Elektrisch angetriebene Automobile

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Das meiste davon sind keine EAutos... gebrannt haben die auch... falls diese Brennlinks hier rein gestellt wurden um zu zeigen, dass EAutos mehr brennen als Verbrenner mal hier dazu ein Link:
Ging wohl eher darum aufzuzeigen, dass brennende E-Fahrzeuge eben doch ne andere Hausnummer sind, als brennende, herkömmliche Fahrzeuge. Werden ja nicht umsonst mehr und mehr aus Tiefgaragen, Gemeinschaftsgaragen und dergleichen ausgeschlossen... Der Löscheinsatz ist eben um ein Vielfaches höher, ebenso die Gefahr und die Schäden durch Löscheinsätze an sich.

Zumindest das, sollte man selbst als E-Auto-Enthusiast noch nachvollziehen können...
:rolleyes:
 
Im Vergleich dazu das relativ wenig E Autos rumfahren brennen aber schon viele...
Übrigens, ein Kumpel von mir ist bei der Feuerwehr und die haben als einzige Lösung wenn so eine Karre brennt...Container, ausschäumen bis er dicht ist und dann Schaum rein und die Mühle für ne Woche versenken...in der Hoffnung das dann nix mehr zuckt-schöne neue Welt
=O
 
Als stiller Mitleser muss ich sagen dass viele in dem Fred ihren Enthusiasmus hoch halten. Die Frage die ich mir gefühlt seit 20 Seiten aber stelle:
Läuft im E-Auto-Forum auch ein solch hitziger Fred über V8 Motoren
:)
:P
?
 
Läuft im E-Auto-Forum auch ein solch hitziger Fred über V8 Motoren
Da wird dann jeder, der das Wort "V8" in den Mund nimmt, sofort gesperrt und als User entfernt. Da steht dann ganz klein "Verbrenner-Gehhilfe als Zweitwagen" in der Signatur, damit es nicht so auffällt...
:D
:D
 
Ich verstehe nicht ganz diese ganzen Links zu brennenden EFahrzeugen?!

Hier brennen auch Autos:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/zwei-brennende-autos-in-bochum-100.html
https://www.allgemeine-zeitung.de/l...nende-autos-in-mainz-kripo-ermittelt_22978759
https://www.hamburg.de/nachrichten-...ende-autos-in-hamburg-elf-beschaedigte-wagen/

Das meiste davon sind keine EAutos... gebrannt haben die auch... falls diese Brennlinks hier rein gestellt wurden um zu zeigen, dass EAutos mehr brennen als Verbrenner mal hier dazu ein Link:

Das ist ein offizielles Statement vom Vizepräsident des deutschen Feuerwehrverbandes:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-gefaehrlich-sind-braende-bei-e-autos-wirklich,RoPFuv7
Du hast ja recht auch Benziner brennen.
Aber in dem von "dir" eingestellten Bericht steht es ja auch, E-Autos sind schwerer zu löschen.
Größere Menge Löschwasser bei E-Autos
Bei E-Autos müsse man mehr Wasser zum Löschen verwenden, da das Wasser direkt in den Akku gelangen muss. Hierfür können circa 3.000 (11.356 Liter) Wasser (direkt auf die Batterie gerichtet) nötig sein, wie der Elektro-Auto-Hersteller Tesla im Notfall-Informationsblatt zum Model S schreibt. Zum Vergleich: Bei einem normalen Fahrzeugbrand würden zum Löschen laut Feuerwehr München mehrere hundert Liter Wasser reichen. Ein standardmäßiges Löschfahrzeug der Feuerwehr fasst 1.600 Liter Wasser. Das größere Tanklöschfahrzeug kann bis zu 4.000 Liter Wasser aufnehmen.
Eine Besonderheit bei bereits abgebrannten E-Autos besteht im Abtransport. Dieser sei komplizierter und aufwändiger als bei einem Benziner oder Dieselwagen. Es bestehe die Gefahr, dass eine äußerlich gelöschte Batterie im Inneren noch "lebe", wie so Feuerwehrmann Knorr sagt. Wenn die Batterie nicht ausreichend lange gekühlt werde, könne sich der chemische Prozess wieder zu einem Feuer entwickeln.

3000Liter für ein E-Auto da wird es bei einem Standard Löschfahrzeug aber sehr heiß.


"Elektrofahrzeuge brennen nicht häufiger als andere Autos, aber der Schaden ist größer", stellte Lehmann fest. Nach 90 Minuten gebe es bereits massive Schäden an der Statik des Gebäudes. "Die Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Solange dies nicht gewährleistet ist, mussten wir handeln.
https://www.infranken.de/lk/gem/e-autos-die-stadt-wehrt-sich-art-5170817
 
Du hast ja recht auch Benziner brennen.
Aber in dem von "dir" eingestellten Bericht steht es ja auch, E-Autos sind schwerer zu löschen.
Größere Menge Löschwasser bei E-Autos
Das ist genau das, was ich ab meinem 1ten Betrag probiere verständlich zu machen. Die Folgeschäden und Löschaufwand/ zeit bei E- Fahrzeugbränden (Akku basiert) sind erheblich größer gegenüber konventionellen Kraftstoffen.
Die Umweltbelastung dabei noch nicht eingerechnet
 
Manche wird das jetzt wieder nerven, mich nerven aber diese Stammtischparolen, darum hier nun Links vom Deutschen Feuerwehrverband, vielleicht glaubt dann der letzte endlich auch mal, dass ein EAuto nicht problematischer in seiner Gesamtheit ist, zwar schwerer zu löschen, dafür brennt er seltener... aber ackert euch selber durch.

Rambox

https://www.feuerwehrverband.de/kei...-in-tiefgaragen-abgestellte-elektrofahrzeuge/

DAS ist das offizielle Statement des Feuerwehrverbandes! zum TG-Problem.

Zitat daraus Bachmaier leitender Branddirektor:
Bachmeier erklärt: „Dies gestaltet sich unter Umständen etwas schwieriger als die Brandbekämpfung von herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen. Jedoch nicht komplexer oder gefahrbringender als etwa ein Brand eines gasbetriebenen Kfz.

Hier der offizielle Link zu Lithium Ionen Batterien und deren Löschung, daraus zunächst das Zitat zu EFahrzeugen:
----------------------
Maßnahmen des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes
Von zertifizierten Elektrofahrzeugen gehen weitgehend vergleichbare Gefahren aus, wie von
Fahrzeugen mit anderen Antriebsarten (Kraftstoff, Gas). Auch Brandversuche1 haben gezeigt,
dass die Brandleistung [MW] unter Fahrzeugen einer Generation und Größe unabhängig von
der Antriebsart vergleichbar ist. Die verbauten Brandlasten (u. a. Kunststoffanteile) in heutigen
Fahrzeugen sind der ausschlaggebende Faktor für die zunehmend höhere Rauch- und Wärmefreisetzung bei Fahrzeugbränden.
Den Brandschutzdienststellen wird empfohlen, dieselben Kriterien bei den Gefährdungsbeurteilungen (Brandschutzprüfung, Veranstaltungssicherheit, Brandverhütungsschau) anzuwenden,
wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Zertifizierte Ladeeinrichtungen auf Einstellplätzen in Garagen können aus heutiger Sicht auch in
Tiefgaragen als notwendige Bestandteile des Betriebs und Abstellen von Fahrzeugen akzeptiert
werden.--------------------------------
Hier der Link dazu:
https://www.feuerwehrverband.de/app...inschaetzung-Lithium-Ionen-Speichermedien.pdf
 
Wenn es kein Problem ist, ein brennenes Elektroauto aus einer Tiefgarage oder einem Parkahus zu entfernen, ist das doch gut. Alternativ kann man sicher auch in jedes Parkhaus einfach mit einem LKW einen mit Wasser gefüllten Container neben das ausgebrannte Wrack stellen und der daneben aufgestellte Kran hebt das Elektroauswrack einfach in diesen Container.

Ist doch gut, daß der politisch unabhängige Dachverband den Praktikern vor Ort erklärt, daß es keine Probleme gibt.
 
Also zu Zeiten als ich bei der Freiwilligen Feuerwehr war, gab es noch nicht mal Handys...
=O
:D


Spaß beiseite, meine Frau hat gerade eben vor ein paar Minuten zufällig Sat1 Frühstücksfernsehen angeschalten gehabt, als ein Bericht über explodierende E-Bike-Akkus kam. Sorry, aber wenn man sieht was da wie abfackelt und was die von der Feuerwehr dazu gesagt haben, möchte ich nicht wissen, wie das bei so einem mehrfach größeren Auto-Akku abgeht.

Fakt ist aber wohl - so ein Akku brennt mit viel höheren Temperaturen und durch die chemischen Reaktionen auch um ein Vielfaches länger. mehrfaches neuentzünden ist da absolut keine Seltenheit. Wie Albuchler schon (sinngemäß) schreibt, da wollen die Theoretiker in den oberen Etagen den Praktikern vor Ort sagen, wie's läuft. Typisch...

Fakt ist aber wohl auch, dass brennende E-Autos nicht mal eben gelöscht und abtransportiert werden können, so wie das bei Verbrennern der Fall ist. Die Schadenshöhe im Ganzen ist viel höher, die benötigte Löschwassermenge ebenso und auch der Aufwand der Sicgherung des Brandgutes - eben durch die schon oft genannten Container.

Die verbauten Brandlasten (u. a. Kunststoffanteile) in heutigen Fahrzeugen sind der ausschlaggebende Faktor für die zunehmend höhere Rauch- und Wärmefreisetzung bei Fahrzeugbränden.
Also da muss ich nicht mehr bei der Feuerwehr sein, um zu wissen, dass diese Aussage schon aus Gründen der Logik und im Zusammenhang mit E-Fahrzeugen schlichtweg Unsinn ist, da es in einem Verbrenner die chemischen Reaktionen wie beim Abfackeln eines Akkus nun mal gar nicht erst gibt.
 
Also zu Zeiten als ich bei der Freiwilligen Feuerwehr war, gab es noch nicht mal Handys...
=O
:D


Spaß beiseite, meine Frau hat gerade eben vor ein paar Minuten zufällig Sat1 Frühstücksfernsehen angeschalten gehabt, als ein Bericht über explodierende E-Bike-Akkus kam. Sorry, aber wenn man sieht was da wie abfackelt und was die von der Feuerwehr dazu gesagt haben, möchte ich nicht wissen, wie das bei so einem mehrfach größeren Auto-Akku abgeht.
......
Mir ist Nachts mal der Akku vom Handy, welches neben dem Bett lag, während des Ladens explodiert.
Das hat einen Schlag getan, da biste unter einer Sekunde hellwach. Zum Glück ist der brennende Akku "nur" gegen die Zimmertür geflogen. Wäre er ins Bett oder in die Gardinen geflogen...nicht auszudenken.
Was ich aber eigentlich sagen will: Ich habe noch nie zuvor etwas mit solch einer Energie und Hitze verbrennen sehen. Das hat nicht einfach so gebrannt, der Akku war hell am glühen und die Flammen ähnelten eher einen Plasmaschneider oder einer Gas-Sauerstoff-Brenner-Flamme. Das sah aus wie ein kleines fauchendes Ungeheuer aus einen ScienceFiction-Film. Da ging richtig der Punk ab. Absolut heftige Reaktion. Und wie lange dieser kleine Akku brannte... Echt gruselig. Da fragt man sich echt wo kommt die ganze Energie her. Ich hatte genug Zeit in die Küche zu rennen, 2 Teller zu holen und das Teil mit einen Teller auf den anderen Teller zu schieben und beides aus dem Fenster zu werfen. Draussen ist es dann langsam zu Ende gegangen. Auch die Rauchentwicklung war enorm. Und das war nur ein kleiner Handyakku.
Wer behauptet das E-Autos total easy abbrennen, der hat noch nie selber erlebt was es bedeutet wenn ein Akku brennt.
 
Also zu Zeiten als ich bei der Freiwilligen Feuerwehr war, gab es noch nicht mal Handys...
=O
:D


Spaß beiseite, meine Frau hat gerade eben vor ein paar Minuten zufällig Sat1 Frühstücksfernsehen angeschalten gehabt, als ein Bericht über explodierende E-Bike-Akkus kam. Sorry, aber wenn man sieht was da wie abfackelt und was die von der Feuerwehr dazu gesagt haben, möchte ich nicht wissen, wie das bei so einem mehrfach größeren Auto-Akku abgeht.
das hier.
https://www.bild.de/video/clip/tesla/tesla-geht-in-flammen-auf-61411912.bild.html
 
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