomat auf 105 Km/h. Sowohl beI der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt hatte ich jeweils über mehrere km ein Elektroauto hinten im Windschatten kleben.
Warum wohl wollen die E-Mobilisten sonntags LKWs auf der AB?
;)
:D
 
Zitat: "Der Semi-Truck, den Musk schon 2017 vorstellte, soll eine Reichweite von 800 Kilometern haben. Voll beladen soll die Beschleunigung von Null auf Hundert immer noch verhältnismäßig sportliche 20 Sekunden betragen. Die Basisversion soll 150.000 Dollar kosten. Ab 2023 sollen noch bei Tesla jährlich mindestens 100.000 E-Lkw vom Band rollen. Tesla würde damit zu einem der weltweit größten Lkw-Hersteller werden."

Na ja, ganz viel soll, soll, soll und soll...
:/
;)


Für mich ist Tesla schon seit Jahren zumindest eines - Ankündigungsweltmeister.

Ich will den Semi-Truck selbst gar nicht zerreden, aber bei angenommen 30 Tonnen Beladung, keine Ahnung auf wie viel der eigentlich ausgelegt ist, eine Beschleunigung von 20 Sekunden aufs Parkett zu legen, die Rede ist hier von 0 auf 100 Km/h (dann müssten es wohl um die 15 oder 16 Sekunden von 0 auf 80 Km/h sein), wäre schon ne Hausnummer, braucht aber im Grunde kein Schwein...

Letztlich weiß man auch nicht, was mit der Basisversion ab 150.000 Dollar gemeint ist. Kann am Ende auch wieder alles und nichts heißen. Plus Verschiffung, plus Zoll, plus Einfuhrumsatzsteuer und dergleichen kommen da schon schnell mal rund 200.000 Euro zusammen. Mit mehr Leistung und mehr Extras wohl eher was zwischen 200 und 300.000 Euro.

Nun denn, und dann erst jährlich mal eben 100.000 LKW vom Band laufen zu lassen, da hege ich bei einem Unternehmen wie Tesla, die bis heute nicht mal eine vernünftige PKW Serienproduktion auf die Kette bekommen haben, doch erst recht erhebliche Zweifel...

Vom Newcomer zu einem der weltweit größten LKW-Hersteller. Sorry, da musste ich zumindest erstmal herzhaft lachen... Als ob die Daimler mit 358.700 produzierten Fahrzeugen in 2019 etwas vormachen könnten. Und selbst dann:

Daimler 358.700 Fahrzeuge in 2019
FAW 284.899 Fahrzeuge in 2019
Dongfeng 261.800 Fahrzeuge in 2019
Volvo 216.200 Fahrzeuge in 2019
CNHTC 199.586 Fahrzeuge in 2019
Paccar 181.736 Fahrzeuge in 2019
Shaanxsi 179.487 Fahrzeuge in 2019
Traton 171.891 Fahrzeuge in 2019
Tata 147.051 Fahrzeuge in 2019
Isuzu 132.691 Fahrzeuge in 2019

Wenn Tesla dann also mal realistische Produktionszahlen auf die Reihe bekommt, nehme mal an, die liegen dann nach den ersten 2 bis 3 Jahren mit extremen Startschwierigkeiten erstmal eher im unteren fünfstelligen Bereich, rangiert Tesla noch weit abgeschlagen irgendwo hinter Tata, Isuzu und vielen anderen Herstellern.

* * * * *

Wenn mir was wirklich auf die Nüsse geht beim Thema Tesla, dann diese stetige Lobhudelei, welche bei näherer Betrachtungsweise nicht wirklich viel Substanz hat.
 
Die Frage ist doch ob eine solch starke Beschleunigung überhaupt Sinn macht. Bis jetzt wurde nach vorne formschlüssig geladen damit beim starken Bremsen oder Kollision nichts anfängt zu wandern.
Bei diesen Beschleunigungswerten muss man ja vorne und hinten formschlüssig laden damit die Ladung da bleibt wo sie ist. Zum anderen sehe ich da ein erhöhtes Unfallrisiko wenn LKWs mal grade eben so spontan beschleunigen wie PKWs. Das ein 40to bergrauf wie runter eine Geschwindigkeit hält macht Sinn, aber nicht das er wie ein Rennwagen beschleunigen kann. Ich denke dieser Leistungsüberschuss verleidet zum "rasen". Gerade auf verwinkelten Landstrassen.
 
Ladung muss IMMER vorne und hinten formschlüssig geladen und gesichert sein. Da ist nix Neues dran.
Mehr Beschleunigung als durch den Motor kommt von hinten mit 90km/h einknallenden anderen LKWs.
 
Seit wann wird nach hinten formschlüssig geladen? Da kommt wens hochkommt so ein Klemmbrett hin das wars.
Schon sehr lange wird das verlangt, mit deinem Klemmbrettl lachen sie dich in ner richtigen Kontrolle aus.
 
Vor allem verursacht das starke Beschleunigen doch erhöhten Reifenverschleiß. Aber der fährt ja deutlich billiger als Diesel-Lkw, hat der Elon verkündet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben